Der interessante FallSprache: DeutschArnold, Michael / Hoffmann, Thomas / Klimm, WolfgangPathologische Resorptionen an menschlichen Zähnen wurden nach Trauma, extremer präparationsbedingter Hitzeeinwirkung, Stoffwechselstörungen der Nebenschilddrüse, orthodontischer Zahnbewegung, Parodontalbehandlung, internem Bleichen avitaler Zähne,
Zahntransplantation und Applikation alloplastischer Implantatmaterialien beobachtet. Im vorliegenden Beitrag wird bei einer 45-jährigen Patientin die Diagnostik und Therapie einer fortgeschrittenen internen entzündlichen Resorption am Zahn 14 dargestellt. Ursache für die Resorption war eine irreversibel geschädigte Pulpa, hervorgerufen offenbar durch das Eindringen von Mikroorganismen über einen zervikobukkal gelegenen keilförmigen Defekt. Die lokale Infektion führte zur Umbildung der Pulpa in ein resorptives Granulationsgewebe. Die Resorption dehnte sich nach apikal aus und perforierte die bukkale Wurzel. Durch eine Kombination von konventioneller Wurzelkanalbehandlung und endodontischer Chirurgie konnte der Zahn trotz der fortgeschrittenen Resorption erhalten werden.
Schlagwörter: Interne Resorption, entzündliche Resorption, keilförmiger Defekt, Pulpa, Wurzelkanal, vertikale Kondensation