Seiten: 29, Sprache: EnglischPapadopoulos, M. A. / Sidiropoulou-Chatzigianni, S. / Kolokithas, G.Ziel dieser Studie war es, das Weichteilprofil bei Kindern mit juveniler chronischer Arthritis (JCA) mit Hilfe von Fernröntgenseitenbildern zu untersuchen und mit dem von gesunden Kindern zu vergleichen. Die Untersuchungsgruppe bestand aus 66 Kindern mit JCA (27 männlich, 39 weiblich; 6 bis 19 Jahre alt; durchschnittliches Alter: 11,9 Jahre). Die Kontrollgruppe umfasste 37 gesunde Kinder mit Neutralbiss (17 männlich, 20 weiblich; 7 bis 17 Jahre alt; durchschnittliches Alter: 11,7 Jahre).
Alle kephalometrischen Punkte wurden identifiziert und digitalisiert. Die weitere Verarbeitung der Daten erfolgte mit Hilfe eines speziellen EDV-Programmes. Der systematische Fehler für die kephalometrischen Messungen wurde bestimmt, indem 20 zufällig ausgewählte Fernröntgenseitenbilder unabhängig vom ersten ein zweites Mal ausgewertet wurden. Die Prüfung auf signifikante Unterschiede zwischen den gebildeten Gruppen wurde mit Hilfe des Student t-test vorgenommen.
Die Resultate dieser Studie zeigen, dass Kinder mit JCA viele signifikante Unterschiede im Vergleich zu gesunden Kindern aufweisen. Unter anderem fanden sich die Punkte der Weichteilkontur des Unterkiefers - Weichteilpogonion, Labrale inferior und Weichteil-B - in Retroposition, was eine Folge der posterioren Lage des Unterkiefers bei diesen Kindern ist. Die Distanz der Oberlippe zur E-Linie war verkleinert, die Breite und Höhe der Oberlippe sowie die Höhe der Unterlippe waren dagegen vergrößert. Die vergrößerte untere Gesichtshöhe der JCA-Individuen wird mit einer tendenziell vertikalen Wachstumsrichtung erklärt. Viele signifikante Unterschiede ergaben sich auch bei einem Vergleich der Probanden in Abhängigkeit zu der Anzahl der betroffenen Kiefergelenke.
Schlagwörter: Cephalometric study, soft tissue profile, juvenile chronic arthritis