FokusSeiten: 8-14, Sprache: DeutschTröltzsch, Markus / Tröltzsch, Matthias / Kauffmann, PhilippZu den häufigen und zahnärztlich relevanten Erkrankungen gehören Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Atemwegserkrankungen, Stoffwechselstörungen wie der Diabetes mellitus, onkologische Erkrankungen und die Osteoporose. Der Beitrag gibt einen Überblick über diese Erkrankungen, für die der Zahnarzt Hinweise finden und so den Patienten besser einschätzen kann.
FokusSeiten: 15-18, Sprache: DeutschJurkat, Klaus-PeterDer Endo-VisusDer Autor ist seit über 25 Jahren in eigener Praxis tätig. Vor 8 Jahren entwickelte er mit seiner Firma dentaZOOM das weltweit erste monokulare Dentalmikroskop. Seit dieser Zeit leitete er zahlreiche Fortbildungen und Workshops zum Thema Optik in der Zahnmedizin, die unter anderem auch das Thema Fragmententfernung aus dem Wurzelkanal aufgreifen. Als Berater nahm er an vielen Dentalmessen teil. Dadurch ergaben sich hunderte Gespräche mit Kollegen zum Thema Lupenbrillen und Dentalmikroskope. Diese Eindrücke spiegeln sich auch im vorliegenden Artikel wider: Welche Hoffnungen sind mit Vergrößerungshilfen verknüpft, welche Hoffnungen können erfüllt werden?
FokusSeiten: 19-24, Sprache: DeutschStrauß, Brigitte / Eickholz, PeterIm Jahr 2017 ergriff die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) die Initiative zur Erarbeitung von 4 klinischen S3-Leitlinien zur häuslichen Plaquekontrolle und nichtchirurgischen Parodontitistherapie. 3 dieser Leitlinien wurden im November 2018 veröffentlicht2,3,11. Diese Leitlinien waren verfahrensbezogen (häusliche Plaquekontrolle, adjunktive Antibiotikagabe), weshalb sie sehr detaillierte Empfehlungen machen, aber eben auch nur für die betreffenden Verfahren Hinweise geben konnten. Die European Federation of Periodontology (EFP) initiierte als konsequente Folge der Klassifikation der parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zustände von 20186 einen Leitlinienprozess, der sich eng an der Vorgehensweise der DG PARO und der AWMF orientierte. Die entsprechende Leitlinie zur Therapie von Parodontitis der Stadien I, II und III wurde 2020 publiziert17 und im gleichen Jahr von der DG PARO auf deutsche Verhältnisse adaptiert4. Mit diesen Leitlinien gibt die DG PARO den Zahnärzten/-innen und ihren Teams verlässliche Handlungsempfehlungen für die tägliche parodontologische Arbeit in der Praxis. Hierzu schreibt die Bundeszahnärztekammer in ihren Informationen für Patienten: „Leitlinien verstehen sich als systematisch entwickelte Entscheidungshilfen für Zahnarzt und Patient über eine Vorgehensweise bei besonderen zahngesundheitlichen Situationen. Sie beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und können zur Behandlungssicherheit beitragen. Sie sind allerdings – anders als Richtlinien – rechtlich nicht bindend“.
Seiten: 41-43, Sprache: DeutschWoitzik, SusanneZeitenwende – Sie sind die Bewerber/-innenDer „Wettbewerb um Talente“ ist in einigen Orten schon offen ausgebrochen: Das Abwerben – früher aus kollegialer Sicht ein absolutes Tabu – ist leider keine Seltenheit mehr. Wenn sonst Taktik und Glück gefragt sind, haben Sie hier zwar nicht alle, aber doch genügend Fäden selbst in der Hand, um im „Wettbewerb um Talente“ siegreich zu sein. Denn Mitarbeitergewinnung und -bindung ist eine strategische Aufgabe, die Sie mit den richtigen Instrumenten erfolgreich bewältigen können. Wie das funktioniert, verrät Ihnen die Autorin in diesem Artikel.
Seiten: 44, Sprache: DeutschInterview mit der Zahntechnikmeisterin Christine Trautmann, Darmstadt, Gewinnerin des Smart Integration Award 2021 in der Kategorie Smart Lab-Dentist Cooperation.
Seiten: 46-47, Sprache: DeutschVoß, Ute ReginaÖkologisch, sozial und mit guter Rendite sein Geld vermehrenUte Regina Voß berät Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen persönliches, finanzielles und unternehmerisches Wachstum. In der Dentista verrät sie regelmäßig, wie diese wichtigen Themen erfolgreich angepackt werden können. In diesem Beitrag erfahren Sie von der zertifizierten EcoAnlageberaterin/Fachberaterin für nachhaltige Investments, welche Möglichkeiten es gibt, sein Geld in nachhaltige Fonds zu investieren.
Seiten: 48-49, Sprache: DeutschJessie, JenniferImmer wieder gibt es zwischen Zahnärztekammer und Zahnärzten/-innen Diskussionen über die eigene Berufs- oder Praxisbezeichnung und die Frage, mit welcher Angabe wo und wie geworben werden darf. In einer aktuellen Entscheidung vom 07.04.2022 (AZ I ZR 217/20) hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) mit der Bezeichnung „Kinderzahnarztpraxis“ auseinandersetzen müssen und entschieden, dass die Angabe „Kinderarztpraxis“ nicht zu beanstanden ist, wenn die Ausstattung der Praxis kindgerecht ist und die dort tätigen Zahnärzte für die Belange von Kinder aufgeschlossen sind.
Seiten: 51-52, Sprache: DeutschHoy-Sauer, Doris„Das wird ein Bush-Feuer geben“ – so begeistert zeigten sich Smakeni Omari Chala und Mwanamisi Nundu, die beiden Gründerinnen des Kindergartens in Kidzangoni, von der Idee der Online-Bush-School, die in dem kleinen kenianischen Dorf entstehen soll. Online-Schooling im „Bush“? Kann das gehen? Ja, das kann, wenn auch etwas anders, als wir Europäer das Prinzip des digitalen Lernens kennen.