Auf der EuroPerio11 stellte die Stiftung der spanischen parodontologische Fachgesellschaft Sepa – die Sepa Foundation – in einer Pressekonferenz die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz von antiseptischen Mundspüllösungen in der Mundhygiene bei Menschen mit parodontalen Problemen wie Gingivitis und Parodontitis vor. Die internationale Studie mit namhaften Experten ist Teil der der internationalen Sepa-Initiative „Principles for Oral Health“ und wurde von Listerine unterstützt. Prof. Paula Matesanz stellte als Moderatorin gemeinsam mit Prof. Iain Chapple und Prof. David Herrera und Holly Turner, Global Brand Leader Listerine, die Ziele der Studie vor.
Matesanz ist Co-Autorin und wissenschaftliche Koordinatorin der globalen Initiative „Principles for Oral Health“ (POH). Die derzeitige Vizepräsidentin der spanischen Parodontologiegesellschaft SEPA schloss ihr Zahnmedizinstudium an der Universität Complutense Madrid ab, wo sie ihren Master in Parodontologie und Zahnimplantologie absolvierte und in Zahnmedizin promovierte. Sie lehrt nebenberuflich an der Universität und arbeitet in einer Privatpraxis für Parodontologie und Implantologie in Madrid. Im Interview mit Dr. Marion Marschall, Chefredakteurin von Quintessence News, gab Prof. Paula Matesanz auf der EuroPerio11 in Wien Auskunft zur POH-Initiative, zu den Studienergebnissen und Empfehlungen zum Einsatz von Antiseptika in der täglichen Praxis und einen Ausblick auf den großen Sepa-Kongress Ende November 2025 in Barcelona.
Warum und wie hat sich die Sepa entschieden, die Initiative „Principles for Oral Health“ ins Leben zu rufen?
Paula Matesanz: Die Sepa Foundation hat am 5. April 2024 die „Principles for Oral Health“ (POH) ins Leben gerufen, um die globale Belastung durch Parodontalerkrankungen durch die Förderung evidenzbasierter Präventions- und Behandlungsstrategien zu verringern. Ziel dieser Initiative ist es, zentrale Botschaften aus der wissenschaftlichen Literatur und klinischen Leitlinien sowohl an Zahnärzte als auch an die Öffentlichkeit zu vermitteln.
Die drei Gründe für den Start der Initiative sind:
- Globale Gesundheitsherausforderung: Parodontalerkrankungen stellen ein erhebliches globales Gesundheitsproblem dar und werden oft unterdiagnostiziert und unterbehandelt. SEPA erkannte die Notwendigkeit eines einheitlichen Ansatzes zur weltweiten Verbesserung der Mundgesundheit.
- Evidenzbasierte Praxis: Es bestand die Notwendigkeit, die Lücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und klinischer Praxis durch die Bereitstellung klarer, umsetzbarer Leitlinien für Zahnärzte zu schließen.
- Öffentliches Bewusstsein: Die Stärkung des öffentlichen Verständnisses für die Bedeutung der Mundgesundheit für das allgemeine Wohlbefinden war ein wichtiger Motivator, um präventive Maßnahmen und frühzeitige Interventionen zu fördern.
Welche Prioritäten verfolgte die Sepa bei der Umsetzungsstrategie der Initiative „Principles for Oral Health“?
Matesanz: Ich möchte vier davon hervorheben:
- Globale Zusammenarbeit: SEPA kooperiert mit internationalen Experten und Organisationen, um die breite Relevanz und Anwendbarkeit der Initiative sicherzustellen.
- Bildungsressourcen: Diese Initiative umfasst die Entwicklung von Schulungsmaterialien, Konsensdokumenten und Kommunikationskampagnen, die sowohl auf Fachleute als auch auf Patienten zugeschnitten sind.
- Fokus auf Antiseptika: POH betont die Rolle von Antiseptika und klinisch getesteten antibakteriellen Mundspülungen bei der Behandlung von Zahnfleischentzündungen.
- Globale Reichweite: Der Ansatz ist international, da Aktivitäten in sieben wichtigen Ländern – Spanien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien und den USA – geplant sind, um die Wirkung zu maximieren und vielfältige Erkenntnisse zu gewinnen.
Mit der Initiative „Principles for Oral Health“ (POH) möchte SEPA durch Zusammenarbeit, Aufklärung und die Verbreitung bewährter Verfahren eine globale Bewegung für eine verbesserte parodontale Gesundheit fördern.
