International Journal of Periodontics & Restorative Dentistry, 1/2019
DOI: 10.11607/prd.3450, PubMed ID (PMID): 30543726Pages 49-54, Language: EnglishTroeltzsch, Matthias / Bröcker, Ines / Ehrenfeld, Michael / Otto, SvenDouble lip is a rare deformity that mainly affects the upper lip. The typical clinical image involves bilateral mucosal pads separated by a central groove that appear superimposed over the maxillary incisors. The deformity is rather noticeable and esthetically disturbing. Most cases of double lip are congenital, but syndromic appearance of double lip has been described. Surgical reduction of the tissue surplus is the treatment method of choice. The literature suggests excision of excess mucosa and the underlying tissues to correct double upper lip. This report discusses the advantages and pitfalls of resective techniques and suggests a novel, mucosa-sparing, transvestibular approach to correct double upper lip.
Dentista, 4/2017
Pages 24-26, Language: GermanRudzki, Ingrid / Ehrenfeld, MichaelInterdisziplinäre ZusammenarbeitMit einer Häufigkeit von 1:500 fällt in Deutschland bei gesunden Neugeborenen der Befund einer Lippen- Kiefer- Gaumenspalte (LKG) auf und steht mit 11-15 % an zweiter Stelle kongenitaler Fehlbildungen. Zur Spaltbildung führen ursächlich endogene und exogene Einflüsse. Umweltbedingte Noxen1,2 während der Organogenese (1. und 3. Embryonalmonat) betreffen Sauerstoffdefizit, Vitaminmangel, Infektionsund Viruserkrankungen, Stress in der phänokritischen Phase sowie radioaktive Strahlen. Genetische Beratung und pränatale Ultraschalluntersuchungen mit Aufklärung der Eltern, ggf. auch psychologische Betreuung, ebnen den Weg zur Akzeptanz eines Spaltkindes.
Quintessenz Zahnmedizin, 2/2016
AllgemeinmedizinPages 211-221, Language: GermanTröltzsch, Matthias / Kriegelstein, Stefanie / Probst, Florian Andreas / Tröltzsch, Markus / Otto, Sven / Ehrenfeld, MichaelTeil 2: Grundlagen der Traumatologie, Frakturheilung und Prinzipien der OsteosyntheseZu knöchernen Verletzungen kommt es meist im Rahmen von Unfällen. Durch unterschiedliche Unfallmechanismen, Krafteinwirkungen und biomechanische Eigenschaften der Knochen können dabei verschiedenste Frakturmuster auftreten. Für die Behandlung von Frakturen stehen konservative und operative Verfahren zur Verfügung, deren Ziel eine Wiederherstellung sowohl der Form als auch der Funktion ist. Entscheidende Schritte der Therapie sind nach korrekter klinischer und apparativer Diagnostik die anatomische Reposition der Knochenfragmente mit anschließender Ruhigstellung, um die Knochenheilung zu ermöglichen. Die Ruhigstellung kann durch "äußere" Maßnahmen (Schienung, Gipse, Fixateure) oder Osteosynthese erreicht werden. In Abhängigkeit von den Verhältnissen im Frakturspalt treten unterschiedliche Knochenheilungsmuster auf. Obwohl der Knochen im Frakturspalt während des Heilungsprozesses neu aufgebaut werden muss, führt die Knochenheilung meist komplikationslos zur Restitutio ad integrum. Die geeignete Therapiemodalität ist grundsätzlich individuell auszuwählen und anzupassen. Korrekte Nachbehandlungs- und ggf. Rehabilitationsstrategien sind in der Traumatologie von zentraler Bedeutung.
Keywords: Fraktur, Traumatologie, primäre Knochenheilung, sekundäre Knochenheilung, Osteosynthesematerial, Gesichtsschädelfraktur
International Poster Journal of Dentistry and Oral Medicine, 5/2015
SupplementPoster 879, Language: German, EnglishSmolka, Wenko / Ehrenfeld, Michael / Otto, SvenAim: To evaluate the Ti-Epiplating System (MEDICON®) for implant supported nasal epitheses after nasal ablation.
Method: Indication for the use of the Ti-Epiplating System were patients who received nasal ablation because of malignancies and who had only poor bony conditions to place other kinds of implants to anchor a nasal epithesis. Intraoperative handling was determined. All kinds of complications such as infection, wound dehiscence, screw loosening and implant fracture were evaluated.
Results: Three patients were treated using the Ti-Epiplating Systems. The intraoperative handling was judged as simple. After a mean follow-up of 18 months no complications such as infection, wound dehiscence, screw loosening or implant fracture occurred. Sufficient anchoring of nasal epithesis was possible in all patients.
Conclusions: The Ti-Epiplating System consists of multiple small screws and one plate. Therefore it is favourable in patients with reduced bony conditions for sufficient anchoring of nasal epitheses.
Keywords: nasal epithesis, bony anchoring, implant