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1987-92: Studium der Zahnheilkunde, Univ. Erlangen-Nürnberg. 1993: Promotion. 1999: Visiting Assistant Professor, University of North Carolina at Chapel Hill, USA. 2000: Habilitation, Ernennung zum Oberarzt. 2001: Miller-Preis der DGZMK. 2008: Walkhoff-Preis der DGZ, Forschungspreis der AG Keramik. 2008: Visiting Associate Professor, Nova Southern University, Fort Lauderdale, USA. 2009: Direktor der Abteilung für Zahnerhaltungskunde, Med. Zentrum für ZMK, Philipps-Univ. Marburg. 2009-12: stellv. Vorsitzender der APW. Seit 2011: Chefredakteur der "Quintessenz Zahnmedizin". 2012-14: Präsident der DGZ. 2012-15: Geschfd. Direktor der Zahnklinik Marburg. 2015: Editor-in-Chief des "Journal of Adhesive Dentistry". 2015: Preis für hervorragende Lehre im Fachbereich Medizin. 2016-18: Studiendekan Medizin, Zahnmedizin u. Humanbiologie. 2019: Präsident der DGZMK. Autor von 250 Artikeln, 35 Buchbeiträgen und zwei Büchern. Nationaler und internationaler Referent.
Indikation, Behandlunskonzept, Funktionsdiagnostik, Werkstoffauswahl, Vorbereitung und Eingliederung vollkeramischer Restaurationen
1., komplett überarbeitete und ergänzte Neuausgabe 2023 Buch 21 x 21 cm, 255 Seiten Sprache: Deutsch Kategorien: Prothetik, Restaurative Zahnheilkunde ISBN 978-3-9817012-4-1
Erscheinungsweise: unregelmäßig Sprache: Englisch Impact Faktor: 2.5 (2023) Kategorien: Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnheilkunde allgemein, Fachübergreifend Schriftleitung / Chefredaktion: Prof. Dr. Roland Frankenberger, Prof. Dr. Bart Van Meerbeek QP Deutschland
29. Jan. 2025, 18:00 — 20:00 Uhr (MEZ)Zoom, Deutschland
Referenten: Roland Frankenberger
Ivoclar Vivadent GmbH
Amalgam-Aus: Womit auf Kasse & wann Mehrkosten
Interaktives Webinar mit Prof. Dr. Frankenberger & Prof. Dr. Noack28. Nov. 2024, 18:30 — 20:00 Uhr (MEZ)Zoom, Deutschland
Referenten: Roland Frankenberger, Michael J. Noack
Kulzer GmbH
„Gott gebe, dass es klebe“ – das Experten Hearing Adhäsive
Der Tag in Berlin & alle Statements17. Okt. 2024, 19:00 — 20:30 Uhr (MEZ)Zoom, Deutschland
Referenten: Roland Frankenberger, Johanna Leonhard
Kulzer GmbH
DGZMK/APW Jahrestagung 2024 – Deutscher Zahnärztetag
Zahnmedizin 2024: Welche Qualität müssen wir uns leisten?13. Sept. 2024 — 14. Sept. 2024online
Referenten: Stavros Avgerinos, Ingo Baresel, Till Dammaschke, Henrik Dommisch, Peter Eickholz, Roland Frankenberger, Christian Ralf Gernhardt, Knut A. Grötz, Joachim Jackowski , Horst Kares, Heike Maria Korbmacher-Steiner, Ingrid Peroz, Sven Reich, Bernd Reiss, Oliver Ristow, Karina Schick, Eik Schiegnitz, Matthias Schneider, Lukas Waltenberger, Matthias Widbiller
APW-Geschäftsstelle der Akademie Praxis und Wissenschaft, Düsseldorf
Referenten: Michael M. Bornstein, Bettina Dannewitz, Christof Dörfer, Michael Frank, Roland Frankenberger, Dinah Fräßle-Fuchs, Kerstin Galler, Ferdinand M. Gerlach, Daniel Hellmann, Martin Hirsch, Heike Maria Korbmacher-Steiner, Christopher Köttgen, Karina Obreja, Andreas Pfützner, Werner Schupp, Frank Schwarz, Doris Seiz, Bernd Stadlinger, Markus Tröltzsch, Matthias Tröltzsch, Paul Weigl
Quintessenz Verlags-GmbH
Adhäsive Restaurationen
Rundherum an einem Wochenende13. Okt. 2023 — 14. Okt. 2023, 14:00 — 17:00 UhrMünchen, Deutschland
Referenten: Roland Frankenberger
