Exzellente Dentale ÄsthetikSeiten: 114-115, Sprache: DeutschYamamoto, Shougo / Komine, FutoshiBasicsSeiten: 116-130, Sprache: DeutschÄsthetische Gerüstvorbereitung und Brandführung bei Vintage AL auf Aluminiumoxid-Keramikbekannte Keramiker Makoto Yamamoto "Vintage AL", eine Spezialkeramik zum Aufbrennen auf Aluminiumoxid-Gerüsten wie z. B. die Procera-Produkte, die 2003 erstmals auf dem Markt erschienen. In diesem Teil 2 des Artikels geht es um die farbliche Gerüstabdeckung und Brandführung mit der Vintage AL auf Aluminiumoxid-Keramik als Gerüstmaterial. Es werden zahlreiche neue Erkenntnisse im Bereich Aufheizrate und Vakuumführung aufgezeigt.
Schlagwörter: Vollkeramik, Wärmedehnung, Wärmeleitfähigkeit, Japan, Ästhetik, Metallkeramik, Aluminiumoxid-Keramik, Vintage AL
Case ReportSeiten: 132-145, Sprache: DeutschCortellini, Davide / Canale, Angelo / Giordano, Angela / Bergantini, Barbara / Bergantini, DanielaDie heutige Zahnmedizin sieht sich immer häufiger mit komplexen Fällen von Zahnabrasion konfrontiert. Dabei ist nicht kariös bedingter Zahnsubstanzverlust ein physiologischer Prozess, der das gesamte Leben lang anhält. Zahnsubstanzverlust ist oft, wie auch in dem hier beschriebenen Fall, auf eine Kombination verschiedener ätiologischer Faktoren zurückzuführen, nämlich als Ergebnis von Attrition, Abrasion, Abfraktion und Erosion. Der Artikel stellt die Versorgung eines stark abradierten Gebisses, nach erfolgter gastroenterologischer Versorgung des Patienten, durch die erfolgreiche gemischte Verwendung verschiedener restaurativer Optionen, Vollkeramik- und Metallkeramik-Zahnersatz, vor.
Schlagwörter: Zahnabrasion, interdisziplinäre Behandlung, Okklusion, Ästhetik, Vollkeramikkronen, Metallkeramikbrücken
BasicsSeiten: 148-155, Sprache: DeutschMüller, Wolf-Dieter / Paul, Thomas / Meyer, Leonard / König, Juliane / Abert, ChristianGrünkernkeramik DC-ShrinkLegierungen werden in der Zahnheilkunde zunehmend durch keramische Werkstoffe mit exzellenten mechanischen Eigenschaften und bester biologischer Verträglichkeit ersetzt. Hochfeste Gerüstkeramiken, wie bspw. HIP TZP ZrO2, benötigen im Vergleich zu Titan jedoch etwa fünfmal längere Bearbeitungszeiten. Auf der Suche nach Möglichkeiten, diese Verarbeitungszeiten zu kürzen und trotzdem positive Aspekte, wie Festigkeit und Ästhetik, zu erhalten, wurden so genannte "Grünkernkeramiken" entwickelt. Der Artikel geht anhand der Produkte DC-Zirkon und DC-Shrink (DCS Dental AG, Allschwil) der Frage nach, ob die Eigenschaften dieser Techniken vergleichbare Ergebnisse bringen, bzw. wo die Hauptunterschiede zu Tage treten.
Schlagwörter: CAD/CAM, HIP-Zirkoniumdioxid, Grünkern Zirkoniumdioxid, Zirkoniumdioxid, Biegefestigkeit, Weibull-Modul, Verbund Keramik-Keramik
ScienceSeiten: 158-170, Sprache: DeutschKörber, Karl Heinz / Blum, MartinZu einer systematischen Fehlervermeidung in der restaurativen Zahnheilkunde sind gewisse Kenntnisse über die verwendeten Halte- und Stützelemente erforderlich wie für eine fehlerfreie Funktion jeder Form herausnehmbaren Zahnersatzes eine definierte Haftkraft, die natürlich keinesfalls dem Zufall überlassen werden kann. Der Artikel stellt die Konuskrone vor, die als technisch berechenbares Halte- und Stützelement mit stets gleichbleibender, definierbarer Haftung entwickelt wurde. Durch die im bewährten, standardisierten Behandlungsablauf gezielt angeordneten Kontrollverfahren ist die Fehlervermeidung und damit die Initialpassung vorbestimmt. Die Eingewöhnungszeit wird auf ein Minimum reduziert. Die sofortige Passung ohne Nacharbeiten wird durch die Merkmale des technischen Konus ermöglicht.
Schlagwörter: Restaurative Zahnheilkunde, Fehlervermeidung, Reproduzierbarkeit, Haftkraft, Konuskrone
BasicsSeiten: 172-180, Sprache: DeutschTauber, Manfred / Kappert, HeinrichTeil 1: Statik der GerüstgestaltungMit einer fünfteiligen Serie gibt die Quintessenz Zahntechnik gemeinsam mit Ivoclar Vivadent im Jahr 2006 einen Leitfaden zur Gerüstgestaltung für metallkeramische Restaurationen heraus. Teil eins macht die statischen Grundlagen der Gerüstgestaltung deutlich.
Schlagwörter: Verblendbrücke, Statik, Querschnitte, E-Modul, Dehngrenze, Girlanden
Case ReportSeiten: 184-194, Sprache: DeutschRieger, Helmut / Pawlik, KurtEine besondere Indikationsstellung für ZrO2-KeramikImplantatgetragener Zahnersatz zählt heute zu einer verlässlichen Therapieform für den zahnlosen Kiefer. Unterschiedliche zahntechnische Lösungen sind für diese Art der prothetischen Versorgung möglich. Für den Patienten steht eine ästhetische und dauerhafte Versorgung mit einer guten Funktion im Vordergrund. Eine Lösungsmöglichkeit für die Herstellung einer festsitzenden Versorgung ist die einer Brücke bestehend aus einem Gerüst das individuell Verblendet wird. Das hier beschriebene Verfahren substituiert die normalerweise gebräuchliche Legierung für das Gerüst mit einer Hochleistungskeramik (Zirkoniumdioxid). Ein zentraler Vorteil hierbei ist, dass ein möglicher Verzug des Gerüstes durch die Gusstechnik und den Aufbrennvorgang der Verblendkeramik, hierbei eliminiert wird.
Schlagwörter: Implantate, Vollkeramik, festsitzender Zahnersatz, Zirkoniumdioxid
ManagementSeiten: 195-198, Sprache: DeutschGodt, Matthias / Hebninck, MatthiasControlling für Dentallabore Teil 2Im Jahresplan wird die finanzielle Entwicklung des Unternehmens auf Basis der zum Zeitpunkt der Erstellung gültigen Ziele und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen prognostiziert. Neben den rein monetären Größen wie Liquidität, Umsatz und Kosten, werden auch individuelle Aktivitäten im Kostenmanagement oder für Kunden und Mitarbeiter geplant. Die Planung der finanziellen Parameter ist der Eckpfeiler des Controllings für ein Dentallabor.