Seiten: 227-238, Sprache: Englisch, DeutschImhoff, BrunoOdontalgien können vielfältige Ursachen haben1-6. Innerhalb dieses Beitrags wird der Fall einer 41-jährigen Patientin mit starkem Schmerz apikal am Zahn 25 vorgestellt, dessen Intensität zeitweise zur Arbeitsunfähigkeit führte. Nach mehrmonatiger Vorbehandlung des Schmerzgeschehens alio loco mit Revision der langjährig blanden Wurzelkanalfüllung an Zahn 25, anschließender Wurzelspitzenresektion des fraglichen Zahns und darauffolgender Extraktion stellte sich die Patientin in der Praxis des Autors vor. Es sollte geklärt werden, ob eine Entzündung des Zahns 26 ursächlich für die Schmerzen sei. Der beklagte Schmerzort konnte klinisch nicht als beschwerdeverursachend verifiziert werden. Im Rahmen der Funktionsdiagnostik stellte sich ein Triggerpunkt am oberen Vorderrand des Musculus masseter superficialis links als primärer und ausstrahlender Schmerzort heraus. Dessen sehnig harte Verspannung konnte kausal auf eine Hyperbalance des Zahnpaars 27/37 zurückgeführt werden. Nach Ausgleich der okklusalen Interferenzen mittels direkter Kompositaufbauten, begleitender detonisierender Physiotherapie und einem Entspannungsprogramm wurde die Patientin binnen eines Zeitraums von fünf Wochen schmerzfrei.
Schlagwörter: CMD, kraniomandibuläre Dysfunktion, Projektionsschmerz, heterotoper Schmerz