EditorialPubMed-ID: 35322647Seiten: 3-4, Sprache: Englisch, DeutschBeuer, Florian
SciencePubMed-ID: 35322648Seiten: 9-16, Sprache: Englisch, DeutschJennes, Marie-Elise / Soetebeer, Maren / Beuer, Florian
Ziel: Das vorliegende narrative Review soll einen Überblick über die In-vivo-Genauigkeit von Ganzkieferscans mithilfe von derzeit verwendeten Intraoralscannern geben und verschiedene Methoden zur Bestimmung der In-vivo-Genauigkeit vergleichen.
Material und Methode: In den Datenbanken PubMed, Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) und Web of Science wurde eine elektronische Suche nach Artikeln aus den Jahren 2015 bis 2020 durchgeführt. Für jede Datenbank wurde dabei eine spezifische Suchstrategie verwendet.
Ergebnisse: Unter Anwendung von Ein- und Ausschlusskriterien wurden insgesamt fünf Publikationen berücksichtigt. Die mittleren Richtigkeiten und Präzisionen der untersuchten Scanner lagen für Ganzkieferscans zwischen 12,9 und 80,01 µm (Richtigkeit) bzw. zwischen 42,9 und 86,0 µm (Präzision). Jedoch wurden nicht in allen Studien sowohl Richtigkeit als auch Präzision untersucht. Zudem unterschieden sich die Methoden und Referenzen der einzelnen Studien zur Bestimmung der In-vivo-Genauigkeit.
Schlussfolgerung: Bislang wurde kein wissenschaftlicher Konsens zur erforderlichen Genauigkeit von In-vivo-Ganzkieferscans erzielt und veröffentlicht. Aufgrund der geringen Anzahl von Untersuchungen zur In-vivo-Genauigkeit von Full-arch-Sans sollten weitere Studien in diesem Bereich durchgeführt werden. Zusätzlich sollte ein Konzept für eine valide Referenz entwickelt werden, die sowohl extra- als auch intraoral gescannt werden kann.
Schlagwörter: CAD/CAM, Genauigkeit, In-vivo-Genauigkeit, Intraoralscanner, optische Abformung, digitale Abformung, digitale Zahnmedizin
SciencePubMed-ID: 35322649Seiten: 17-25, Sprache: Englisch, DeutschKeul, Christine / Güth, Jan-Frederik
Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der intraoralen Bedingungen auf die Genauigkeit digitaler Ganzkieferscans zu untersuchen.
Material und Methode: Als Referenzstruktur wurde im In-vitro- und im In-vivo-Teil dieser Untersuchung ein stegförmiger Referenzkörper von bekannter Dimension verwendet. Für den In-vitro-Teil (PAT-vitro) wurde dieser Steg so fixiert, dass er die zweiten Oberkiefermolaren des Kunststoffmodells des Patienten verband. Für den In-vivo-Test (PAT-vivo) wurde derselbe Steg intraoral in einer vergleichbaren Position platziert und befestigt. Modell und Patient wurden mit einem Intraoralscanner (Cerec Primescan AC, N = 40, n [PAT-vitro] = 20, n [PAT-vivo] = 20) digitalisiert. Die Datensätze wurden exportiert und virtuell vermessen (Geomagic Control 2015), um die linearen Dimensionsänderungen und Winkelverzüge in allen drei Raumachsen des Datensatzes bezogen auf den Referenzsteg zu bestimmen. Die Daten wurden mit dem Kolmogorow-Smirnow- und dem Shapiro-Wilk-Test auf Normalverteilung und mit dem Levené-Test auf Homoskedastizität getestet. Die Analyse der gemessenen Parameter auf statistisch signifikante Differenzen erfolgte für die Richtigkeit mit dem Zweistichproben-t-Test und für die Präzision mit dem Kolmogorow-Smirnow-Zweistichprobentest.
Ergebnisse: In der PAT-vivo-Gruppe fand sich für die meisten der gemessenen linearen Dimensionsänderungen und Winkelverzüge eine signifikant größere Richtigkeit als in der PAT-vitro-Gruppe. Dagegen zeigte die PAT-vitro-Gruppe für die meisten der gemessenen linearen Dimensionsänderungen und Winkelverzüge eine signifikant größere Präzision als die PAT-vivo-Gruppe.