Wer sind die Experten hinter der wissenschaftlichen Phase der POH-Initiative?
Matesanz: Die beteiligten hochrangigen Experten sind Iain Chapple (Großbritannien), Henrik Dommisch (Deutschland), Bahar Eren Kuru (Türkei), Ricardo Fischer (Brasilien), Elena Figuero (Spanien), Marjolaine Gosset (Frankreich), Filippo Graziani (Italien), David Herrera (Spanien), Rhiannon Jones (Großbritannien), Ana Molina (Spanien), Panos Papapanou (USA), Simone Ruzario (Großbritannien), Beatriz de Tapia (Spanien), Nicola West (Großbritannien) und ich, die wissenschaftliche Koordinatorin des Projekts. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Initiative.
Das menschliche orale Mikrobiom ist sehr komplex, und wir verstehen erst Teile davon. Lange Zeit konzentrierten sich Parodontologie und Mundhygiene auf die Eliminierung der „schlechten Bakterien“. Heute geht es darum, Plaque und Biofilm zu kontrollieren und ein gesundes, ausgewogenes orales Mikrobiom wiederherzustellen. Dysbiose soll in eine – vorübergehende – Biose umgewandelt werden. Wie beurteilen Sie das?
Matesanz: Das ist eine schwierige Frage, da das Mikrobiom noch wenig erforscht ist und es wichtig ist, auf neue Daten zu warten, die Licht in diese Frage bringen. Dennoch muss gesagt werden, dass das orale Mikrobiom sehr widerstandsfähig ist. Jede Veränderung seiner Zusammensetzung verschwindet in der Regel nach kurzer Zeit, wahrscheinlich teilweise aufgrund des ständigen Kontakts mit der Außenwelt. Von der Anwendung von Antiseptika sind keine dauerhaften Veränderungen, weder positiv noch negativ, zu erwarten.
Einige häufig verwendete Mundspülungen, die beispielsweise den „Goldstandard“ CHX enthalten, beeinträchtigen das gesamte orale Mikrobiom und sollten daher nach Ansicht einiger Experten nicht mehr übermäßig angewendet werden. Was sollte also der Zweck von Mundspülungen sein, wenn der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung einer temporären Biose und eines ausgeglichenen/stabilen oralen Mikrobioms liegt?
Matesanz: Den vorliegenden Erkenntnissen zufolge empfehlen wir die Anwendung von Antiseptika zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen und zur Vorbeugung eines Parodontitisrückfalls. Wir wollen so von Dysbiose zu Gesundheit gelangen und gesunde Mikrobiome nicht gefährden, da die Empfehlung nicht für gesunde, sondern für erkrankte Patienten gilt, die kein „gesundes“ Mikrobiom haben. Daher ist die erwartete Veränderung ihres Mikrobioms eine Verbesserung ihrer Gesundheit.
Welche Patientinnen und Patienten profitieren am meisten von Mundspülungen?
Matesanz: Patienten, die von lokalen Faktoren betroffen sind, die die Ansammlung von Biofilm und Zahnfleischentzündungen besonders riskant machen. Dazu gehören
Lokale Faktoren
- Hohe Zahnfleischentzündung trotz geringer Biofilmkonzentration (zum Beispiel > 10 Prozent Blutung beim Sondieren bei SPC-Patienten).
- Unzureichende Zugänglichkeit für die Reinigung um Zähne oder Implantate herum (zum Beispiel Zahnengstand, überhängende Restaurationen, festsitzende kieferorthopädische Geräte).
- Anatomische Faktoren, die als biofilmretentive Faktoren wirken können (zum Beispiel Wurzelkonkavitäten, Schmelzperlen,
- Wurzelfurchen, Zahnläsionen wie Zahnhalsabnutzung).
- Implantate und/oder umfangreiche prothetische Restaurationen bei anfälligen Patienten.
Allgemeine Faktoren
- Allgemeiner Gesundheitszustand mit einem gewissen Grad an Immunschwäche oder chronischer Erkrankung (zum Beispiel Patienten mit nicht optimal eingestelltem Diabetes).
- Gebrechliche oder ältere Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit (temporär oder dauerhaft) oder geringer Motivation.
Gelten Antiseptika laut Bericht als effizient, kosteneffektiv und sicher?
