Team-Journal, 3/2020
Seiten: 136-147, Sprache: DeutschAhlers, M. Oliver / Jakstat, Holger A.
Bringt die computergestützte Funktionsanalyse einen Vorteil und ist das praxisreif?Anders als Karies kann man Funktionsstörungen im Kauorgan bzw. craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) nicht sehen. Die Untersuchung erfordert daher spezielle funktionsanalytische Befunde, die in der Summe als Funktionsdiagnostik bezeichnet werden. Dabei bauen verschiedene funktionsanalytische Untersuchungen stufenweise aufeinander auf und ergeben in der Summe ein Gesamtbild in Form einer möglichst differenzierten Diagnose. Funktionsdiagnostik ist daher im Grunde eine medizinische Datenverarbeitung. Aufgrund der Vielzahl der Einzelinformationen drängt sich hierbei die Erfassung der Befunde mittels entsprechender Software geradezu auf – man muss sie nur kennen und nutzen. Dieser Beitrag erläutert hierfür den aktuellen Stand und beschreibt die einzelnen Untersuchungen sowie ihre Auswertung im Zusammenhang.
Journal of Craniomandibular Function, 2/2019
Seiten: 119-139, Sprache: Deutsch, EnglischBecker, Kai / Jakstat, Holger A. / Ahlers, M. Oliver
A randomized controlled trialFunctional diagnostic examinations such as clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests') allow the dentist to establish a structured diagnosis. Previously, the process of correlating findings with the appropriate diagnoses was guided by human thought processes alone. The experimental diagnostic randomized controlled trial (RCT) in this study investigated whether computer-aided diagnosis (CADx) of temporomandibular disorders (TMD) offers quality advantages over traditional diagnosis (TRAD).
Subjects and methods: Thirty-nine 5th-year dental students (examiners) at a university in Hamburg, Germany, received joint training in the diagnosis of TMD by clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests'). This study is based on anonymized data from 10 patients who were consecutively recruited at a specialized temporomandibular joint (TMJ) treatment center. The examiners were randomly allocated to two groups. Each examiner established a structured diagnosis through a traditional diagnostic method and by computer-aided diagnosis (CMDfact 4 functional diagnostics software) of five cases, each using the AB/BA crossover design. The diagnoses established by each individual examiner were then compared with the corresponding reference diagnoses (gold standard) and with those of the other examiners.
Results: Cohen's kappa coefficient analysis showed that median agreement with the reference diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (median 0.692) than without it (0.553). Fleiss' kappa showed that the median interexaminer consistency of diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (0.497) than with traditional diagnostic methods alone (0.271). Likewise, the number of false-positive and false-negative diagnoses was significantly lower with computer assistance (P < 0.001).
Conclusions: This study determined that dentists who are less experienced and not specialized in dental functional diagnostics achieve a significantly better and more consistent diagnostic quality with computer assistance by means of the system used in this study. Therefore, it seems advisable to extend computer-aided diagnostics to further functional examination techniques (condylar position analysis and jaw motion analysis).
Schlagwörter: computer-aided diagnostics, temporomandibular disorders (TMD), clinical functional analysis, manual structural analysis, orthopedic tests, randomized controlled trial (RCT), diagnostic classification, CMDfact
Journal of Craniomandibular Function, 1/2019
Seiten: 49-73, Sprache: Deutsch, EnglischAhlers, M. Oliver / Jakstat, Holger A.
Status of computer-aided diagnostic data processing and integrated evaluationIn functional diagnostics, dentists gather numerous findings by performing different functional examinations and tests, and establish as differentiated a diagnosis as possible by arranging the individual pieces to produce an overall picture. In this respect, functional diagnostics is basically medical data processing. However, because one cannot 'see' the functional disorder itself, the clinician must gather and evaluate special findings in order to capture the functional situation. As this process generates many individual pieces of data, it is very useful to transfer the data to a digital information processing system. This has given rise to an emerging field of digital dental functional diagnostics which, like digital dentistry for the fabrication of dental restorations, exploits the considerable benefits of digitalization. This article describes the current status and implementation in individual examinations of digital dental functional diagnostics and the options gained from this approach.
Schlagwörter: articulator programming, centric relation records, condylar position analysis, clinical functional analysis, functional jaw movement analysis, manual structural analysis, temporomandibular disorders (TMD), tests for orthopedic cofactors, tests for psycho
International Journal of Computerized Dentistry, 4/2018
PubMed-ID: 30539170Seiten: 281-294, Sprache: Deutsch, EnglischBecker, Kai / Jakstat, Holger A. / Ahlers, M. Oliver
Functional diagnostic examinations such as clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests') allow the dentist to establish a structured diagnosis. Previously, the process of correlating findings with the appropriate diagnoses was guided by human thought processes alone. The experimental diagnostic randomized controlled trial (RCT) in this study investigated whether computer-aided diagnosis (CADx) of temporomandibular disorders (TMD) offers quality advantages over traditional diagnosis (TRAD).
