Seiten: 139-146, Sprache: DeutschPak, Bergen/Edelmann, Boris/Kater, WolfgangDie temporäre Blockade des Musculus masseter mit Botulinumtoxin ABotulinumtoxin ist ein hochwirksames Neurotoxin, das die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin an der motorischen Endplatte blockiert und so die Erregungsweiterleitung auf die Muskulatur hemmt. Seit mehr als 20 Jahren wird es in der Medizin verwendet, und das Indikationsspektrum reicht von spastischen Muskelerkrankungen bis zur kosmetischen Faltentherapie. Ein weiteres Anwendungsgebiet stellt die Masseterhypertrophie dar. Der Musculus masseter ist einer der stärksten Kaumuskeln und prägt die untere Gesichtspartie maßgeblich. Seine Hauptfunktion besteht im Kieferschluss, in der dynamischen und statischen Okklusion sowie im Kauen, Schlucken und Sprechen. Veränderungen in diesem anatomischen Bereich lassen das Gesicht kantiger, voluminöser und unter Umständen asymmetrisch aussehen. Die Masseterhypertrophie kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel unausgeglichene Okklusionsverhältnisse, Habits, Dysgnathien und Bruxismus mit nachfolgenden Kiefergelenksdysfunktionen. In dem Beitrag wird eine Therapievariante der intramuskulären Botulinumtoxininjektion zur Volumenminderung der Muskulatur bei Masseterhypertrophie, zur Behebung der daraus häufig resultierenden Schmerzen, zur Wiederherstellung der Ästhetik und zur Entlastung des Kiefergelenks vorgestellt.
Schlagwörter: Masseterhypertrophie, Musculus masseter, Botulinumtoxin, Gesichtsasymmetrie, 3-D-Scan, kraniomandibuläre Dysfunktion, mandibuläre Retrognathie