Seiten: 323, Sprache: DeutschSculean, A. / Kleinfelder, J. W. / Gürpinar, Y. / Lange, D. E. / Böcker, W.Die Actinobacillus actinomycetem comitans assoziierten Formen der marginalen Parodontitis sind wegen der schwierigen Therapierbarkeit von besonderer Bedeutung. Bei diesen Formen der marginalen Parodontitis sind mit einer herkömmlichen Therapie (Scaling, Root planing oder chirurgische Parodontaltherapie) nur bedingt langfristige Therapieerfolge erzielbar. Ziel unserer Untersuchungen war es, die spezifische Zusammensetzung des Entzündungsinfiltrats von Patienten mit einer A.-actinomycetem-comitans-assoziierten Form der marginalen Parodontitis immunhistologisch zu untersuchen und die Auswirkungen verschiedener Formen der Therapie auf das relative Vorkommen unterschiedlicher Typen von Immunzellen zu beobachten. Bei acht Patienten mit einer A.-actinomycetem-comitans-assoziierten Form der profunden marginalen Parodontitis wurde eine Behandlung nach dem Split-mouth-Modell durchgeführt (supragingivale Zahnreinigung, subgingivales Scaling, Antibiose mit Tetrazyklin, subgingivales Scaling plus Tetrazyklin-Antibiose). In jedem der behandelten Regionen wurden Biopsien durchgeführt und mittels monoklonaler Antikörper immunhistologisch untersucht. Die Untersuchungen zeigten, daß in allen Gewebeproben eine starke lokale Immunantwort vorhanden war. Die immunhistologische Analyse zeigte, daß bei den Entzündungszellen die Plasmazellen mit einer diffusen Lokalisation im gesamten Bindegewebe vorherrschten. Eine Reduktion in der Zahl der Entzündungszellen war nach sämtlichen Behandlungsformen zu beobachten, sie war jedoch nach der kombinierten Therapie (subgingivales Scaling und Tetrazyklin-Antibiose) am größten.
Schlagwörter: Immunhistologie, Actinobacillus actinomycetem comitans, Parodontitis