SupplementPoster 1026, Sprache: Deutsch, EnglischSielker, Sonja / Purcz, Nicolai / Sproll, Christoph / Acil, Yahya / Kleinheinz, Johannes / Jung, SusanneEinleitung:
Tumorwachstum und -Progression gehen Hand in Hand mit einer funktionierenden Vaskularisierung. Die molekularen Grundlagen sind bis heute nicht verstanden. In dieser Untersuchung wollen wir die Genexpression von ANGPT1 und ANGPT2 in Korrelation zu klinischen Parametern und das Expressionsverhältnis zueinander genauer analysieren.
Material und Methode:
Das Expressionsmuster der Gene ANGPT1 und ANGPT2 wurde in 83 Tumorproben des Platten-epithelkarzinoms der Mundhöhle untersucht und in Korrelation zueinander gestellt. Die Expressions-analyse erfolgte mittels "whole genome" Microarray-Analyse. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm SPSS (Version 22).
Ergebnis
Bezogen auf Tumorgröße (T- und UICC-Klassifikation) ist ANGPT1 in den untersuchten Proben unterexprimiert und ANGPT2 überexprimiert. Bezogen auf Grading ist ANGPT1 in G1 überexprimiert (p > 0,0001***) und in G2 und G3 unterexprimiert. Wird nun das Expressionsverhältnis von ANGPT1 zu ANGPT2 angeschaut werden Muster in der Genexpression erkennbar. Bezogen auf das Verhältnis im gesunden Kontrollpool (Ratio = 1) steigt das Verhältnis von ANGPT1 zu ANGPT2 mit Tumorgröße (p > 0,007**) und Differenzierungsgrad (p > 10-8****).
Zusammenfassung
Basierend auf unseren Daten und anderen bestätigenden Ergebnissen aus der Literatur scheinen ANGPT1 und ANGPT2 und ihr Expressionsverhältnis zueinander ein prognostischer Faktor für Tumorangiogenese, -wachstum und -aggressivität darzustellen.
Schlagwörter: Genexpression, OSCC, Angiopoetine