Pages 291, Language: GermanHeithersay, G. S.Das Ziel dieser Studie war die klinische Bewertung eines Konzepts zur Behandlung invasiver zervikaler Resorptionen. Es umfasst die örtliche Anwendung einer 90%igen wässrigen Lösung von Trichloressigsäure, eine Kürettage, eine Wurzelkanalbehandlung (sofern erforderlich) und die Defektrestauration mittels Glasionomerzement und wurde bei 94 Patienten an insgesamt 111 betroffenen Zähnen angewandt. Voraussetzung war eine mindestens dreijährige Kontrollzeit, sofern nicht innerhalb dieses Zeitintervalls ein Misserfolg aufgetreten war. Die betroffenen Zähne waren in Abhängigkeit vom Ausmaß des Resorptionsprozesses in vier Klassen aufgeteilt worden: Klasse 1 steht für einen minimalen, zervikal lokalisierten und das Dentin nur geringfügig penetrierenden Defekt, wohingegen Klasse 4 den invasivsten Resorptionsprozess mit Ausdehnung in die apikalen zwei Drittel der Zahnwurzel repräsentiert.
In all den Fällen, die den Klassen 1 und 2 zugeordnet worden waren, ergab sich eine vollständige Ausheilung. Kennzeichnend dafür waren fehlende Anzeichen einer Resorption sowie das Fehlen periapikaler oder periradikulärer pathologischer Veränderungen. Die für Klasse-3-Läsionen ermittelte Erfolgsrate betrug 77,8 %. Nur 12,5 % der Zähne mit einer Klasse-4-Läsion wurden dagegen als klinisch gesund beurteilt.
Das Behandlungskonzept erwies sich also für Klasse-1- und Klasse-2-Läsionen als durchweg erfolgreich, eingeschränkt erfolgreich bei Klasse-3-Fällen und erfolglos bei Klasse-4-Resorptionen, für die ein alternatives Behandlungskonzept vorgeschlagen wird. Die Entdeckung der Läsionen im Frühstadium ist daher höchst wünschenswert.
Keywords: Kürettage, externe Resorption, Glasionomerzementfüllung, invasive zervikale Resorption, Trichloressigsäure