EditorialSeiten: 811-812, Sprache: DeutschSchunke, StefanExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 819-820, Sprache: DeutschLee, SamuelBasicsSeiten: 822-833, Sprache: DeutschCoachman, Christian / Calamita, MarceloWerkzeug zur Therapieplanung und Kommunikation in der ästhetischen ZahnheilkundeDie Autoren stellen das "Digital Smile Design" vor, ein Werkzeug zur Therapieplanung und Kommunikation in der ästhetischen Zahnheilkunde. Es dient über den gesamten Verlauf einer restaurativen Behandlung zur Unterstützung des Behandlungsteams, fördert das Verständnis von Team und Patient für ästhetische Defizite und verbessert die Zufriedenheit des Patienten mit dem Ergebnis der Behandlung. Mithilfe der Möglichkeit, extra- und intraorale Digitalfotos mit Referenzlinien und anderen Formen zu versehen, wird die diagnostische Visualisierung auf eine breitere Basis gestellt. Einschränkungen, Risikofaktoren und ästhetische Kriterien von individuellen Behandlungsfällen lassen sich so besser beurteilen.
Schlagwörter: Ästhetik, Digital Smile Design, Therapieplanung, Kommunikation, interdisziplinäre Zusammenarbeit
BasicsSeiten: 836-849, Sprache: DeutschVotteler, BenjaminDer Beitrag stellt die sogenannte Diagnose-Therapie-Versorgung (DTV) vor, bei der der Patient mit Kauflächen aus Komposit provisorisch und quadrantenweise versorgt wird. Das System bietet sich insbesondere für die Versorgung funktionsgestörter Patienten an.
Schlagwörter: Funktion, kraniomandibuläre Dysfunktion, Funktionsanalyse, Gesichtsanalyse, Probierzähne, Schienentherapie, Diagnose-Therapie-Versorgung (DTV), Komposit
Case ReportSeiten: 852-859, Sprache: DeutschHahnel, Sebastian / Meier, Johannes / Schafstadler, JürgenDie prothetische Rehabilitation von Patienten mit Defekten im Kiefer- und/oder Gesichtsbereich ist von hoher Individualität geprägt. Der vorliegende Fallbericht gibt einen exemplarischen Überblick über eine moderne Möglichkeit zur implantatprothetischen Versorgung von Patienten mit Doppelkronen-basiertem herausnehmbarem Zahnersatz und diskutiert Vor- und Nachteile dieses Versorgungskonzepts.
Schlagwörter: Epithetik, Prothetik, Totalprothetik, Implantatprothetik, Doppelkronen
Step by StepSeiten: 862-874, Sprache: DeutschSchunke, StefanDigitale und manuelle Fertigungstechnik im VergleichSchienen als Aufbissbehelfe haben sich mittlerweile in den verschiedensten Bereichen der Zahnmedizin etabliert und sind u. a. Standard bei der Therapie von kraniomanibulären Dysfunktionen. Der Beitrag soll aufzeigen, ob dentale Laboratorien mittlerweile in der Lage sind, Schienen digital herzustellen und passgenau zu fräsen. Es soll geprüft werden, inwieweit die Ergebnisse vergleichbar mit analog hergestellten Schienen sind und es wird der Frage nachgegangen, inwieweit der digitale Herstellungsweg den analogen ersetzen kann.
Schlagwörter: Schienentherapie, Relaxierungsschiene, Front-Eckzahnführung, CAD/CAM, digitale Fertigung, analoge Fertigung
ScienceSeiten: 876-885, Sprache: DeutschDenkena, Berend / Köhler, Jens / Wippermann, Andi / Schmidtke, MarkusBearbeitung von Kobalt-Chrom-LegierungenKonventionelle, unflexible Polierwerkzeuge haben in Bezug auf die Endbearbeitung von Restaurationen nur einen begrenzten Einsatzbereich. Aus diesem Grund wurde ein neues flexibles Polierwerkzeug erfunden. Wie die günstigsten Prozessparameter dieses neuen Werkzeugs aussehen und welche Oberflächenqualitäten damit erreichbar sind, ist unbekannt. Daher wurde die Wirkung verschiedener Prozessparameter in Bezug auf die erzielbare Werkstückrauheit und den Abtrag untersucht und mit den Ergebnissen konventioneller unflexibler Polierwerkzeuge verglichen. Die Poliertests erfolgten auf einer 5-Achs-Werkzeugmaschine.
Schlagwörter: Flexibles Werkzeug, Polierwerkzeug, Polieren, Kobalt-Chrom-Legierung, Oberflächenqualität, Anpressdruck
BasicsSeiten: 886-899, Sprache: DeutschSchöttl, RainerBei der Artikulatorprogrammierung finden sich im Artikulator keine Einstellmöglichkeiten zur Beeinflussung vertikaler Bewegungen. Doch auch bei Vorhandensein solcher Möglichkeiten würde die Frage offen bleiben, nach welchen Gesichtspunkten man diese Einstellungen vornehmen sollte. Dabei kann ein "falsches" Absenken im Artikulator in anderen Okklusalkontakten münden als die Situation im Mund es vorschreibt und so zu einer fehlerhaften Versorgung führen. Der Autor stellt die Grundlagen vor, wie Horizontalbewegungen im Artikulator programmiert werden können.
Schlagwörter: Funktion, Artikulatorprogrammierung, Vertikalbewegungen, Okklusalwinkel, Bezugsebenen, okklusale Auftreffwinkel, Artikulatorartefakte, Vector-Analyzer, Modellmontage
BasicsSeiten: 900-904, Sprache: Deutschvon der Osten, PhilippZirkonoxidverstärktes Lithiumsilikat (ZLS) zählt zu den interessanten neuen zahntechnischen Werkstoffentwicklungen des vergangenen Jahres. Anhand einer Kasuistik wird die Frage diskutiert, inwieweit sich dieses Material in der Anwendung bewährt.
Schlagwörter: Ästhetik, Keramik, Glaskeramik, Lithiumdisilikat, zirkonoxidverstärktes Lithiumsilikat (ZLS), CELTRA, Zirkonoxid, CAD, CAD/CAM
QZ-LaborprofilSeiten: 905-908, Sprache: DeutschMitteregger, MichaelVorausgeschautSeiten: 909, Sprache: DeutschZahntechnische EntscheidungsgrundlagenApps für ZahntechnikerSeiten: 910, Sprache: DeutschKrastl, GabrielPubMed On Tap LiteQZ unterwegsSeiten: 911-914, Sprache: DeutschKieschnick, AnnettDie 3. Berliner Digitale und der moderne zahntechnische AlltagQZ unterwegsSeiten: 915-917, Sprache: DeutschGratulation zum 40-jährigen Firmenjubiläum!