OriginalarbeitLanguage: GermanZiel dieser In-vitro-Untersuchung war es, den Einfluss einer zahnfarbenen Stiftversorgung auf die Bruchfestigkeit und Randqualität von mit Vollkeramikkronen versorgten Frontzähnen zu untersuchen.
Material und Methode: 40 obere mittlere Frontzähne wurden endodontisch aufbereitet und mit den faserverstärkten Wurzelstiften Luscent Anchors (Dentatus, USA), Vectris Post (Ivoclar-Vivadent, FL), Para Post Fiber White (Coltene/Whaledent, D), Fibrepost (Generic Pentron, USA) und einem Vollkeramikstift Cosmopost (Ivoclar-Vivadent) als Referenz versehen. Als Präparationsform diente eine abgerundete 1 mm breite zirkuläre Stufe. Der Aufbau wurde standardisiert aus Komposit hergestellt und die Zähne mit adhäsiv befestigten Vollkeramikkronen versorgt. Nach Kausimulation wurden die Proben unter einem Winkel von 135° bis zum Bruch belastet. Die Randqualitäten und Bruchmuster wurden im Rasterelektronenmikroskop beurteilt.
Ergebnisse: Die vollkeramischen Stiftversorgungen zeigten mit 922 N die signifikant höchsten Bruchfestigkeiten, gefolgt von den Para Post Fiber-Kronen (668 N). Zwischen den Vectris Post- (523 N) und Luscent Anchors- (553 N) Versorgungen wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Die niedrigsten Bruchwerte wurden für Fibrepost- (383 N) Restaurationen erzielt. Die Stiftsysteme zeigten vor Kausimulation über 90% perfekten Rand. Nach Kausimulation war für Fibrepost und Luscent Anchors eine signifikante Verschlechterung der Randqualität festzustellen.
Diskussion: Glasfaserverstärkte Stifte zeigten niedrigere Bruchfestigkeiten im Vergleich zu den Vollkeramikstiften. Nach Kausimulation verschlechterten sich die Randqualitäten einiger Kronen mit Glasfaserstift signifikant. Die untersuchten Systeme zeigen für eine klinische Anwendung vielversprechende Ergebnisse.