OriginalarbeitSprache: DeutschZiel der Studie war, die Reproduzierbarkeit von Unterkieferbewegungen von Patienten mit arthrogenen kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) mit der gelenkgesunder Probanden zu vergleichen. Hierzu wurden bei 30 Patienten mit CMD (Gruppe I) und einer Kontrollgruppe von 30 gelenkgesunden Probanden (Gruppe II) mit einem ultraschallbasierten Registriersystem (ARCUSdigma) Unterkieferbewegungen aufgezeichnet. Folgende dynamische Funktionsparameter wurden bestimmt: Sagittale Kondylenbahnneigung (HKN), Bennett-Winkel (BW), Inzisalführungswinkel bei Protrusion (IP) und bei Laterotrusion (IL). Die Registrierung wurde dreifach vorgenommen und eine Woche später wiederholt. Die mittleren Standardabweichungen bei Mehrfachmessung lagen in Gruppe I zwischen 1,7 und 3,0 Grad und in Gruppe II zwischen 1,2 und 2,3 Grad. Bei der Registrierung der HKN, des BW und des IL ergab sich in Gruppe II eine signifikant niedrigere Standardabweichung (bessere Reproduzierbarkeit) als in Gruppe I (p 0,05). Da der Messfehler in beiden Gruppen mit Werten unter 3,5 Grad als sehr niedrig zu bewerten ist, scheint die individuelle Artikulatorprogrammierung auch bei Patienten mit arthrogenen CMD möglich zu sein.