Das Osteom ist ein gutartiges Neoplasma, das sich aus reifen Knochen zusammensetzt und sich fast ausschließlich auf die kraniofazialen Knochen beschränkt. Sie tritt vorwiegend zwischen dem dritten und fünften Lebensjahrzehnt und häufiger bei Männern auf.
Sowohl Oberflächen- als auch Zentralosteome sind häufig asymptomatisch und treten im Unterkiefer häufiger auf als im Oberkiefer, eine bevorzugte Region ist der Unterkieferkondylus. Das Osteom stellt sich radiologisch als gut abgegrenzte, röntgenopake Masse dar, die in der Regel < 2 cm groß ist und histologisch aus Lamellenknochen (kompakt oder trabekulär) besteht. Rezidive sind nach chirurgischer Entfernung selten.1
Fallbeschreibung
Es handelt sich um eine 52-jährige melanoderme Patientin ohne relevante Anamnese, die aufgrund einer übermäßigen Knochenschwellung im hinteren Bereich des rechten Oberkiefers zu einem Termin in die Chirurgie und Oralmedizin der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Lissabon (FDMUL) überwiesen wurde. Bei der retroalveolären Radiographie und Orthopantomographie wurde eine schmerzfreie harte Palpationsläsion von etwa 2,5 cm mit langsamem Wachstum und radiographischer Expression beobachtet. Die Computertomographie (CT) ergab eine gut definierte, röntgenopaque Masse mit hoher Dichte, an der die Zähne 17 und 18 beteiligt waren, was auf einen verkalkenden epithelialen odontogenen Tumor (Pindborg-Tumor) schließen lässt.
Ein chirurgischer Eingriff wurde durchgeführt, um die Zahnstücke zu extrahieren und gleichzeitig die Läsion zu entfernen. Der Patient wurde mit einem Antibiotikum (Amoxicillin + Clavulansäure), einem entzündungshemmenden Mittel (Nimesulid), einem Analgetikum (Clonixin) und einem Antiseptikum (Chlorhexidin) behandelt. Das 2,5 x 1,5 x 1 cm große Fragment wurde einer histologischen Analyse unterzogen. Nach der Entkalkung des Stücks wurde eine gutartige Knochenläsion beobachtet, die vorwiegend aus Lamellenknochen bestand, kompakt und mit Bereichen von schwammigem Knochen (anatomisch-pathologische Untersuchung durchgeführt von Dra. Saudade André) ). Die im Kontext integrierte histologische Diagnose erwies sich als kompatibel mit dem oberflächlichen Osteom (gemischter Subtyp).
Diskussion
Osteome sind gutartige Neubildungen aus kompaktem oder schwammigem Knochen oder einer Kombination aus beidem, die für ihr kontinuierliches Knochenwachstum bekannt sind. Die Ätiologie ist unbekannt, mit möglichen beschriebenen genetischen (wie Gardner-Syndrom), traumatischen oder entzündlichen Ursachen.2,3,4,5,6,7 Die Differenzialdiagnose muss Osteoblastom, Osteoidosteom, Exostose und Enostose, Odontom, Zementoblastom und epithelial verkalkten odontogenen Tumor umfassen.
Das langsame Wachstum, das Fehlen von Symptomen, Röntgenuntersuchungen, die auf eine Röntgenopazität ohne strahlentransparenten Rand hinweisen, und eine histologische Untersuchung, die keine pathologischen Veränderungen zeigt, ermöglichen jedoch eine endgültige Diagnose eines oberflächlichen Osteoms mit einem gemischten Subtyp (aufgrund des Ursprungs im Periost und kompaktem beziehungsweise schwammigem Knochen).
Fazit
Das Osteom ist eine ungewöhnliche Entität im Kiefer, daher können Diagnose und Entfernung eine echte Herausforderung sein. Die korrekte endgültige Diagnose sollte sich auf die klinische und bildgebende Untersuchung stützen und immer eine histopathologische Bestätigung erfordern. Die Behandlung besteht aus chirurgischen Exzisionen. Das Wiederauftreten ist selten, was zur guten Prognose dieser Pathologie beiträgt.
Ein Beitrag von Rodrigues dos Santos, R. Pinto, F. Freitas, L. Cerejeira und J. Caramês, alle Lissabon, Portugal
Literatur
1. El-Naggar AK, Chan JKC, Grandis JR, Takata T, Slootweg PJ (2017) WHO Classification of Head and Neck Tumours, 4th edition. Chapter 8 – odontogenic and maxillofacial bone tumours. IARC, Lyon
2. Batra N, Batra R, Singh G, Gaur A. Peripheral osteoma of maxilla: A case report. National journal of maxillofacial surgery. 2014;5(2):240-2
3. Soni S, Bhargava A. Revisiting peripheral osteoma of the mandible with case series and review of literature. Indian journal of otolaryngology and head and neck surgery : official publication of the Association of Otolaryngologists of India. 2014;66(2):212-8
4. Nilesh K, A VV, S KV. Solitary peripheral ivory osteoma of the mandible presenting with difficulty in deglutition: a case report. Journal of dental research, dental clinics, dental prospects. 2017;11(1):56-60.
5. Bountaniotis F, Melakopoulos I, Tzerbos F. Solitary Peripheral Osteoma of the Hard Palate Case report and literature review. Sultan Qaboos University medical journal. 2017;17(2):e234-e7.
6. Starch-Jensen T. Peripheral Solitary Osteoma of the Zygomatic Arch: A Case Report and Literature Review. The open dentistry journal. 2017;11:120-5.
7. Bhatt G, Gupta S, Ghosh S, Mohanty S, Kumar P. Central Osteoma of Maxilla Associated with an Impacted Tooth: Report of a Rare Case with Literature Review. Head and neck pathology.
Titelbild: Röntgenaufnahme des vermuteten Osteotoms im Oberkiefer (Quelle: dos Santos et al., Poster auf dem 28th Annual Meeting of the Portuguese Dental Association, veröffentlicht im Int Poster J Dent Oral Med 21 (2019), Supplement of the 28th Annual Meeting of the Portuguese Dental Association)