0,00 €
Zum Warenkorb
  • Quintessence Publishing Deutschland
Filter
2081 ViewsAd

CGM Z1.PRO Perio Prevention und aMMP-8-Biomarker-Diagnostik

Parodontitis ist mit einer Prävalenz zwischen 43 und 64 Prozent global die häufigste aller chronischen Entzündungskrankheiten1 und wird mit verschiedenen anderen chronischen Erkrankungen assoziiert. Neue Studiendaten zeigen jetzt auch einen möglichen Zusammenhang zwischen Parodontitis und schweren Covid-19-Infektionsverläufen.Eine zentrale Rolle scheint hier die aktive Matrix-Metallo-proteinase-8 (aMMP-8) einzunehmen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die parodontale Präventionsdiagnostik noch mehr an Bedeutung. Dafür haben die Software-Experten der CGM die optimale Lösung: Das Modul CGM Z1.PRO Perio Prevention verknüpft erstmals die hochsensitive aMMP8-Chairside-Biomarker-Diagnostik (Dentognostics, Solingen) direkt mit Patientendaten und generiert binnen Sekunden einen personalisierten Präventionsplan. Das zahlt sich für die dentale Praxis aus: mit einer hochsignifikanten Steigerung der Patienten-Adhärenz für sekundäre Präventionstherapien.

PermanenteEntzündungen wie die Parodontitis aktivieren die Produktion des Enzyms aMMP-8, das Einfluss auf die Tight Junctions nimmt und damit die Immunbarriere angreifbar für (Corona-)Viren macht.3,4,5 Ein erhöhter aMMP-8-Spiegel ist demnach ein Indikator für Abbauvorgänge sowie eine angegriffene Immunbarriere – und damit ein Marker für (beginnende) parodontale Erkrankungen.

Die hochsensitive Speichelanalytik aMMP8 PerioSafe erkennt und quantifiziert chairside innerhalb von 5 Minuten den parodontalen und periimplantären Kollagenabbau im Frühstadium. Dieser wird mit Hilfe des Lateral Flow Readers (aLF Reader) von QIAGEN analysiert und direkt an das CGM Z1.PRO Perio Prevention Modul weitergeleitet, wo es als personalisierter Präventionsplan binnen Sekunden ausgegeben wird. Kombiniert mit zielgerichteter Sekundär-Prävention kann dadurch die PA- bzw. PI-Progression um bis zu 90 Prozent reduziert werden.6

Ein echter Mehrwert macht sich auch in der Zahnarztpraxis bemerkbar: Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie7 konnte eine hochsignifikante Steigerung der Patienten-Adhärenz für sekundäre Präventionstherapien gemessen werden. Durchschnittlich war nach der aMMP-8 Biomarkertestung und dem Erhalt der immunologischen Analyse eine Verdopplung der Therapiefrequenz zu verzeichnen (von 1.4 auf 2.8 Intervalle pro Jahr).

Mit hochsensitiver aMMP8-Speicheldiagnostik können etwa 43 bis 64 Prozentder Praxisdurchläufer als PAR-Progressions-Patienten diagnostiziert und zielgerichtet in ein personalisiertes Präventionsprogramm (2 bis 6 PZRs p.a. plus Re-Instruktion gem. Axelsson/Lindhe) integriert werden. Darüber hinaus erleichtern aMMP-8 und das neue CGM Z1.PRO Perio Prevention Modul die parodontale Grading-Bestimmung gemäß der neuen Parodontitis-Klassifizierung (EFP, Tonetti9) wesentlich. Die Identifizierung von Risikopatienten für parodontale Erkrankungen mittels aMMP-8-Biomarker-Diagnostik kann darüber hinaus von Vorteil sein, um die Sekundärprävention zu verbessern, insbesondere wenn sie auf Covid-19-Risikogruppen ausgerichtet sind – ein möglicher Gamechanger in Zeiten der Virus-Pandemie.10

Literaturquellen

1. DMS 5, www.bzaek.de

2. Marouf N et al. Association between periodontitis and severity of COVID-19 infection: a case-control study. J Clin Periodontol. 2021

3. Schubert-Unkmeir A et al. Neisseria meningitidis induces brain microvascular endothelial cell detachment from the matrix and cleavage of occludin: a role for MMP-8. PLoS Pathog. 2010; 29; 6:e1000874

4. Chen Y et al. Microcystin-leucine-arginine causes blood-testis barrier disruption and degradation of occludin mediated by matrix metalloproteinase-8. Cell Mol Life Sci. 2018;75:1117–1132

5. Frankenberger R et al. Oral Immunocompetence in the Corona Pandemic vs. System Relevance of Dentistry. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2020; 25: 256–263

6. Axelsson P, Nyström B und Lindhe J. Journal of Clinical Periodontology

7. van der Schoor, P. The Dutch PerioPrevention Concept. Oral presentation at Schloss Bensberg Symposium Nov 3, 2018

8. DMS 5, www.bzaek.de

9. Tonetti MS et al. Staging and grading of periodontitis: Framework and proposal of a new classification and case definition. J of clin periodontology 2018; 45: 149–161

10. Ismo T et al. Periodontal disease and targeted prevention using aMMP-8 point-of-care oral fluid analytics in the COVID-19 era, Medical Hypotheses 2020; 144: 110276

Reference: Telematikinfrastruktur Zahnmedizin

AdBlocker active! Please take a moment ...

Our systems reports that you are using an active AdBlocker software, which blocks all page content to be loaded.

Fair is fair: Our industry partners provide a major input to the development of this news site with their advertisements. You will find a clear number of these ads at the homepage and on the single article pages.

Please put www.quintessence-publishing.com on your „adblocker whitelist“ or deactivate your ad blocker software. Thanks.

More news

  
10. Jun 2025

„Jetzt ist ein gutes Momentum, um konstruktiv eigene Ideen einzubringen“

KZBV-Vertreterversammlung in Köln – Meike Gorski-Goebel wird ab Oktober 2025 Nachfolgerin von Dr. Ute Maier im KZBV-Vorstand
30. May 2025

Kurz und knapp

Kurznachrichten und Informationen aus der (dentalen) Welt – Mai 2025
19. May 2025

Ablaufendes Sicherheitszertifikat bringt TI in die Bredouille

KZBV hatte Gematik bereits Ende 2024 gewarnt – Austausch von Hardwarekomponenten und Heilberufsausweisen in den Praxen wäre bis Ende 2025 erforderlich
16. May 2025

Korrekt abrechnen und sicher dokumentieren

Neue kostenfreie On-Demand-Webinare rund um die Abrechnung von Permadental
30. Apr 2025

FVDZ zur ePA: Klarer Fahrplan in ungewisse Zukunft

Aufklärung der Patienten kann nicht in der Praxis laufen – Parameter stimmen noch nicht
24. Apr 2025

Gemischte Gefühle gegenüber KI am Arbeitsplatz

Repräsentative Umfrage unter mehr als 2.000 Erwerbstätigen zeigt gespaltenes Echo
16. Apr 2025

ePA für ZahnÄrzte spätestens ab 1. Oktober 2025 verpflichtend

„ePA für alle“ soll ab 29. April 2025 bundesweit „hochgefahren“ werden – Übergangsfrist für „Leistungserbringende“ sollte für Einarbeitung genutzt werden
9. Apr 2025

ePA: Noch-Gesundheitsminister Lauterbach kündigt schrittweise Einführung an

In den nächsten Wochen „Hochlaufphase“ außerhalb der Testregionen und weitere Testung – Nutzung für Ärzte vorerst freiwillig