Case ReportSeiten: 14-23, Sprache: DeutschAlberdi, IkerDieser Beitrag beschreibt einen Behandlungsfall mit Rehabilitation der Frontzähne anhand von neun Veneers und einer Mikrofacette. Die Behandlung erfolgte interdisziplinär und erforderte Kreativität zur Wiederherstellung der bei dieser Patientin vorliegenden Ästhetik-, Symmetrie- und Funktionseinbußen. Die Methodik umfasste eine Keramik-schichtung auf feuerfesten Stümpfen unter Verwendung des Twincast-Systems.
Schlagwörter: Keramik Veneer, Twincast-System, Veneer Oberfläche, interdisziplinäre Behandlung, Funktion, feuerfester Stumpf
ScienceSeiten: 24-33, Sprache: DeutschArnold, Christin / Setz, Jürgen M. / Boeckler, Arne F.Ergebnisse einer In-vitro-StudieIn dieser In-vitro-Studie wurden Doppelkronen mit und ohne Friktionsstift auf ihr Retentionsverhalten untersucht. Unter annähernd klinischen Bedingungen wurden Doppelkronenpaare gleicher Bauart in einer Prüfprothese integriert und einer artifiziellen Alterung (50.000 Kauzyklen und 15.000 Ein- und Ausgliederungen) unterzogen. Edelmetallfreie Doppelkronen mit Friktionsstift zeigten nach simulierter Alterung im Vergleich zu konventionellen edelmetallhaltigen Teleskopen hochsignifikant höhere Retentionswerte und weniger Retentionskraftverluste.
Schlagwörter: Doppelkronen, Friktionsstift, Teleskope, Funkenerosion, kombiniert-festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz
Case ReportSeiten: 34-45, Sprache: DeutschFehmer, Vincent / Rutz, Gordian / Hämmerle, Christoph H. F. / Sailer, IrenaAnhand der Kasuistik einer 16-jährigen Patientin mit einem nichterhaltungswürdigen Zahn 11 erläutert der Autor die heutigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von einflügligen vollkeramischen Klebebrücken (Marylandbrücken) im Frontzahnbereich. Die Herstellung erfolgt in der CAD/CAM-Technologie. Ausführlich wird auch eine minimalinvasive Präparationstechnik beschrieben, die eine Retention der Klebebrücken gegen Abzugskräfte und zudem eine Erhöhung der Stabilität Klebefläche bewirkt. Zudem wird erläutert, wie durch ein schrittweises Aufbauen des Provisoriums im Zwischengliedbereich mit Füllungskomposit die Pontic-Gestaltung allmählich und naturgerecht erfolgt.
Schlagwörter: Klebebrücke, Marylandbrücke, einflügelig, Zirkonoxid, Vollkeramik, CAD/CAM, Präparation, Pontic-Gestaltung, Verblendtechnik
Case ReportSeiten: 48-53, Sprache: DeutschHeinloth, BastianDer Beitrag stellt anhand des Beispiels einer ästhetischen Frontzahnrehabilitation ein neues zirkonoxidverstärktes Lithiumsilikat (VITA SUPRINITY) vor, das der Autor erproben dürfte.
Schlagwörter: Keramik, Glaskeramik, zirkonoxidverstärktes Lithiumsilikat (ZLS), Frontzahnkrone, CAD/CAM, Ästhetik
Case ReportSeiten: 54-73, Sprache: DeutschLasseigne, Tyler P. / Infante, Luis / Tokutomi, Hiro / Mendez, Arturo J.Der Beitrag beschreibt eine neue Herangehensweise, um eine vorhersagbare Farbanpassung bei einer zirkonoxid-unterstützten Vollkeramik-Krone und einem leuzitverstärkten Feldspatkeramik-Veneer in der ästhetischen Zone zu erzielen. Anhand eines klinischen Falls wird diese Methode praktisch vorgestellt. Die Umsetzung erfolgte mit zwei Keramik-Systemen und dem Ziel, dabei den größtmöglichen Erhalt an natürlicher Zahnsubstanz zu erreichen.
Schlagwörter: Ästhetik, Vollkeramik, Kronen, Veneers, Schichtschema, Farbkontrolle, Transluzenz, Zahnschmelz, Dentin, Präparation, Provisorium, ästhetisches Modell nach Tokutomi
BasicsSeiten: 74-85, Sprache: DeutschSchunke, StefanIn diesem Beitrag wird es zunächst darum gehen, die für das Verständnis der Schienentherapie wichtigsten Kons-truktionselemente von Schienen aufzuzeigen. Der Autor unterteilt dabei die Schienenherstellung in die vier wesentlichen Bereiche Korpus, Seite, Front und Rampe mit entsprechenden Untergruppen. Jeder dieser Bereiche sowie die Untergruppen werden im Detail besprochen. Im Ansatz werden auch die einzelnen Schienenarten und ihre Wirkungsweisen aufgezeigt. Dies geschieht aber nur insoweit, als es für das Verständnis der Herstellung notwendig ist.
Schlagwörter: Schienentherapie, Konstruktionselemente von Schienen, Korpus, Seite, Front, Rampe, Kieferpräferenz