Schlussfolgerung: Innerhalb der Grenzen der vorliegenden Studie lieferte der Intraoralscanner Cerec Primescan AC in vivo eine vergleichbare Genauigkeit wie in vitro: Die Präzision (Wiederholgenauigkeit) war höher, wenn die Scans in vitro durchgeführt wurden. Basierend auf der hohen Richtigkeit scheint das getestete System aber auch ein valides Werkzeug für die In-vivo-Akquise digitaler Ganzkiefer-Datensätze zu sein, deren Genauigkeit mit derjenigen von In-vitro-Tests vergleichbar ist.
Schlagwörter: digitale Abformung, Ganzkiefer-Genauigkeit, In-vitro-Digitalisierung, In-vivo-Digitalisierung
SciencePubMed-ID: 35322650Seiten: 27-36, Sprache: Englisch, DeutschElawady, Dina Mohamed / Ibrahim, Wafaa Ibrahim
Aim: To compare the clinical outcomes of conventional and digital implant impressions in all-on-4 mandibular implant prostheses.
Materials and methods: Fifty-six participants were randomly stratified into two control groups (Axial Conventional Impression Group [ACIG] and Tilted Conventional Impression Group [TCIG]), and two test groups (Axial Digital Impression Group [ADIG] and Tilted Digital Impression Group [TDIG]). Conventional pick-up and digital impressions were made for each group, respectively. Participants in ACIG and ADIG received four axial implants, and those in TCIG and TDIG received two anterior axial and two distal tilted implants. All participants received all-on-4 mandibular prostheses and maxillary complete dentures. Implant survival, prosthetic complications, and marginal bone loss were recorded at 6, 12, and 24 months. Data were statistically described in terms of mean ± standard deviation.
Results: After 24 months, the implant survival rate was 100%. A significant difference in bone loss was shown between ACIG and ADIG at 6, 12, and 24 months, with P = 0.647, 0.821, and 0.505, respectively. An insignificant difference in bone loss was shown between TCIG and TDIG at 6 ,12, and 24 months, with P = 0.671, 0.935, and 0.687, respectively. No significant difference was shown in prosthodontic complications between all groups throughout the follow-up period.
Conclusions: The digital impressions showed clinically better implant survival, stable peri-implant marginal bone level, and reasonable prosthodontic complications. The present study represents a steppingstone and proof of concept that supports the routine clinical use of digital impressions, especially in a post-COVID-19 world.
Schlagwörter: implant, digital impression, analog impression, implant survival, prosthetic complications, marginal bone loss
SciencePubMed-ID: 35322651Seiten: 37-45, Sprache: Englisch, DeutschHappe, Arndt / von Glasser, Gerrit Schulze / Neugebauer, Jörg / Strick, Kilian / Smeets, Ralf / Rutkowski, Rico
Ziel: Evaluierung der Überlebensrate von implantatgetragenen Versorgungen, auf CAD/CAM-gefertigten Zirkoniumdioxid-Abutments mit einer Titanbasis.
Material und Methode: 153 Patienten mit insgesamt 310 Implantaten (Camlog Promote plus oder Xive S), die in den letzten 10 Jahren vollkeramische Versorgungen auf Abutments aus Yttrium-stabilisiertem Zirkoniumdioxid (3Y-TZP) mit Titanbasis erhielten, wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden bei Routinebesuchen auf technische Komplikationen untersucht. Veränderungen des krestalen Knochenniveaus wurden anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen von 75 Implantaten stichprobenartig analysiert.
Ergebnisse: Bei den 153 eingeschlossenen Patienten wurden 17 Keramikabplatzungen (5,5 %), 6 Abutmentlockerungen (1,9 %) und 2 Abutmentfrakturen (0,6 %) festgestellt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,7 Jahre (Standardabweichung [SD]: 1,94), mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 10 Jahren (Maximum). Die Kaplan-Meier-Analyse ergab eine Überlebensrate ohne Komplikationen von 91,6 % für die Restauration und 97,4 % für das Abutment. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied bezüglich den beiden Implantatsystemen, der Implantatlokalisation oder der Komplikationsrate. Bei den 75 in die Röntgenanalyse einbezogenen Implantaten betrug die mittlere Knochenniveauveränderung 0,384 mm (SD: 0,242, 95% CI: 0,315 bis 0,452) für das Camlog Implantatsystem und 0,585 mm (SD: 0,366, 95% CI: 0,434 bis 0,736) für das Xive System (P = 0,007).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser retrospektiven Studie zeigen akzeptable klinische Ergebnisse für Zirkonoxidabutments, die auf einer Titanbasis in Kombination mit Vollkeramikrestaurationen befestigt werden. Das untersuchte Abutment-Design scheint keine negativen Auswirkungen auf das periimplantäre Hartgewebe zu haben.
