Open AccessSeiten: 9-20, Sprache: Englisch, DeutschCastroflorio, Tommaso / Casasco, Federica / Bargellini, Andrea / Giacone, Maria / Cugliari, Giovanni / Deregibus, AndreaHintergrund: Schlafbruxismus (SB) kann mit einer Reihe klinischer Probleme, wie orofazialem Schmerz, Abrasion der Kauflächen und versagenden Restaurationen, einhergehen. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, die besten Strategien zur Bruxismustherapie unter Praxisbedingungen herauszuarbeitend.
Ziele: Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die therapeutische Wirksamkeit zweier intraoraler Apparaturen (IA) (Aufbissschiene und funktionskieferorthopädische Apparatur) bei der Verringerung von SB-Episoden und orofazialem Schmerz zu untersuchen.
Material und Methoden: Für diese Studie wurden 26 Probanden (9 ohne, 17 mit Bruxismus) ausgewählt. Alle Teilnehmer wurden 3 Monate beobachtet und mithilfe einer visuellen Analogskala überwacht. Zudem unterzogen sich alle Probanden zu Hause einer instrumentellen Untersuchung mit einem tragbaren Gerät (Bruxoff®, OTBioelettronica, Torino, Italien). Dabei wurden simultan EMGs beider Mm. masseteres und die Herzfrequenz aufgezeichnet, um Veränderungen während der SB-Aktivität zu ermitteln. Unterschiede innerhalb der Gruppen und zwischen ihnen wurden mittels zweifaktorieller Varianzanalyse untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mit der Software Statistical Package for the Social Science v. 23.0 (SPSS 23.0®, IBM, Mailand Italien). Der p-Wert wurde für alle Analysen auf 0,05 gesetzt.
Ergebnisse: Die Schmerzen waren sowohl mit der Aufbissschiene als auch in der FGB-Gruppe nach 3 Monaten signifikant geringer (p 0,001), ohne dass Unterschiede zwischen den Gruppen bestanden. Die SB-Episoden hatten nach 3 Monaten nicht signifikant abgenommen (p 0,005)
Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass zwei bestimmte IA-Typen in der Lage waren, orofazialen Schmerz in der Wahrnehmung der Patienten zu lindern, aber keine Apparatur führte zu einer statistisch signifikanten Abnahme der SB-Episoden. Längerfristige Studien an größeren, repräsentativeren Stichproben sind erforderlich, um wesentliche Informationen zur SB-Behandlung zu gewinnen.
Schlagwörter: Schlafbruxismus, M. masseter, okklusale Schiene, FKO-Apparatur