EditorialSeiten: 395-396, Sprache: DeutschSchunke, StefanExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 397-398, Sprache: DeutschHasegawa, Luke / Schmitt, C. ScottStep by StepSeiten: 408-418, Sprache: DeutschOlivier, DominiqueUnter Einbeziehung der korrekten DentingestaltungDer Autor hat das neue Keramiksystem für Metallkeramiken der Firma Shofu, Vitage MP, getestet und es stellt in dem Beitrag vor. Anhand der Schichtung natürlicher Zähne werden schrittweise die Funktion und Anwendung der verschiedenen Massen erläutert.
Schlagwörter: Metallkeramik, Keramiksystem, VINTAGE MP, natürliches Schichtschema, Dentin, Transluzenz, Schmelz
BasicsSeiten: 420-422, Sprache: DeutschDobberstein, IngmarVorstellung eines neuen FarbmesssytemsDie Zahnfarbbestimmung und die Farbkommunikation und Qualitätskontrolle zwischen Praxis, Labor und dem Patienten sind immer noch problembehaftet. Aus diesen Gründen arbeitet die Industrie seit Jahren an einer fortschreitenden Objektivierung und Automatisierung der Zahnfarbbestimmung. Der Autor dürfte, anlässlich der Markteinführung der zweiten Generation des Easyshade Farbmessgerätes der Firma Vita, dieses Gerät ausführlich testen und stellt dessen Eigenschaften und seine Erfahrung im folgenden Beitrag vor.
Schlagwörter: Zahnfarbbestimmung, Farbmesssystem, Easyshade Compact
BasicsSeiten: 426-430, Sprache: DeutschSchünemann, JanDie moderne Computertechnologie ist aus der Dentalbranche nicht mehr wegzudenken. Aber auch generative Herstellungsverfahren bieten inzwischen für dentale Applikationen ein großes Potenzial. Im vorliegenden Beitrag stellt der Autor in einer kurzen Übersicht zum einen die Möglichkeiten und zum anderen die technischen und wirtschaftlichen Vorteile dieser Verfahren vor.
Schlagwörter: Stereolithografie, Modellherstellung, Printerverfahren
Case ReportSeiten: 432-443, Sprache: DeutschKunz, AndreasEin "Golden Standard" in der Implantologie?Bei der Rehabilitation zahnloser Patienten ist es häufig notwendig, Hart- und Weichgewebe wieder aufzubauen. Mit verschiedenen Augmentationstechniken kann fehlendes Knochenangebot wieder hergestellt werden. In schweren Fällen kann es aber notwendig sein, das fehlende Gewebe mit künstlichen Materialien zahntechnisch zu rekonstruieren. Die künstliche Rekonstruktion von Zahnfleischanteilen mit Kunststoffen oder Verblendkeramiken hat inzwischen einen festen Stellenwert in der Implantatprothetik erlangt. Auch gibt es heute sehr gute Keramiksysteme für Zahnfleischrekonstruktionen, die richtig angewandt ein naturidentisches Ergebnis liefern können. Der Autor beschreibt sein polychromes individuelles Schichtkonzept für eine künstliche keramische Gingivarekonstruktion und erläutert anhand eines Patientenfalls Schritt für Schritt die einzelnen Schichtungen, Korrekturmöglichkeiten und Brandführung.
Schlagwörter: Ästhetik, Implantatprothetik, Gingivarekonstruktion, Schicht- und Farbkonzept, Keramik
StatementSeiten: 446-451, Sprache: DeutschHinterseher, Josef / Kühmstedt, PeterDer sowohl zeitaufwändige als auch fehlerbehaftete Prozess der Abformung mittels Abformmaterial einer Mundsituation gehört für den Patienten zu einem der unangenehmsten Momente in der Zahnarztpraxis. Die Autoren stellen ein neues Verfahren der intraoralen 3D-Datenerfassung vor und beschreiben ausführlich, welche Voraussetzungen erfüllt werden mussten, um eine Anpassung der Systemkonfigurationen an die veränderte Messumgebung (Mundraum), die Eigenschaften des Messobjektes (Echtzahn) und an die gesetzlichen Anforderungen an ein medizinisch elektrisches System umsetzen zu können, um diese Weiterentwicklung der optischen Digitalisiertechnik zu verwirklichen.