Schlagwörter: Implantat-Abutment, Zirkonoxid-Abutment, Titanbasis, zweiteiliges Abutment, Implantatversorgung
SciencePubMed-ID: 35322652Seiten: 47-56, Sprache: Englisch, DeutschKordaß, Bernd / Amlang, Alexandra / Hugger, Alfons / Behrendt, Christoph / Ruge, Sebastian
Sufficient occlusion is a basic prerequisite for the functional efficiency of the occlusal surfaces. Exactly where and in what number the occlusal contacts in the posterior region should be present for this purpose is controversial. The present study investigated the number and location of occlusal contacts on posterior teeth without dental findings, ie, without caries or restorative restorations such as fillings, crowns, etc. Such natural posterior teeth were present in 709 subjects (males (m) = 446: 48.9 ± 13.04 years, females (f) = 283: 52.4 ± 14.23 years) of a subject collective of 1223 subjects (m = 648, f = 575) of the regional baseline study ‘Study of Health in Pomerania 1’ (SHIP-1).
Silicone bite registrations in habitual intercuspation (IP) were evaluated, whereby the test persons were asked to fix the bite block with biting force without biting firmly. The registrations were scanned with a document scanner in incident and transmitted light; a calibration strip was used to determine the transparency threshold of a layer thickness of 20 μm, below and equal to which the transparent zone was considered as a contact or contact area. The Greifswald Digital Analyzing System 2 (GEDAS 2) software was used to determine the number and location of occlusal contact areas tooth by tooth. To define the localization of the contacts, a cross with two concentric circles symmetric to the longitudinal fissure was superimposed on the occlusal surface; this resulted in four inner and four outer quadrants. Thus, the number of pixels in occlusal contact areas per inner and outer quadrant could be determined. The image resolution was 300 dpi.
On average (median), the premolars had two occlusal contacts each, the posterior teeth had four to five, and tooth 46 had six contacts. The right and left teeth did not differ in the frequency of occlusal contacts in the Mann-Whitney U test for independent samples. In the maxillary premolars, frequent contact areas were primarily located mesially on the inner and outer slopes of the palatal cusp. In the maxillary molars, the palatal slope of the distopalatal cusp and the inner slopes of the mesiopalatal and distopalatal cusps were frequently affected. On the mandibular premolars, the inner slopes of the buccal cusps and the buccal slope of the distobuccal cusp were particularly frequently addressed; in teeth 35 and 45, the buccal slope of the mesiobuccal cusp was also somewhat more frequently addressed. Teeth 36 and 46 frequently had contact areas on the buccal slope of the distobuccal cusp as well as on the inner slopes of the distal cusps (distobuccal and distolingual), whereas teeth 37 and 47 tended to behave similarly.
Epidemiologically, the focus of the frequent contact areas on the respective supporting cusps of the maxillary and mandibular posterior teeth and a distribution of contacts stabilizing the tooth in its position in the dental arch through the interlocking were confirmed. It makes sense to take this into account when designing occlusal surfaces in the posterior region.
Schlagwörter: occlusion, occlusal contacts, posterior teeth, epidemiology
SciencePubMed-ID: 35322653Seiten: 57-70, Sprache: Englisch, DeutschYunizar, Mohammad Fadyl / Watanabe, Megumi / Ichikawa, Tetsuo
Aim: The aim of the present study was to review the current development status of additive manufacturing (AM) technology for fabricating frameworks for removable partial dentures (RPDs) considering fit accuracy, surface condition, and mechanical strength.
Methods: A search of the databases of MEDLINE, Cochrane Library, and Science Direct was conducted using definite keywords (“removable partial denture” or “framework” or “dental prosthesis design”) and (“additive manufacturing technology” or “rapid prototyping” or “3D-printing”).