Subjects and methods: Thirty-nine 5th-year dental students (examiners) at a university in Hamburg, Germany, received joint training in the diagnosis of TMD by clinical functional analysis and manual structural analysis ('orthopedic tests'). This study is based on anonymized data from 10 patients who were consecutively recruited at a specialized TMJ treatment center. The examiners were randomly allocated to two groups. Each examiner established a structured diagnosis through a traditional diagnostic method and by computer-aided diagnosis (CMDfact 4 functional diagnostics software) of five cases, each using the AB/BA crossover design. The diagnoses established by each individual examiner were then compared with the corresponding reference diagnoses (gold standard) and with those of the other examiners.
Results: Cohen's kappa coefficient analysis showed that median agreement with the reference diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (median 0.692) than without it (0.553). Fleiss' kappa showed that the median interexaminer consistency of diagnoses was significantly higher (P < 0.001) with computer assistance (0.497) than with traditional diagnostic methods alone (0.271). Likewise, the number of false-positive and false-negative diagnoses was significantly lower with computer assistance (P < 0.001).
Conclusions: This study determined that dentists who are less experienced and not specialized in dental functional diagnostics achieve a significantly better and more consistent diagnostic quality with computer assistance by means of the system used in this study. Therefore, it seems advisable to extend computer-aided diagnostics to further functional examination techniques (condylar position analysis and jaw motion analysis).
Schlagwörter: computer-aided diagnostics, temporomandibular disorders (TMD), clinical functional analysis, manual structural analysis, orthopedic tests, randomized controlled trial, diagnostic classification, CMDfact
Team-Journal, 6/2015
Seiten: 339-345, Sprache: DeutschAhlers, M. Oliver / Jakstat, Holger A.
International Journal of Computerized Dentistry, 3/2015
PubMed-ID: 26389133Seiten: 201-223, Sprache: Englisch, DeutschAhlers, M. Oliver / Bernhardt, Olaf / Jakstat, Holger A. / Kordaß, Bernd / Türp, Jens C. / Schindler, Hans-Jürgen / Hugger, Alfons
Für die physiologische Anpassung indirekter zahnärztlicher Restaurationen ist die Aufzeichnung von Bewegungen des Unterkiefers eine seit Langem etablierte Methode. Die Erfassung der kondylären Bewegungen am Patienten ist dabei die Grundlage für die patientengetreue Programmierung individueller teil- oder volljustierbarer Artikulatoren. Die aus der Aufzeichnung resultierenden Einstelldaten sind grundsätzlich sowohl in klassischen mechanischen als auch in elektronischen virtuellen Artikulatoren verwendbar. Zudem wurden kondyläre Bewegungsaufzeichnungen des Unterkiefers schon länger eingesetzt, um bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kauorgans aus den aufgezeichneten Bewegungsverläufen auf die morphologische Situation im Kiefergelenkbereich rückschließen zu können. Die jüngste klinische Nutzungsmöglichkeit von Aufzeichnungsdaten zur Bewegungsanalyse besteht im diagnostischen und behandlungsbegleitenden Funktionsmonitoring der Patienten. Bereits publiziert wurden Kriterien für die Auswertung solcher Aufzeichnungen. Bislang fehlte allerdings ein standardisiertes und praxistaugliches Protokoll zur Befundung und Auswertung derartiger Bewegungen. Die multizentrische Autorengruppe verfolgt mit diesem Beitrag das Ziel, ein entsprechendes Protokoll mitsamt den zugehörigen Dokumentationsvorgaben vorzustellen, um damit die Voraussetzung für zukünftige standardisierte computergestützte Auswertungsstrategien zu bieten.
Schlagwörter: Diagnostik, Kieferrelationsbestimmung, Condylus mandibulae, Bewegungsumfang, Referenzwerte, Kiefergelenk
Quintessenz Zahnmedizin, 12/2015
Zahnheilkunde allgemeinSeiten: 1399-1409, Sprache: DeutschAhlers, M. Oliver / Jakstat, Holger A.
Kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) gehören zu den häufigeren Erkrankungen in der Zahnheilkunde. Sie kommen in allen Zahnarztpraxen vor, so dass es hilfreich ist, betroffene Patienten mit einfachen Mitteln erfassen zu können. Die erste Stufe der Diagnostik besteht in der Identifikation entsprechend auffälliger Patienten mittels eines CMD-Screenings. Die Autoren haben hierfür ausgehend von Vorschlägen Krogh-Poulsons den CMD-Kurzbefund entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Der Beitrag schildert die Grundlagen und das praktische Vorgehen bei dieser Untersuchung.
Schlagwörter: Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD), Basisdiagnostik, Screening, Spezifität, Sensitivität
Quintessenz Zahnmedizin, 12/2015
Zahnheilkunde allgemeinSeiten: 1411-1423, Sprache: DeutschAhlers, M. Oliver / Jakstat, Holger A.
