EditorialSeiten: 3-4, Sprache: DeutschWolfart, StefanExzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 11-12, Sprache: DeutschBöhnke, Nils / Nolte, AndreasExpertenfokusSeiten: 13-18, Sprache: DeutschBlatz, Markus / Goodacre, CharlesKonsenspapier der Foundation for Oral Rehabilitation (FOR)BasicsSeiten: 20-37, Sprache: DeutschAdler, Stephan / Kistler, Frank / Kistler, Steffen / Weiss, Siegfried / Miller, Josef / Neugebauer, JörgOptionen für die Implantatprothetik im zahnlosen Oberkiefer bei reduzierter ImplantatzahlIn diesem Beitrag werden prothetische Optionen auf mindestens vier Implantaten beschrieben. Dabei geht es um die Kriterien für die Auswahl der richtigen Restauration, zahnärztliche Therapieaspekte und implantatchirurgische Optionen. Vor- und Nachteile durchmesserreduzierter Implantate und verschiedener Abutments werden diskutiert. Der Umgang mit temporären Sofortversorgungen und definitiven Restaurationen wird geschildert, ebenso geeignete Werkstoffe und Verfahren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem SKY fast & fixed-Verfahren.
Schlagwörter: Implantatprothetik, zahnloser Oberkiefer, Abutment, Stegkonstruktion, Implantatbrücke
Case ReportSeiten: 38-60, Sprache: DeutschBlasi, Alvaro / Torosian, Aram D. / Aimplee, Somkiat / Im, Sung Bin / Camba, Amy M. / Chiche, Gerard J.Okklusal verschraubt mit rosafarbenem AnteilDer Beitrag erörtert vier grundlegende Aspekte für die erfolgreiche Gesamtrehabilitation mit implantatgetragenen Zirkonoxidrestaurationen und zeigt auf, wie wichtig es ist, das okklusale Risikolevel des Patienten zu analysieren und bei der Gerüstgestaltung und Materialwahl für den zu restaurierenden Kiefer zu berücksichtigen.
Schlagwörter: Zirkonoxid, Implantatprothetik, Gerüstgestaltung, Okklusion, Behandlungsplanung
Case ReportSeiten: 62-75, Sprache: DeutschGötsch, MaximilianFestsitzende Implantatbrücken im zahnlosen KieferDie festsitzende und gaumenfreie implantologische Versorgung zahnloser Patienten mittels Backward-Planning beruht auf einer akribischen totalprothetischen Planung. Ein ästhetisches und funktionelles herausnehmbares Set-up sollte im Vorfeld in enger Absprache mit dem Zahnarzt beziehungsweise MKG und dem Patienten entstehen und gescannt werden, um im Anschluss alle Möglichkeiten der digitalen Planung und Konstruktion zielgerichtet ausschöpfen zu können. Im folgenden Fall wird gezeigt, wie das Zusammenspiel aus zahntechnischem Know-how, moderner CAD/CAM-Software und einem abgestimmten Materialmix zum Erfolg führt.
Schlagwörter: zahnloser Kiefer, Implantologie, Backward-Planning, gaumenfrei, festsitzend
Case ReportSeiten: 76-82, Sprache: DeutschCzappa, BjörnZahnaufstellung am Patienten mit VITA PHYSIODENS ProthesenzähnenHerausnehmbarer Zahnersatz kann durch strategische Pfeilervermehrung mit Implantaten, neue Werkstoffe und Technologien heute funktionell und hochästhetisch gestaltet werden. Durch Know-how und die Arbeit des Zahntechnikers wirkt der Zahnersatz natürlich und bietet Sicherheit im Alltag. Im folgenden Fallbeispiel führten unter anderem die Galvanotechnik, das Weigl-Protokoll und die direkte Aufstellung an einer Patientin mit hochästhetischen Konfektionszähnen zum Erfolg.
