ÜbersichtenDOI: 10.3238/dzz.2013.0086Language: GermanIglhaut, G. / Schliephake, H.Introduction: While innovations in augmentation surgery mainly focused on hard tissue grafting in the past, attention has more and more been directed to the soft tissue as a limiting factor. A variety of techniques is available for augmenting deficient alveolar crestal bone. But reliable and lasting wound closure, an essential factor deciding the success of surgery, is a problem in major grafting cases. The design and tension-free mobilization of flaps for wound coverage as well as the meticulous adaptation of the wound margins and the optimal preservation of the nutritive supply are of prime importance for a predictable outcome of treatment. In this contribution various techniques are described and their applications are discussed.
Material and method: Extended incisions and large flaps may cause considerable iatrogenic injuries and disrupt the anatomy of the gingiva and mucosa. Free or pedicled soft tissue grafts are useful minimally invasive options for wound coverage which help to avoid these drawbacks. Their benefits lie in preserving the anatomy and ensuring coverage for hard tissue healing. The associated vertical and horizontal soft tissue augmentation avoids unfavorable vestibular flattening.
Discussion and conclusion: Abutment connection also provides options for generating a circular keratinized mucosa of sufficient thickness around the emergence profile of the implant neck, abutment and suprastructure. Both the thickness of the peri-implant soft tissue and its keratinization can be enhanced with appropriate techniques. Still, a point should be made to build a sufficiently thick and keratinized peri-implant mucosa prior to abutment connection by soft tissue grafting. Once endosseous implants are uncovered, corrective measures are limited and present a major challenge for the surgeon's skills.
The author describes a minimally invasive tunneling technique adopted from plastic periodontal surgery for covering exposed implant surfaces.
Einführung: Nachdem Innovationen in der Augmentations-chirurgie primär den Fokus des Hartgewebeaufbaus hatten, erkannte man mehr und mehr das Weichgewebe als limitierenden Faktor. Defizitäre Alveolarkammareale mit Knochenaufbauten zu rekonstruieren, kann mit verschiedenen Methoden realisiert werden. Jedoch stellt sich bei umfangreichen Augmentaten der sichere und langfristige Wundverschluss, ein entscheidender Faktor für den Erfolg der operativen Maßnahme, als Problem dar. Das Design und die spannungsfreie Mobilisation von bedeckenden Wundlappen sowie die präzise mikrochirurgische Wundrandadaption unter bestmöglichem Erhalt der Blutversorgung sind von großer Bedeutung für einen vorhersehbaren Therapieerfolg.
Material und Methode: Umfangreiche Inzisionen und Lappenbildungen können jedoch zu teils erheblichen chirurgischen Traumata führen und die Anatomie von Gingiva und Mukosa zerstören. Zur Vermeidung dieser Nachteile bieten sich freie oder gestielte Weichgewebetransplantate als minimal invasive Alternative zur Defektdeckung an. Der Vorteil liegt im Erhalt anatomischer Strukturen und gleichzeitiger gedeckter Hartgewebeheilung.
Diskussion und Schlussfolgerung: Mit Freilegungsoperationen bestehen weitere Optionen, ausreichend dicke, zirkulär keratinisierte Schleimhaut am Durchtrittsprofil des Implantathalses, des Aufbauteils und der Suprakonstruktion zu generieren. Trotzdem muss es das Ziel sein, bereits vor der Freilegung mit Weichgewebetransplantaten eine ausreichende Dicke und Keratinisierung periimplantär aufzubauen. Nach erfolgter Freilegung eines enossalen Implantates sind korrektive Maßnahmen nur noch bedingt möglich und stellen höchste Ansprüche an die chirurgischen Fähigkeiten des Behandlers. Als Therapieansatz zur Deckung von exponierten Implantatoberflächen wird vom Verfasser eine minimal invasive Tunneltechnik aus der plastischen Parodontalchirurgie beschrieben.
Keywords: Weichgewebemanagement, Wundlappenbildung, freie Transplantate, gestielte Transplantate, Freilegungstechniken, Rezessionsdeckung, Implantate