American Dental Systems GmbH
14. Dental Summer
28. Juni 2023 — 1. Juli 2023Maritim Seehotel, Timmendorfer Strand, Deutschland
Referenten: M. Oliver Ahlers, Bilal Al-Nawas, Thomas Attin, Ben Baak, Georg Benjamin, Peter Bongard, Frank Brüggen, Till Dammaschke, Maximilian Dobbertin, Daniel H.-J. Edelhoff, Stefan Fickl, Roland Frankenberger, Sylvia Fresmann, Christina Gaede-Thamm, Florian Göttfert, Christian Graetz, Betül Hanisch, Kerstin Herz, Johanna Herzog, Petra Hinz, Franziska Höhne, Peer W. Kämmerer, Adrian Kasaj, Marie Kasperek, Yvonne Kasperek, Matthias Kern, Andreas Kessler, Bernd Klaiber, Jan Klenke, Marko Knauf, Norbert Krämer, Joachim Müller, Robert Nicic, Florian Rathe, Robert A. Sader, Keyvan Sagheb, Bernhard Saneke, Ralf Schlichting, Patrick R. Schmidlin, Thomas A. Schwenk, Wolf-Dieter Seeher, Ralf Smeets, Markus Striegel, Anette Strunz, Moritz Tellmann, Ansger Volke, János Winkler, Stefan Wolfart, Christoph Zirkel
Internationale Fortbildungsgesellschaft mbH
Dental Berlin: Der Hauptstadtkongress der Zahnärztekammer Berlin
Zukunft Zahnmedizin – Aus der Wissenschaft für die Praxis9. Juni 2023 — 10. Juni 2023Classic-Remise Berlin, Berlin, Deutschland
Referenten: Nicole Arweiler, Anne Bandel, Karim Elhennawy, Andreas Filippi, Roland Frankenberger, Marco Freiherr von Münchhausen, Karsten Heegewaldt, Jörg Meyer, Susanne Nahles, Falk Schwendicke, Christian H. Splieth
Zahnärztekammer Berlin - Körperschaft des öffentlichen Rechts
Zeitschriftenbeiträge dieses Autors
Quintessenz Zahnmedizin, 4/2025
EditorialSeiten: 295-296, Sprache: DeutschFrankenberger, Roland
Open Access Online OnlyCLINICAL MEDICINEDOI: 10.3290/j.jad.c_198030. Apr. 2025,Seiten: 75-80, Sprache: EnglischKrempels, Jacqueline Victoria / Sturm, Richard / Neumann, Konrad / Schumacher, Tamara / Schouten, Christian / Faber, Franz-Josef / Frankenberger, Roland / Roggendorf, Matthias Johannes
Purpose: To investigate the effect of tooth age on dentin adhesion of different luting systems to the root canal.
Materials and Methods: 180 root canals of extracted teeth were divided into three age-specific groups (n = 60): young 20–35 (y), middle-aged 45–60 (m), and older 70–85 (o) years. Ten teeth of each age group were assigned to a luting system: Panavia 21 with ED Primer (P21, Kuraray); Core X Flow with Prime&Bond active and Self-Cure Activator (CXF, Dentsply Sirona); Multilink Automix with Multilink Primer (ML, Ivoclar Vivadent); Panavia SA Cement Plus (PSA, Kuraray); Smart Cem 2 (SM2, Dentsply Sirona); Speed CEM Plus (SCP, Ivoclar Vivadent).
The root canals of decoronated teeth were instrumented with F360 (Komet) and BR7 (FKG) up to a working length of 8 mm (Ø0.6mm, taper 0.02) and filled with standardized steel spreaders and the selected material. The intracanal bond was determined by a pull-out test. The failure modes were categorized as an adhesive to dentin (AD), adhesive to spreader (AS), cohesive within the composite (C), and mixed (M). Statistical analysis was performed using non-parametric ANOVA, Tukey, and Chi-square test at a significance level of α ≤ 0.05.
Results: The study showed significant differences for the various luting systems (ANOVA, P 0.05). PSA showed significant differences in bond strength to SM2, CXF, SCP, and ML, as did SM2 to P21 and SCP (Tukey, P 0.05). M (46%) occurred 53% in y and 70% in SCP.
