Die Implantatinsertion unmittelbar nach der Zahnextraktion wird oft von einer Resorption des umgebenden Gewebes begleitet. Der vorliegende Fallbericht beschreibt eine Sofortimplantation in der anterioren Maxilla bei hoher Lachlinie. Die labiale Knochenwanddicke und ein ausgedehnter apikaler Defekt wurden als kritischste Faktoren identifiziert. Um das bestehende Emergenzprofil dennoch zu erhalten und das Resorptionsverhalten des Bündelknochens nach Extraktion zu beeinflussen, wurde ein autologes Heilungsabutment verwendet, dessen Herstellung ausführlich beschrieben wird. Über einen Zeitraum von 4 Jahren wurden klinische Daten (Sondierungsbluten, Sondierungstiefen, periapikale Zahnfilmröntgenaufnahmen und Fotografien) erhoben. Stabile Weichgewebeverhältnisse, periimplantäre Gesundheit und ein Pink Esthetic Score (PES) von 14 wurden über den gesamten Beobachtungszeitraum erreicht.
Schlagwörter: Sofortimplantation, autologes Heilungsabutment, Emergenzprofil, Replantation, Socket-Shield-Technik