Seiten: 345-358, Sprache: DeutschNemcovsky, Carlos E. / Moses, Ofer / Artzi, Zvi / Gelernter, IlanaBei 61 Patienten wurden 61 konsekutive Implantate unmittelbar nach der Extraktion eines Frontzahns oder eines Prämolaren im Oberkiefer inseriert. Zum primären Weichgewebeverschluss kam eines von drei unterschiedlichen chirurgischen Konzepten auf der Basis eines palatinalen Rotationslappens zum Einsatz, der entweder in voller Dicke (RPF-Lappen) oder gesplittet (RSPF-Lappen) mit oder ohne Barrieremembranen Anwendung fand. In allen Fällen wurde ein bovines Knochenersatzmaterial eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Implantatinsertion wurde der Abstand zwischen dem am weitesten apikobukkal gelegenen Alveolarkammknochen und der koronalen Begrenzung des Implantatkörpers gemessen. Diese Messung wurde zum Zeitpunkt der Implantatfreilegung wiederholt. Alle Implantate erschienen klinisch stabil eingeheilt. Der Zuwachs an bukkalem krestalen Knochen war in allen Gruppen statistisch signifikant (RPF-Lappen = 2 mm; RSPF-Lappen = 1,6 mm; RSPF-Lappen mit Membran = 3,7 mm) (p 0,001). Die Analyse der Kovarianz bewies eine signifikante Kovariante für die präoperativen Untersuchungen; diese jedoch fiel im Vergleich der einzelnen Untersuchungsgruppen nicht signifikant aus.
Schlagwörter: Alveolarfortsatz, enossale Implantation, orale Mukosa, intraorales chirurgisches Vorgehen, chirurgische Konzepte