Conclusions: No adhesive strategy can yet be recommended for tooth age. Clinically available luting systems show significant differences in their adhesion values.
Schlagwörter: luting systems, post adhesion, root canal dentin, tooth age
Mit dem geplanten „Phase out“ von Dentalamalgam in der EU und der damit verbundenen, zum 1. Januar 2025 wirksamen neuen Behandlungsrichtlinie stellt sich in der Praxis nun eine konkrete Frage: Welches Material kommt für eine zuzahlungsfreie, plastische Restauration im Seitenzahnbereich infrage? Mit diesem Papier soll diese Frage beantwortet werden und es wird deutlich: Nicht alle „selbstadhäsiven“ Materialien sind auch wirklich für diese Indikation geeignet. Beim Blick auf die klinischen Daten zeigen sich Glashybride im Vorteil.
Purpose: The aim of this study was to evaluate the marginal quality and wear of bulk-fill composite resins (BFs) for Class-II restorations of primary and permanent molars in comparison to a conventionally layered composite resin (RC) and to compare the results of the two dentitions. Materials and Methods: Eighty (40 primary and 40 permanent) extracted molars received standardized Class-II cavity preparations and were restored with either one of two flowable BFs, one of two high viscous BFs, or a composite resin (RC). Thermomechanical loading (TML; 2,500 cycles +5°C/+55°C; 100,000 cycles, 50N, 1.67Hz) followed. A quantitative marginal analysis using SEM images and a profilometric quantification of two-body wear were carried out using replicas. ANOVA, Kruskal–Wallis, Mann–Whitney U, and Wilcoxon signed-rank tests were used for statistical analysis (P < 0.05). Results: For both dentitions, a significant reduction of perfect margins was observed after TML (P < 0.02). For the primary dentition, the flowable BFs showed significantly less perfect margins than all high viscous materials (P < 0.005). For the permanent dentition, RC showed significantly fewer gaps than the flowable BFs (P < 0.04). Regarding wear, within the dentitions, no significant differences could be computed between groups with regard to the maximum height loss (P < 0.05). Conclusion: All of the investigated bulk-fill composite resins showed satisfactory in-vitro results for both tested parameters in primary and permanent teeth, with a superiority of the high-viscosity materials in terms of marginal quality.
Schlagwörter: bulk-fill composite resins, marginal quality, permanent teeth, primary teeth, restoration materials, wear
Die Prävention der Primärkaries ist in der Bundesrepublik Deutschland sehr erfolgreich, 50 % weniger direkte Restaurationen in 30 Jahren sind ein großer Erfolg. Zugleich hat ein Paradigmenwechsel weg von den klassischen Black-Präparationsregeln und hin zu substanzschonendem und minimalinvasivem Vorgehen stattgefunden. Es gibt vor dem Hintergrund des Amalgamverbots aktuell mehrere neue und vielversprechende selbstadhäsive Materialien und Materialgruppen auf dem Markt. Die klinische Datenlage ist allerdings extrem unterschiedlich. Die Indikation für direkte Seitenzahnrestaurationen hängt heute nicht nur von der Kavitätengröße ab, sondern von zahlreichen anderen Faktoren wie Compliance (vulnerable Gruppen), Kariesrisiko, Parafunktionen/Bruxismus etc. Das bedeutet, dass nicht ein Material Amalgam ersetzen wird, sondern dass der Einsatz von Alternativmaterialien indikationsbezogen erfolgen muss. In bestimmten Indikationsbereichen sind hochvisköse Glasionomerzemente (GIZ), GIZ-Komposit Hybrid-Materialien oder Alkasite gut einsetzbar und haben das Potenzial für eine Basisversorgung, wobei im Einzelfall und je nach Einsatzgebiet variierende Überlebenszeiten auftreten können und werden. Deshalb muss der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin in Absprache mit den Patientinnen und Patienten individuell entscheiden, welches Material in der jeweiligen Indikation infrage kommt.
Manuskripteingang: 04.08.2024, Manuskriptannahme: 19.08.2024
Schlagwörter: Glasionomerzement (GIZ), Kunststoff-modifizierter Glasionomerzement (KM-GIZ), Glashybrid, Komposit-Hybride, selbstadhäsiv