Abnehmbarer ZahnersatzSeiten: 6, Sprache: DeutschEngelhardt, J. P. / Willms, H.Bewährtes bewahren, Neues erproben, sich von Überholtem trennen bedeutet auch: kontinuierliche, selbstkritische Reflexion des zahnärztlichen Therapiekonzepts. Im Mittelpunkt hat hierbei stets der Patent und seine Bedürfnisse unter der Maxime Nil nocere zu stehen. Teleskopierende Verbindungselemente oder das Teleskopsystem, wie es Böttger benannt hat, sind Bausteine im Rahmen der Versorgung des Lückengebisses, die klinisch bewährt, wissenschaftlich untersucht und umfassend dokumentiert sind.
Schlagwörter: teleskopierende Verbindungselemente, reduziertes Gebiß
Festsitzender ZahnersatzSeiten: 37, Sprache: DeutschZiesche, U.Oft sind die anatomischen, prothetischen und auch die Ein- und Ausgliederungs- voraussetzungen für einen zu erstellenden Zahnersatz sehr ungünstig. Daß unter solch widrigen Umständen trotzdem ein perfektes und ästhetisches Ergebnis erreicht werden kann, soll im folgenden gezeigt werden.
Schlagwörter: Verschraubung, Implantat, Ästhetik, individuelle prothetische Versorgung
Keramik / ÄsthetikSeiten: 53, Sprache: DeutschWatanabe, K.Dieser Beitrag beschreibt die Haupteigenschaften der Keramiklaminate- Veneertechnik zur kosmetischen Restaurierung verfärbter Zähne, bei der die ästhetische Verbesserung als begrenzt eingeschätzt wird.
Schlagwörter: Keramikveneers, verfärbte Zähne, Laminates
KieferorthopädieSeiten: 75, Sprache: DeutschPedroli, G.Die Forcierte Dehnungsapparatur dient zur transversalen Dehnung des Oberkiefers. Dieses festsitzende Gerät kann in der Milch- sowie bleibenden Dentition eingesetzt werden, jedoch nur solange sich der Patient im Wachstum befindet. Die Dehnung wirkt vor allem skelettal. Die Apparatur kann schon nach ca. vier Monaten abgesetzt werden. Neben der abnehmbaren ist die Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Geräten eine weitere häufig praktizierte Arbeitsweise. Fälschlicherweise existiert heute noch die Behauptung, daß aus diesem Grund die Arbeit im Labor abnähme. Außer dem direkten Kleben der Brackets und dem Biegen der entsprechenden Bögen wird in der Regel zusätzlich die restliche festsitzende Technik im Labor hergestellt. Am Modell läßt sich übersichtlicher und genauer arbeiten als im Mund des Patienten. Die focierte Dehnungsapparatur (FDA), Gaumennahtsprengung oder -erweiterung, Forcierte Dehnung (FD), gelegentlich Hyrax- Apparatur, leider auch Forcierte Dehnplatte (FDP, gebräuchlich aber falsch, da es sich um keine Plattenapparatur handelt), o.ä. genannt, dürfte die effizienteste Apparatur für die transversale Oberkieferdehnung sein. Dies verdankt dieses Behandlungsgerät seiner vor allem skelettalen Wirkung und gilt besonders bei größeren Dehnungen sowie bei älteren, aber noch im Wachstum befindlichen Patienten.
Schlagwörter: Forcierte Dehnungsapparatur, transversale Oberkieferdehnung, festsitzende Apparatur, verlötete Bänderapparatur, Dehn- und Schwenkschraube
Materialien / WerkstoffeSeiten: 91, Sprache: DeutschFischer, J.Palladium ist als Bestandteil der dentalen Edelmetall-Legierungen in den Verdacht geraten, gesundheitliche Schäden zu verursachen. Daher wird die Entwicklung palladiumfreier Legierungen gefordert. Palladium hat aber in den Edelmetall- Gußlegierungen wichtige Aufgaben zur Verbesserung der mechanischen und chemischen Eigenschaften. In den hochgoldhaltigen aufbrennfähigen Legierungen auf der Basis Gold-Platin-Indium ermöglich Palladium die Homogenisierung der Legierungen mit dem Effekt einer wesentlichen Festigkeitssteigerung, ohne daß die Korrosionsfestigkeit der Legierung leidet. Weiterhin bietet Palladium aufgrund seiner guten Mischbarkeit mit Gold die Möglichkeit zur Entwicklung goldreduzierter Legierungen. Als goldfreie Palladium-Basislegierungen stehen preiswerte korrosionsarme aufbrennfähige Legierungen zur Verfügung. Bei den nicht- aufbrennfähigen Legierungen kann grundsätzlich auf Palladium verzichtet werden und auf Legierungen des Systems Gold-Silber- Kupfer zurückgegriffen werden. Soll aus wirtschaftlichen gründen der Goldgehalt reduziert werden, so kann nicht der gesamte Goldanteil durch Silber reduziert werden, da Silber die Tendenz hat anzulaufen. Hier bieten Palladiumzusätze die Möglichkeit, anlaufbeständige Legierungen entwickeln zu können.
Schlagwörter: Edelmetall-Legierung, Palladium, Korrosion, Anlauftest
Organisation / KommunikationSeiten: 103, Sprache: DeutschKaiser, H.-J.Im ersten Teil dieser Aufsatzreihe wird zunächst das Dental-Controlling-Konzept vorgestellt und der Frage nachgegangen: Warum ist Controlling wichtig? Oder: Warum jedes Unternehmen seinen WEG finden muß. Der Zusammenhang zwischen Bilanz, Betriebsergebnis (Kosten, Umsatz) und Liquidität wird mit einem Fallbeispiel ausführlich erläutert.
Schlagwörter: Controlling, Finanzplanung, Kosten, Liquidität, Umsatz