Funktionsdiagnostische Maßnahmen erfolgen heute stufenweise. Bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen einer kraniomandibulären Dysfunktion (CMD) bildet die klinische Funktionsanalyse das Fundament der Diagnostik-Kaskade. Wesentliche Bestandteile dieser Untersuchung sind seit Jahrzehnten bekannt. Neu ist das Niveau der zugrunde liegenden Evidenz, und ebenfalls neu ist das Konzept, die klinische Funktionsanalyse so auszuwerten, dass auf ihrer Grundlage bereits eine Diagnose gestellt werden kann. Seit den 1990er Jahren wird die klinische Funktionsanalyse fakultativ durch Zusatzuntersuchungen ergänzt, darunter Tests hinsichtlich der Beteiligung psychosomatischer und orthopädischer Einflüsse sowie die manuelle Strukturanalyse. Die Prinzipien der Auswertung wurden mittlerweile in computergestützte Systeme überführt, welche helfen, die individuellen Befunde dazu passenden Diagnosen zuzuordnen. Die gleichen Daten lassen sich zudem für neue Patientenberatungssysteme und in evidenzbasierten Expertensystemen zur Therapieplanung einsetzen. Absehbar ist daher, dass die Bedeutung der klinischen Funktionsanalyse eher noch zunehmen wird, weil softwaregestützte Diagnoseinstrumente in der Praxis die Auswertung der Befunde erleichtern. Sie ermöglichen es so, den Behandler in die gleiche Situation einer kollegialen Abstimmung zu versetzen, wie sie theoretisch an spezialisierten Zentren gegeben ist. Der Beitrag stellt das Ziel der Untersuchung, ihre aktuelle Durchführung und Auswertung sowie ihre Konsequenzen vor und gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen.
Schlagwörter: Klinische Funktionsanalyse, Funktionsstatus, Diagnostik-Kaskade, computergestützte Befunderhebung, computergestützte Befundauswertung kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Quintessenz Zahnmedizin, 12/2015
Zahnheilkunde allgemeinSeiten: 1455-1469, Sprache: DeutschHugger, Alfons / Bernhardt, Olaf / Jakstat, Holger A. / Kordaß, Bernd / Türp, Jens C. / Schindler, Hans J. / Ahlers, M. Oliver
In der restaurativen Zahnmedizin sind die Aufzeichnung und Auswertung von Unterkieferbewegungen seit Langem eingeführt. Sie bilden die Grundlage für die patientengetreue Einstellung oder "Programmierung" individueller teil- oder volljustierbarer Artikulatoren in der Absicht, eine physiologische Adaptation auf zahnärztliche Restaurationen zu erreichen und diese möglichst optimal auf das individuelle Kausystem auszurichten. Die aus der Aufzeichnung resultierenden Einstelldaten sind grundsätzlich sowohl in klassischen mechanischen als auch in elektronischen virtuellen Artikulatoren verwendbar. Kondyläre Bewegungsaufzeichnungen werden außerdem dafür eingesetzt, bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kauorgans aus den aufgezeichneten Bewegungsverläufen auf mögliche morphologische Veränderungen im Kiefergelenkbereich zu schließen. Darüber hinaus kann der klinische Nutzen von Bewegungsaufzeichnungen im diagnostischen und behandlungsbegleitenden Funktionsmonitoring der Patienten bestehen. Hierzu sind Kriterien für die Auswertung von Bewegungsaufzeichnungen sowie ein standardisiertes und praxistaugliches Protokoll zur Befundung und Auswertung publiziert worden.
Schlagwörter: Instrumentelle Bewegungsanalyse, Funktionsdiagnostik, kondyläre Bewegungsaufzeichnung, Artikulatorprogrammierung, Funktionsmonitoring
Journal of Craniomandibular Function, 4/2014
Open AccessSeiten: 333-352, Sprache: Englisch, DeutschAhlers, M. Oliver / Bernhardt, Olaf / Jakstat, Holger A. / Kordaß, Bernd / Türp, Jens C. / Schindler, Hans-Jürgen / Hugger, Alfons
Die Methode der Aufzeichnung von Bewegungen des Unterkiefers ist in der zahnärztlichen Therapie schon lange eingeführt. Hier dient sie zur Erfassung der kondylären Bewegung am Patienten als Grundlage der patientengetreuen Programmierung individuell einstellbarer Artikulatoren. Davon abweichend besteht inzwischen zudem die Möglichkeit, aus erstellten kondylären Bewegungsaufzeichnungen des Unterkiefers auf die morphologische Situation im Kiefergelenkbereich Rückschlüsse zu ziehen. Die jüngste Nutzungsmöglichkeit von Aufzeichnungsdaten zur Bewegungsanalyse besteht im diagnostischen und behandlungsbegleitenden Funktionsmonitoring des Patienten. Bereits publiziert wurden Parameter der Auswertung solcher Aufzeichnungen. Bislang fehlte allerdings ein standardisiertes und praxistaugliches Protokoll zur Befundung und Auswertung derartiger Bewegungen. Die multizentrische Autorengruppe stellt in diesem Beitrag ein entsprechendes Protokoll samt dazugehörigen Dokumentationsvorgaben vor.