Seiten: 387-401, Sprache: DeutschLöst, ClausKonsenspapier der Europäischen Gesellschaft für Endodontologie (European Society of Endodontology)Die Qualitätssicherung zahnärztlicher Leistungen ist ein wesentliches Kriterium jedweden Gutachterwesens in der Zahnheilkunde. Das vorliegende Dokument widmet sich zwei zentralen Themen:
1. der Angemessenheit bzw. Eignung von Behandlungsmodalitäten und
2. der Qualität oder dem Niveau der erbrachten Behandlung.
Mit der Überarbeitung dieser Richtlinien kommt die Europäische Gesellschaft für Endodontologie einem Anspruch der Öffentlichkeit und des Berufsstandes nach.
Patienten, die sich einer endodontischen Behandlung und damit einer speziellen Form von Therapie unterziehen, benötigen und verdienen eine Behandlung, die einem Versorgungsstandard entspricht, den man allgemein von kompetenten Praktikern erwarten kann. Die Europäische Gesellschaft für Endodontologie besitzt die notwendige Expertise und fühlt sich auch fachlich in die Pflicht genommen, der Zahnärzteschaft durch Etablierung von Richtlinien zum Versorgungsstandard auf dem Spezialgebiet "Endodontie" Unterstützung zu gewähren. In diesem Sinne hat die Europäische Gesellschaft für Endodontologie Behandlungsrichtlinien formuliert, die repräsentieren sollen, was man gemeinhin unter "good clinical practice" versteht.
Dieses Dokument ist die überarbeitete Fassung eines früher publizierten Konsenspapiers (Int Endod J 1994;27:115-124). Da zur Durchführung einer Behandlung niemals nur ein einziger Weg existiert, wurden diese Richtlinien bewusst nicht zu eng gefasst.