Seiten: 97, Sprache: DeutschHülsmann, M.Die Endodontie ist nicht nur eine zahnmedizinische Fachrichtung mit Zukunft, sondern auch mit Vergangenheit. Bereits vor mehr als 4000 Jahren finden sich Hinweise auf die Behandlung von Pulpaerkrankungen. Wie alle Wissenschaften hat sich auch die Endodontie von der reinen Empirie erst in einem langwierigen Prozeß mit zahlreichen Umwegen und Verirrungen zum heutigen Standard entwickeln müssen, wobei die jeweils zeitgleich gewonnenen Erkenntnisse in anderen Bereichen (Pathologie, Anatomie, Werkstoffkunde, Röntgenologie, Pharmakologie etc.) diesen Prozeß beeinflußten. Einige wichtige Schritte in der Entwicklung der Wurzelkanalaufbereitung vom Brenneisen zum Ultraschall, vom Arsen zum Laser sollen in einem historischen Rückblick dargestellt werden.
Schlagwörter: Wurzelkanalbehandlung, Geschichte, Wurzelkanalaufbereitung, WK-Instrumente
Seiten: 113, Sprache: DeutschHahn, P.Zahnwurzelperforationen können durch interne oder externe Resorptionen, durch Karies oder iatrogen verursacht sein. Die Diagnose kann u. a. durch direkte Beobachtung einer Blutung in den Wurzelkanal, indirekt durch Papierspitzen, röntgenologisch oder auch mit einem elektronischen Gerät zur Zahnlängenbestimmung gesichert werden. Der Defekt läßt sich häufig mit einer konventionellen Füllung oder Krone verschließen. Vorher ist eventuell eine Zahnextrusion oder eine chirurgische Kronenverlängerung indiziert. Als Alternative kommt die Induktion eines Hartgewebeverschlusses in Frage. An einem Beispiel wird das chirurgische Vorgehen mit Bildung eines Lappens und Auffüllen eines Defekts mit Glasionomerzement im koronalen Drittel eines Oberkieferfrontzahns dargestellt. Wenn durch die Bildung eines Lappens kein Zugang möglich ist, kann - die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs vorausgesetzt - bei apikaler Lokalisation des Defekts eine Wurzelspitzenresektion und bei Perforationen im mittleren Wurzeldrittel nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung eine Extraktion mit nachfolgender Reimplantation durchgeführt werden.
Schlagwörter: Zahnwurzelperforation, Differentialdiagnose, Therapie von Zahnwurzelperforationen, Füllungsmaterialien
Seiten: 121, Sprache: DeutschHülsmann, M.Zur Entfernung frakturierter Aufbereitungsinstrumente aus dem Wurzelkanal wurden in der endodontischen Literatur zahlreiche unterschiedliche Verfahren beschrieben. Die meisten dieser Techniken beruhen auf dem gezielten Einsatz diverser technischer Hilfsmittel, wie z. B. Ultraschallsysteme. Im folgenden Beitrag soll an mehreren Fällen dargestellt werden, wie darüber hinaus die anatomischen Verhältnisse des Wurzelkanalsystems so ausgenutzt werden können, daß die Fragmententfernung gelingt, und wie die Erfolgschancen durch adäquate präoperative Planung erhöht werden können.
Schlagwörter: Wurzelkanalbehandlung, frakturierte Instrumente, Ultraschall, Canal-Finder-System, Braiding-Technik, Wurzelkanalanatomie
Seiten: 137, Sprache: DeutschChong, B. S. / Ford, T. R. PittDer Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist unter anderem von der möglichst exakten Bestimmung der Arbeitslänge abhängig. Traditionsgemäß geschieht dies radiologisch, zunehmend werden jedoch auch elektronische Geräte zur Arbeitslängenbestimmung eingesetzt. Dieser Artikel beschreibt die verfügbaren Geräte und ihr Funktionsprinzip und gibt Leitlinien zu ihrer Benutzung sowie zu ihren Einsatzmöglichkeiten.
Schlagwörter: Elektronische Wurzelkanallängenbestimmung, Wurzelkanalaufbereitung, Arbeitslänge bei der Wurzelkanalaufbereitung, apikale Konstriktion, röntgenologische Wurzelkanallängenbestimmung
Seiten: 143, Sprache: DeutschBarthel, C. R. / Pettiette, M. T.Resorptionen können nur in Gegenwart eines entzündlichen Reizes und nach Beschädigung der organischen Oberflächenschicht der Wurzelinnen- oder -außenfläche auftreten. Je nach Ätiologie werden verschiedene Resorptionstypen unterschieden. Nach Trauma können bei geringfügiger Beschädigung der Wurzeloberfläche kleine selbstlimitierende Oberflächenresorptionen entstehen; Entzündungsresorptionen persistieren bis zur Entfernung des entzündlichen Reizes. Bei Ersatzresorptionen erfolgt eine Ausfüllung des Defekts durch Knochengewebe. Zervikale Resorptionen werden durch Bakterien aus dem gingivalen Sulkus bzw. einer Zahnfleischtasche unterhalten. Druckbedingte Resorptionen treten im Zusammenhang mit wurzelhautschädigenden Vorgängen auf, die sich aufgrund von kieferorthopädischen Maßnahmen, impaktierten Zähnen oder Tumoren und Zysten ergeben können. Die Behandlung von Resorptionen kann sich auf eine Entfernung des Entzündungsreizes beschränken (in den meisten Fällen durch Wurzelkanalbehandlung). Sie können dadurch zum Stillstand gebracht werden, eine restitutio ad integrum ist jedoch nicht möglich. Große Resorptionsdefekte können konventionell restauriert und/oder durch Einsatz der gesteuerten Geweberegeneration therapiert werden.
Schlagwörter: Externe Resorption, interne Resorption, Entzündungsreiz, organische Schutzschicht
Seiten: 157, Sprache: DeutschLöst, C. / Schramm, T.Zu den vornehmlichsten Aufgaben des Zahnarztes gehört die Schmerzbehandlung. In manchen Fällen gestalten sich die Suche nach dem schmerzverursachenden Zahn und nach den möglichen Ursachen der Beschwerden schwierig. Im vorliegenden Fall konzentrierten sich die Beschwerden auf einen Prämolaren, der ein knappes Jahr zuvor wurzelkanalbehandelt worden war. Ein während der Erstbehandlung nicht erschlossener Wurzelkanal konnte als Ausgangspunkt der Beschwerden ausgemacht und letztlich erfolgreich instrumentiert und gefüllt werden.
Schlagwörter: Schmerzdiagnostik, apikale Parodontitis, Wurzelkanalanatomie, Revision einer Wurzelkanalbehandlung