Schlagwörter: Totalprothetik, Doppelkronen, Weigl-Protokoll, Galvanotechnik, gaumenfreier Oberkiefer
Step by StepSeiten: 84-96, Sprache: DeutschWichnalek, Norbert / Bayer, Georg / Krüger, LuiseAspekte innerhalb der integrativen ganzheitlichen Zahnmedizin im TeamDer Wunsch nach einem "biologischen" Zahnersatz ist bei vielen Patienten hoch - oft unabhängig von etwaigen Materialunverträglichkeiten. Anhand eines Patientenfalles wird in diesem Beitrag ein Weg zum metallfreien teleskopierenden Zahnersatz dargestellt. Das Autorenteam plädiert dafür, alle für die prothetische Restauration benötigten Materialien kritisch in Bezug auf Biokompatibilität und Wechselwirkungen zu betrachten. Gerüstwerkstoffe (z. B. thermoplastischer Hochleistungskunststoff) müssen ebenso wie der Kunststoff für die prothetische Gingiva, Verblendmaterialien und Verbundwerkstoffe den Anforderungen an Biokompatibilität gerecht werden.
Schlagwörter: Teleskop, zahnloser Oberkiefer, metallfrei, Zirkonabutment, Kaltplasmabehandlung
Step by StepSeiten: 98-111, Sprache: DeutschLäkamp, Julia / Läkamp, ManfredDie provisorische Versorgung von oralen Implantaten ist ein anspruchsvolles Thema in der zahnärztlichen Prothetik und in der Zahntechnik. Die Versorgung soll nicht nur die Funktion des Patienten wieder herstellen, sondern dient auch als Konstruktionsrichtlinie für das weitere Vorgehen der definitiven Arbeit. Der vorgestellte Beitrag zeigt das schrittweise Vorgehen mit den relevanten Aspekten und geht auf die manuelle und digitale Herstellung von provisorischen Versorgungen von Implantaten ein.
Schlagwörter: diagnostische Aufstellung, Bohrschablone, provisorische Brücke, CAD/CAM-Verfahren, Eierschalenprovisorium
BasicsSeiten: 112-120, Sprache: DeutschSteigmann, Marius / Bollack, WolfgangFestsitzende therapeutische Interimsversorgung mit dem Locator-System F-Tx™Problematik bei der implantatprothetischen Therapie eines zahnlosen Kiefers sind phonetische, funktionelle sowie ästhetische Defizite, die sich oft erst nach der Eingliederung der definitiven Restauration offenbaren. Das Autorenteam stellt eine Möglichkeit vor, dies zu umgehen und das Ergebnis vorhersagbar zu gestalten. Es erstellte ein festsitzendes Langzeit-Testprovisorium, eine Art analoges Smile Design. Zur festen Verankerung auf den Implantaten dient das Locator-System F-Tx™ von Zest Dental Solutions (Vertrieb: SIC invent).
Schlagwörter: zahnloser Kiefer, Locator, Langzeitprovisorium, Smile Design, Implantatprothetik
Ausbildung aktuellSeiten: 121-123, Sprache: DeutschTrimpl, JohannesAuszubildende und junge Zahntechniker stellen Grundlagenwissen vorAuszubildende können viel. Und grundlegende Arbeitsschritte vielleicht auch besser erklären, weil sie gerade dabei sind, sich selbst damit zu befassen. Aus diesem Grund veröffentlicht die QZ ab dieser Ausgabe in lockerer Folge kleine Fachbeiträge von Auszubildenden und jungen Zahntechnikern - um sie zu ermutigen, sich mit ihrem Können zu Wort zu melden. Um ihnen einen Plattform zu geben, ihr Wissen zu zeigen. Und um andere Auszbildende und junge Zahntechniker zu ermuntern, ebenfalls über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu berichten.
Seiten: 125-128, Sprache: DeutschBurkhardt, Felix / Fehmer, Vincent / Pjetursson, Bjarni E. / Sailer, IrenaSystemische LiteraturübersichtExpertenstatementSeiten: 129-130, Sprache: DeutschRiquier, RalphInterviewSeiten: 131-135, Sprache: DeutschInterview mit ZTM Christian Scholl, Fertigungsleiter bei Metaux Precieux DentalDie DLP-Technik findet in der Zahntechnik in der jüngeren Zeit immer höhere Aufmerksamkeit. Die QZ-Redaktion wollte von ZTM Christian Scholl, Fertigungsleiter bei Metaux Precieux Dental, wissen, welche Vorteile diese Technik bietet und wo ihre Schwachstellen liegen.
Ausbildung aktuellSeiten: 136, Sprache: DeutschBuchbesprechungSeiten: 137-139, Sprache: DeutschHopp, MichaelQZ unterwegsSeiten: 141-143, Sprache: DeutschBennewitz, ChristinaStrategieforum der DentalTheke in Hannover am 27. Oktober 2017