Matesanz: Einige Antiseptika haben sich bei der Kontrolle von Zahnfleischentzündungen und Plaquebildung als wirksam erwiesen. Daher kann ihr Einsatz als Ergänzung zur mechanischen Biofilmkontrolle in der Parodontitisprävention und in einigen Schritten der Parodontaltherapie in Betracht gezogen werden.
Die Kosten für die Verwendung von Antiseptika als Ergänzung zur mechanischen Biofilmkontrolle sind nicht hoch und für die Mehrheit der Bevölkerung möglicherweise erschwinglich. Daher stellen die Kosten bei der Verschreibung ihrer Anwendung möglicherweise kein großes Problem dar.
Obwohl noch keine geeigneten Kosteneffizienzstudien vorliegen, sollten bei Empfehlungen die wirtschaftlichen Kosten und Nebenwirkungen (zum Beispiel Verfärbungen) berücksichtigt werden, die mit der Langzeitanwendung solcher Mittel verbunden sind, sowie länderspezifische Vorschriften und Umweltbedingungen. Auswirkungen.
Was das Sicherheitsprofil von oralen Antiseptika betrifft, sind Zahnpasten und Mundspülungen mit Antiseptika für die Allgemeinbevölkerung unbedenklich und können der gesamten Bevölkerung Vorteile für die Mundgesundheit bieten.
Bei der Betrachtung einiger spezifischer Gruppen ist jedoch Vorsicht geboten:
- Kinder unter sieben Jahren oder Personen ohne ausreichende Schluckkontrolle sollten die Verwendung von Mundspülungen vermeiden, um ungewolltes Verschlucken zu verhindern.
- Schwangere: Die Sicherheit von Antiseptika wurde bei schwangeren oder stillenden Frauen nicht getestet. Bei der Verschreibung oraler Antiseptika an schwangere/stillende Frauen sollten die örtlichen Vorschriften sowie die Empfehlungen von Gynäkologen und Geburtshelfern befolgt werden.
- Aktuelle oder ehemalige Alkoholiker: Die Verwendung alkoholhaltiger Produkte sollte vermieden werden, um undokumentierten Alkoholkonsum zu verhindern.
- Raucher: Es wurden einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung alkoholhaltiger Antiseptika bei Rauchern geäußert, die verfügbaren Erkenntnisse stützen jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung alkoholhaltiger Mundspülungen und einem erhöhten Risiko für Oropharynxkarzinome bei Raucher.
Auch andere lokale Erkrankungen, wie chronische Erkrankungen der Mundschleimhaut oder Mundtrockenheit, müssen berücksichtigt werden.
Der wichtigste Inhaltsstoff von Zahnpasten ist Fluorid, um Karies vorzubeugen und den Biofilm zu kontrollieren. Was ist der wichtigste Inhaltsstoff von Mundspülungen?
Matesanz: Laut den Schlussfolgerungen des Workshops zur Prävention von Parodontalerkrankungen und den Empfehlungen der aktuellen Leitlinien können Mundspülungen mit Chlorhexidin, ätherischen Ölen und CPC in bestimmten Momenten der Prävention und Behandlung von Parodontalerkrankungen als Ergänzung zur mechanischen Mundhygiene in Betracht gezogen werden.
Wie können Antiseptika bei der Behandlung von Parodontitis hilfreich sein?
Matesanz: Orale Antiseptika können Parodontitis-Patienten laut der EFP-Leitlinie 2020 in den verschiedenen Phasen der Parodontaltherapie unterstützen:
- in Phase 1 der Parodontaltherapie, ergänzend zur supragingivalen Biofilmkontrolle durch den Patienten;
- in Phase 2, um Parodontale Ergebnisse der subgingivalen Instrumentierung und deren Ergänzung;
- in Schritt 3, um die Ergebnisse ergänzend zur erneuten Instrumentierung zu verbessern oder das Risiko einer postoperativen Infektion nach parodontalchirurgischen Eingriffen zu verringern;
- und in der SPC, um gingivale Entzündungen zu kontrollieren und möglicherweise das Risiko eines Krankheitsrückfalls zu verringern.
Welche Mundspülung sollte ich wählen, wenn ich an Gingivitis/Mukositis leide? Was ist, wenn ich an schwerer Parodontitis/Periimplantitis leide?