Result: A total of 23 articles were selected according to certain inclusion criteria. The direct AM techniques were applied to manufacture metal RPD frameworks consisting of selective laser melting (SLM), selective laser sintering (SLS), and metal binder jetting (MBJ). The SLM technique showed a good surface and mechanical strength, but low accuracy. The SLS technique showed higher accuracy than indirect AM, but further studies are required. The MBJ technique showed lower accuracy and a rougher surface than the conventional method.
Conclusion: AM techniques can produce RPD frameworks within the acceptable range for clinical practice; however, more clinical studies are needed.
Schlagwörter: additive manufacturing, framework, removable partial denture, selective laser melting, selective laser sintering, metal binder jetting
ApplicationPubMed-ID: 35322654Seiten: 71-81, Sprache: Englisch, DeutschBuzayan, Muaiyed Mahmoud / Etajuri, Enas Abdalla / Seong, Lim Ghee / Abidin, Zubaidah Bt Zanul / Sulaiman, Eshamsul Bin / Ahmed, Hany Mohamed Ali
Die virtuelle Behandlungsplanung ist inzwischen ein fixer Bestandteil der digitalen Zahnmedizin, da sie eine höhere Planungsgenauigkeit, bessere Behandlungsresultate und eine effizientere Kommunikation zwischen der Praxis, dem Labor und den Patienten ermöglicht. CAD-Programme sind eine Möglichkeit, eine solche virtuelle Planung in der Zahnmedizin zu realisieren. Zu den wichtigsten und sensibelsten Schritten bei der Planung und Durchführung der Behandlung zählt die Analyse der statischen und dynamischen Okklusion in einem virtuellen Artikulator, da sie den funktionellen Erfolg der definitiven Versorgung entscheidend beeinflusst. Der vorliegende Beitrag liefert eine detaillierte Anleitung für die Konstruktion eines innovativen virtuellen Artikulators in der Open-Source-Software Autodesk Meshmixer, mit dem dank virtueller Simulation der dynamischen Okklusion die Okklusionsanalyse und Justierung einer virtuellen Zahnaufstellung vorgenommen werden kann. Der virtuelle Artikulator eignet sich auch für didaktische Zwecke.
Schlagwörter: Virtueller Artikulator, digitale Zahnmedizin, Meshmixer, CAD, Open Source, virtuelle Ausbildung
ApplicationPubMed-ID: 35322655Seiten: 83-98, Sprache: Englisch, DeutschVincent, Kim / Manni, Lou Li / Mainjot, Amélie / Lecloux, Geoffrey / Lambert, France
Aim: The objective of the present case series was to evaluate the 4-year outcomes of implants placed in the esthetic area using static computer-assisted implant surgery (s-CAIS) and restored with a one-abutment one-time (OAOT) protocol using custom-made zirconia abutments and cemented provisional crowns manufactured prior to surgery.
Materials and methods: Ten consecutive implants were placed in the esthetic area. Based on a digital implant and prosthodontic planning, surgical guides were ordered and used for the preparation of definitive custom-made zirconia abutments and polymethylmethacrylate provisional crowns. Implants were placed using the s-CAIS guide, and prosthetic components were placed immediately. Implant outcomes were evaluated at the time of surgery, after 4 months, and after 4 years.
Results: All implants were successfully placed with s-CAIS and restored with final abutments and provisional crowns. No major prosthetic adverse events were observed. After 4 years, the implant survival rate was 100%, minor peri-implant bleeding on probing was reported, and very stable peri-implant bone levels were observed. The pink esthetic score showed that the prosthetic components were well integrated, and the peri-implant soft tissue was stable.
Conclusions: Within the limitations of the present case series, these results suggest that emerging digital workflows allow the manufacture of final custom-made abutments and provisional crowns prior to surgery. This individualized OAOT procedure may reduce cement-related complications and improve esthetic outcomes by optimizing soft tissue healing with prosthetic components. However, such protocols have evolved toward fully digital workflows, and comparative clinical trials are needed.
Schlagwörter: s-CAIS surgery, digital workflow, one-abutment one-time (OAOT), custom-made abutment, bone remodeling, distance between the implant shoulder and first bone-to-implant contact (DBI), pink esthetic score (PES)
PubMed-ID: 35322656Seiten: 99-104, Sprache: Deutsch