EditorialSeiten: 929-930, Sprache: DeutschStawarczyk, BognaExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 937-938, Sprache: DeutschYamamoto, ShogoCase ReportSeiten: 940-946, Sprache: DeutschReshad, Mamaly / Geller, Willi / Cascione, DomenicoMithilfe einer korrekten Diagnose und einer sauberen Ausführung können Kliniker und Zahntechniker heute Versorgungen mit keramischen Teilveneers und Veneers schaffen, die eine hervorragende Ästhetik und Langlebigkeit besitzen, ohne dass eine Präparation der Zahnsubstanz notwendig wurde. Anhand von drei Kasuistiken werden die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten keramischer Non-Prep Veneers dargestellt.
Schlagwörter: Ästhetik, Veneers, Non-Prep Veneers, Teilveneers, Platinfolien-Technik
Step by StepSeiten: 948-963, Sprache: DeutschKörholz, Karl-HeinzIn dem vorliegenden Beitrag beschreibt der Autor auf sehr persönlich Weise, seine Erfahrungen im Bereich totalprothetischer Versorgungen und mit welchen meist erstaunlich einfachen Handgriffen und Hilfsmitteln Zahnärzte und Zahntechniker natürlich wirkende Totalprothesen herstellen können. Anhand eines Patientenfalls zeigt er, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und welche Einzelschritte für eine erfolgreiche Umsetzung benötigt werden. Alle dargestellten Arbeitsschritte sind auf Implantatarbeiten übertragbar.
Schlagwörter: Totalprothetik, Oberkiefer-totalprothese, Zahnaufstellung, präfabrizierte Kunststoffzähne, VITAPAN PLUS Frontzähne, LINGOFORM Seitenzähne, Zahnfleischmodellation, Ästhetik
ScienceSeiten: 966-978, Sprache: DeutschDierkes, Stephan / Busemann, Sarah / Zylla, Isabella-MariaDas Verblenden von Gerüsten aus Zirkonoxid ist aus ästhetischen Gründen von großer Bedeutung. Die Problematik des Chippings scheint jedoch nach wie vor eine Rolle für den Langzeiterfolg der Restaurationen zu spielen. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss einer Oberflächenaktivierung des Zirkonoxid-Gerüsts auf den Verbund zwischen Zirkonoxid und Verblendkeramik untersucht. Dabei wurden mit Blick auf die Art der Oberflächenbehandlung drei Gruppen unterschieden. Die erste war die Kontrollgruppe (KG). Hier erfolgte die Oberflächenbehandlung nach Herstellerangaben. Bei der zweiten Gruppe wurde die Oberfläche mit Korund abgestrahlt (AS), bei der dritten handelte es sich um eine Plasmabehandlung (PB).
Schlagwörter: Zirkonoxid, Verblendkeramik, Haftverbund, Oberflächenbehandlung, Korundstrahlen, Plasmabehandlung
Step by StepSeiten: 980-989, Sprache: DeutschPörnbacher, ManfredDer Beitrag stellt anhand einer Kasuistik die Versorgung einer Patientin mit festsitzenden Totalprothesen im Ober- und Unterkiefer auf anodisierten Titanbasen vor. Die Totalprothesen wurden CAD/CAM gestützt aus Prettau® Zirkon gefertigt und lediglich in der ästhetischen Zone verblendet. Der Beitrag erläutert das Vorgehen und die einzelnen Arbeitsschritte zur Herstellung der Prothesen.
Schlagwörter: Totalprothetik, transluzentes Zirkonoxid, Prettau® Zirkon, Implantatprothetik, anodisierte Titanbasen, Provisorium, Ästhetik, Lebensqualität
Case ReportSeiten: 990-1001, Sprache: DeutschLima, Francis Cunha / Baratieri, Luiz Narciso / Belli, RenanDer Beitrag erläutert die Thermodynamik des Sinterprozesses und insbesondere jene Faktoren, die das Phänomen von Verblendungsfrakturen an Kronen und Brücken mit Zirkonoxidgerüst beeinflussen. Die Autoren stellen einen Fall mit prothetischer Rehabilitation des gesamten Gebisses vor, bei dem die erörterten Maßnahmen angewendet wurden, um frühzeitiges Versagen zu unterbinden und die klinische Langlebigkeit der Versorgung zu erhöhen.
Schlagwörter: Keramik, Zirkonoxid, Kronen, Brücken, Verblendkeramik, Sintern, Thermodynamik, Frakturverhalten
Case ReportSeiten: 1002-1014, Sprache: DeutschWeppler, Martin / Bogdalik, Manes / Leußner, PeterCAD/CAM-gestützter, kombiniert festsitzend-herausnehmbarer, metallfreier ZahnersatzDer Beitrag erläutert die Indikationen von PEEK als zahnmedizinischem Werkstoff an verschiedenen Beispielen und beschreibt die Rolle des Werkstoffs vor dem Hintergrund seiner Entwicklung im Hightech- und Medizinbereich. Anhand einer Oberkiefer-Stegarbeit wird die Arbeit mit PEEK im Einzelnen vorgestellt.
Schlagwörter: Prothetik, CAD/CAM, metallfreier Zahnersatz, PEEK, innoBlanc medical PEEK Juvora, Cer-stabilisiertes Zirkonoxid, Hochleistungskunststoff, Oberkiefer-Stegarbeit, Implantatprothetik, Spritzguss
ManagementSeiten: 1015-1018, Sprache: DeutschKrause, Marco / Kortzfleisch, Harald von / Lubberich, Alois C. / Hampe, FelixAufklärung bei Zahnersatzleistungen mittels moderner TablettechnikMeistermappeSeiten: 1019-1033, Sprache: DeutschGeretschläger, ChristianTeilaufgabe 1Apps für ZahntechnikerSeiten: 1034, Sprache: DeutschFilippi, AndreasAnimierte Zahn QuizDigitalSeiten: 1035-1038, Sprache: DeutschKieschnick, AnnettTeil 4: Digitale Publikationen und Apps, die den Alltag erleichtern könnenWelche Apps (Applikationen) können den zahntechnischen Alltag erleichtern? Nachdem im dritten Teil eine Auswahl fachspezifischer Anwendungen vorgestellt wurden, widmen wir uns in Teil 4 einigen prall mit Wissen gefüllten Anwendungen. Zudem erfährt der Leser, wie mit dem Smartphone eine verlustfreie Informationsvermittlung erfolgen kann oder Bilder bearbeitet, Dokumente gescannt und Audiodateien (z. B. an den Zahnmediziner) versendet werden.
QZ-LaborprofilSeiten: 1039-1042, Sprache: DeutschMitteregger, MichaelQZ unterwegsSeiten: 1043-1048, Sprache: DeutschBennewitz, ChristinaVom 16. bis 22. März 2014 in St. MoritzAnkündigungSeiten: 1049-1051, Sprache: DeutschKern, ManfredAnkündigungSeiten: 1052-1053, Sprache: DeutschQZ unterwegsSeiten: 1054-1055, Sprache: DeutschGüntzel, MarionGelungene Premiere von Creation im Kino International in BerlinVorausgeschautSeiten: 1056-1058, Sprache: DeutschProthetik, Prozesssicherheit, Ergebnisqualität und zwei entscheidende Erkenntnisse