Schlagwörter: Intraorales Scannen, 3D-Datenerfassung, Triangulation, Streifenprojektionsverfahren, directScan
StatementSeiten: 454-460, Sprache: DeutschHoffmann, AndreasSafety firstDurch Kleben werden Fügeteile mit einem Klebstoff stoffschlüssig verbunden. Eine hohe Adhäsion wird hierbei nur erreicht, wenn zwischen der Oberfläche des Werkteiles und dem Klebstoff ein enger Kontakt entsteht. Hierfür dürfen sich zwischen Klebstoff und Werkteil keine Fremdstoffe befinden, die Klebeflächen müssen sauber, fett- und staubfrei sein. Der Autor stellt in dem Beitrag ein neues Produkt vor, C-Link, das als Oberflächenbeschichtung die zeitlich unbegrenzte Konservierung konditionierter Keramikflächen ermöglicht. Die empfindliche Silanschicht wird geschützt und somit der Verbund einer Restauration gesichert. Durch dieses Verfahren können die Vorbereitungsarbeiten zum adhäsiven Befestigen von Keramikteilen, das Ätzen mit Flusssäure und das Silanisieren, ins Labor verlagert werden.
Schlagwörter: Fügetechniken, Keramiken, Kleben, Adhäsion, Kohäsion, Silanisieren, C-Link
BasicsSeiten: 464-468, Sprache: DeutschSchünemann, JanDie Tribos Seitenzähne wurden durch eine neue Tribos-Reihe von drei Oberkiefer- und zwei Unterkieferfrontzahnformen erweitert. Der Autor stellt diese neue Generation von präfabrizierten Frontzähnen im folgenden Beitrag vor und prüft ihre Praxistauglichkeit anhand eines Patientenfalls.
Schlagwörter: Totalprothetik, Konfektionszähne
ScienceSeiten: 470-483, Sprache: DeutschColdea, Andrea / Stephan, Marc / Tholey, Michael / Thiel, NorbertY-TZP (Yttrium-teilstabilisiertes Zirkoniumdioxid) gilt in der restaurativen dentalen Prothetik als etabliert. In den meisten Fällen werden die Restaurationen in einer vergrößerten Form aus einem porösen Rohling geschliffen und anschließend auf ihre Enddichte und -größe gesintert. Systembedingt lassen sich in vielen Fällen abschließende manuelle Nachbearbeitungen mit rotierenden Instrumenten nicht vermeiden. In dieser Studie wurden handelsübliche Schleif- und Polierwerkzeuge auf ihr Abtrags- und Verschleißverhalten hin untersucht. Dem gegenübergestellt wurden die gefundenen Oberflächen¬schädigungen am Y-TZP und deren Auswirkungen auf das resultierende mechanische Verhalten. Das speziell für diese Untersuchungen entwickelte Verfahren erlaubt es erstmals, standardisierte Vergleichsuntersuchungen an Schleif- und Polierinstrumenten für Handstück und Turbine durchzuführen und Empfehlungen auszusprechen.
Schlagwörter: Zirkoniumdioxid, Phasenumwandlung, Schleifen, Sandstrahlen, Abtragverhalten
Step by StepSeiten: 486-492, Sprache: DeutschJoit, Hans-JürgenIn diesem Beitrag beschreibt der Autor die Umsetzung der Farbtreue innerhalb des Interaction-Systems der Firma Elephant Dental unter Berücksichtigung der Vorbereitung eines Zirkoniumdioxidgerüsts zur Abdeckung eines devitalen Zahns im Vergleich zu einem Nachbarzahn, der mit einem Veneer versorgt wird. Der Ablauf der Versorgung soll verdeutlichen, dass die Technikerin oder der Techniker sich auf den Abgleich der Farbwerte der unterschiedlichen Versorgungen bei der Herstellung verlassen können muss, da die tatsächliche lichtoptische Wirkung erst bei der Anprobe im Munde beurteilt werden kann.
Schlagwörter: Ästhetik, Farbtreue, Zirkoniumdioxidkrone, Veneer
ManagementSeiten: 493-495, Sprache: DeutschThiesen, Christian / Heermann, UweManagementSeiten: 497-500, Sprache: DeutschEhrhardt, Karl WernerModerne MythenSeiten: 503-506, Sprache: DeutschRiquier, Ralph