Matesanz: Wichtig ist, dass jedes chemische Mittel ergänzend zur Parodontitistherapie verschrieben werden muss, niemals als alleinige Therapie. Allerdings wurden die besten Ergebnisse mit Mundspülungen mit Produkten erzielt, die CHX, ätherische Öle oder Cetylpyridiniumchlorid (CPC) enthalten. Allerdings lassen sich die Schlussfolgerungen des POH nicht direkt auf periimplantäre Erkrankungen übertragen.
Würden Sie Menschen mit guter Mundgesundheit und guter Mundhygiene die tägliche Anwendung von Mundspülungen empfehlen?
Matesanz: Nein. Die Anwendung von Antiseptika kann als Teil der Parodontitisbehandlung und zur Rezidivprophylaxe in Betracht gezogen werden. Wenn ein Patient jedoch in der Lage ist, seine parodontale Gesundheit durch selbst durchgeführte und professionelle Biofilmkontrolle aufrechtzuerhalten, sind keine Adjuvantien erforderlich.
Sie kommen von der Universität Complutense Madrid. Auch einige andere bedeutende Persönlichkeiten der modernen Parodontologie kommen von dort. Wie konnte die Universität Complutense zu einer solchen internationalen Institution der Parodontologie werden?
Matesanz: Die meisten von uns folgen einfach dem Weg, den Mariano Sanz vor langer Zeit eingeschlagen hat und dem David Herrera eng folgte. Ihr Beispiel als Mentoren, die sich voll und ganz der Wissenschaft verschrieben haben, war für viele von uns inspirierend. Es ist einfach eine Frage von harter Arbeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserem Beruf.
Nach der EuroPerio11 ist die nächste globale Veranstaltung im Bereich Parodontologie die Sepa Barcelona 2025. Können Sie uns einen kleinen Einblick in die Pläne Ihrer Gesellschaft für den diesjährigen Kongress geben?
Matesanz: Unsere Sepa-Kongresse vereinen das Beste aus der globalen und der lokalen Entwicklung, da sie die Vorteile der EuroPerio-Kongresse mit denen der jährlich stattfindenden nationalen Kongresse kombinieren. Einerseits bietet der Sepa Barcelona 2025 ein wissenschaftliches Programm auf Weltniveau und einen internationalen Dozentenstamm, der aktuelle Themen sowie hochmoderne Formate und Sitzungen abdeckt. Gleichzeitig können Sie nützliche Sitzungen erwarten, die genau auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Praktiker zugeschnitten sind, sowie eine Erfahrung, die in ihrer Karriere von Bedeutung ist. Sie können alles haben: die Qualität, den Anspruch und die Reichweite einer globalen Veranstaltung mit der Wärme eines jährlichen Events.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Sepa-Kongresse der führende globale Jahreskongress für Parodontologie und Implantologie sind und jedes Jahr nicht nur für Parodontologen und Zahnärzte, sondern auch für Dentalhygieniker und andere Zahnärzte – und natürlich für die Dentalbranche und die Medien – der Treffpunkt schlechthin sind. Dieses Jahr erwarten wir, dass der Sepa Barcelona 2025 vom 26. bis 29. November 2025 mehr als 6.000 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern anziehen wird, die 150 führende internationale Experten aus der Welt der Parodontologie und Mundgesundheit sehen, hören und mit ihnen interagieren. Darüber hinaus präsentieren rund 100 Aussteller die neuesten und besten Entwicklungen der Branche auf einer mehr als 5.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche.
Neben anderen herausragenden Vorträgen erfreuen sich unsere Vorträge großer Beliebtheit: Wir diskutieren, wie man Fehler im klinischen Alltag erkennt, korrigiert und daraus lernt, sowie über Dilemmata und Kontroversen in der klinischen Praxis.
Herausragende Live-Operationen, Vorträge zu den Vorteilen und Auswirkungen von KI und ein wichtiger Vorkongress zum Thema Periimplantitis unterstreichen, dass der Sepa Barcelona 2025 ein interdisziplinärer, transversaler Kongress ist, der allen offen steht und einen umfassenden Überblick über die Zahnmedizin bietet – ganz im Einklang mit der Vision des SEPA, Zahnarztpraxen in Gesundheitsförderungszentren zu verwandeln.
Der Sepa Barcelona 2025 wird von der Sepa und der Sepa Foundation organisiert und steht ganz unter dem Motto: „Mehr Wissen, bessere klinische Erfahrung“. Wenn Sie Zahnmediziner sind und sich eine bessere Parodontologie und Zahnmedizin wünschen, sollten Sie diesen Kongress nicht verpassen.