Ziel: Die Vorteile des Gesichtsbogens und individueller Artikulatoreinstellungen im Vergleich zu einfacheren Methoden werden bei vielen prothetischen Indikationen widersprüchlich diskutiert. Die vorliegende Studie soll daher untersuchen, inwieweit die Implementierung neuartiger algorithmischer Artikulatorkonzepte eine Alternative zu herkömmlichen Verfahren bei der Gestaltung festsitzender Seitenzahnrestaurationen sein kann und ob die okklusale Morphologie der Restauration dadurch beeinflusst wird.
Material und Methode: Aus einer Chairside-CAD-Datenbank wurden randomisiert 50 klinische Patientenfälle ausgewählt, die insgesamt 61 Präparationen für festsitzende Restaurationen im Seitenzahnbereich aufwiesen. Für den automatisierten wissensbasierten Konstruktionsprozess wurde eine gängige CAD-Software verwendet. Bei der Gestaltung der Restaurationen wurden funktionelle Konzepte wie die rein statische Okklusion, die Mittelwert-Artikulation, drei verschiedene Artikulatoreinstellungen als Kontrolle und eine Kombination aus einem breiten Spektrum von Artikulationsparametern (Full Range Dynamic Articulation) angewendet. Die dabei resultierenden dynamischen Kontaktpunkte wurden sowohl visuell als auch metrisch mit einer Monitoring-Software verglichen.
Ergebnisse: Es besteht ein hochgradig signifikanter Unterschied in der Vermeidung dynamischer Interferenzkontakte bei der Anwendung der „Full Range Dynamic Articulation“ im Vergleich zur reinen statischen Okklusion (p < 0,001) und zur Mittelwert-Artikulation (p < 0,001). Darüber hinaus zeigte die Überlagerung, dass die Oberfläche der Restaurationen nach dem virtuellen Einschleifen der interpenetrierenden Kontaktpunkte nahezu keine visuellen morphologischen Veränderungen aufwies.
Fazit: Zur Vermeidung der meisten dynamischen Interferenzkontakte kann die „Full Range Dynamic Articulation“ für die Konstruktion von kleinen festsitzenden Seitenzahnrestaurationen verwendet werden, ohne dass für jeden Patienten individuelle Parameter ermittelt werden müssen.
Schlagwörter: CAD/CAM, virtuelle Artikulation, virtuelles FGP, Mittelwert-Artikulation, Full Range Dynamic Articulation, Gesichtsbogen