Seiten: 119-139, Sprache: Deutsch, EnglischBecker, Kai / Jakstat, Holger A. / Ahlers, M. Oliver
A randomized controlled trialFunctional diagnostic examinations such as clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests') allow the dentist to establish a structured diagnosis. Previously, the process of correlating findings with the appropriate diagnoses was guided by human thought processes alone. The experimental diagnostic randomized controlled trial (RCT) in this study investigated whether computer-aided diagnosis (CADx) of temporomandibular disorders (TMD) offers quality advantages over traditional diagnosis (TRAD).
Subjects and methods: Thirty-nine 5th-year dental students (examiners) at a university in Hamburg, Germany, received joint training in the diagnosis of TMD by clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests'). This study is based on anonymized data from 10 patients who were consecutively recruited at a specialized temporomandibular joint (TMJ) treatment center. The examiners were randomly allocated to two groups. Each examiner established a structured diagnosis through a traditional diagnostic method and by computer-aided diagnosis (CMDfact 4 functional diagnostics software) of five cases, each using the AB/BA crossover design. The diagnoses established by each individual examiner were then compared with the corresponding reference diagnoses (gold standard) and with those of the other examiners.
Results: Cohen's kappa coefficient analysis showed that median agreement with the reference diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (median 0.692) than without it (0.553). Fleiss' kappa showed that the median interexaminer consistency of diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (0.497) than with traditional diagnostic methods alone (0.271). Likewise, the number of false-positive and false-negative diagnoses was significantly lower with computer assistance (P < 0.001).
Conclusions: This study determined that dentists who are less experienced and not specialized in dental functional diagnostics achieve a significantly better and more consistent diagnostic quality with computer assistance by means of the system used in this study. Therefore, it seems advisable to extend computer-aided diagnostics to further functional examination techniques (condylar position analysis and jaw motion analysis).
Schlagwörter: computer-aided diagnostics, temporomandibular disorders (TMD), clinical functional analysis, manual structural analysis, orthopedic tests, randomized controlled trial (RCT), diagnostic classification, CMDfact
Seiten: 141-150, Sprache: Deutsch, EnglischImhoff, Bruno / Weber, Daniel
Die in diesem Beitrag vorgestellten Therapiemittel können das Behandlungsspektrum für CMD-Patienten sinnvoll erweitern. Wichtig ist eine sorgfältige Indikationsstellung, eine gute Schulung der Patienten in Bezug auf die Anwendung und eine regelmäßige Kontrolle des Behandlungserfolgs. In jedem Fall ist abzuwägen, ob weitere Bausteine einer multimodalen und interdisziplinären Therapie indiziert sind, wie es oftmals bei Patienten mit CMD-Beschwerden der Fall ist.
Schlagwörter: CMD, Biofeedback, orale Schienen, extraorale Geräte, Trainingsgerät
Seiten: 151-162, Sprache: Deutsch, EnglischFeurer, Ima
Einflussmöglichkeiten von Physiotherapeuten bei der Behandlung und Wege zur EvaluationDer Anstoß zu diesem Artikel ergab sich für die Autorin durch die Mitarbeit als Vertreterin des Zentralverbandes der Physiotherapeuten (ZVK) an der S3-Leitlinie Bruxismus, Diagnostik und Behandlung (Registernummer 083 - 027). In keiner Studie, die in der Leitlinie zu der Fragestellung Physiotherapie und Bruxismus gefunden wurde, ergab sich eine wissenschaftliche Evidenz, ob physiotherapeutische Behandlungsansätze Bruxismus beeinflussen können. Dennoch soll der Beitrag ein praxistaugliches Konzept vorstellen, wie Physiotherapeuten parafunktionelle Zeichen durch Bruxismus bei Patienten erkennen können, wie sie zu bewerten sind und welche therapeutischen Konsequenzen zu ziehen sind. Dabei stellt sie sich auch die Frage, wie Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und Bruxismus korrelieren, wie sich das Behandlungsergebnis evaluieren lässt und wodurch der Behandlungserfolg beeinflusst wird.
Schlagwörter: Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Bruxismus, Wachbruxismus, Entspannung, Selbstmanagement, Physiotherapie
Seiten: 163-184, Sprache: Deutsch, EnglischPlaster, Udo
Teil 1: Okklusionsebene und Kieferrelation - Analyse und Transfer der InformationenFunktionelle und zugleich ästhetische Lösungen sind in der prothetisch-restaurativen Zahnmedizin eine tagtägliche Herausforderung. Ein Grund dafür ist, dass die Modellsituation im Artikulator die klinische Situation am Patienten nur annähernd wiedergibt. Gefragt sind Denkansätze, die diese Problematik aufgreifen. Im Fokus des Artikels steht die realistische Übertragung der Modelle in den Artikulator. Vorgestellt wird der Werdegang der funktionsanalytischen Methode mit dem PlaneSystem. Die Erkennung patientenspezifischer Details auf analogem Weg (z. B. Kopfhaltung, Gesichtsproportionen, physiognomische Landkarte, Modellanalyse, Modellorientierung, Bewegungsaufzeichnung, Gelenkmechanik, Unterkieferposition in physiologischer, unmanipulierter Zentrik) und im digitalen Vorgehen (z. B. Gesichtsscan, 3-D-Analyse, Fotodokumentation, DVT) sowie deren Übertragung in den Artikulator bilden die Grundlage. Okklusionsebene und Asymmetrien werden ebenso patientenindividuell abgegriffen und positionsecht in den Artikulator übertragen wie die Vertikaldimension der Okklusion (VDO) bzw. die Ausrichtung des Unterkiefers. Alle gesammelten Informationen können schließlich in einen digitalen Workflow intergiert werden, sodass Bezug auf rein virtuelle Lösungen genommen werden kann. Beschrieben werden die Notwendigkeit, aus welcher die Systematik entstanden ist, sowie die einzelnen Entwicklungsstufen. Anschließend wird das Potenzial dargestellt, welches die Methode dem prothetischen Arbeitsteam bietet.
Schlagwörter: Okklusionsebene, Artikulator, Unterkieferposition, Oberkieferposition, PlaneFinder, Zentrik, Funktionsanalyse, Bissregistrierung, Vertikaldimension (VDO), zahntechnische Analyse