PubMed-ID: 30848251Seiten: 21-27, Sprache: Deutsch, EnglischWolf, Linda / Bergauer, Bastian / Adler, Werner / Wichmann, Manfred / Matta, Ragai EdwardZiel: Die mandibuläre Deformation kann eine Herausforderung im Behandlungsablauf bei konventionellen prothetischen Restaurationen, aber auch bei komplexen Implantatversorgungen darstellen. Ziel dieser Studie ist die Vermessung der dreidimensionalen Deformation des Unterkiefers in vivo durch Abformung mittels scannbarem Abformmaterial.
Material und Methode: In der vorliegenden Studie wurden 20 weibliche und 20 männliche Probanden untersucht. Es wurde jeweils eine Abformung mit Polyvinylsiloxan bei leicht geöffnetem und eine zweite Abformung bei weit geöffnetem Mund durchgeführt. Diese Abformungen wurden mit Hilfe eines Industriescanners digitalisiert und in ein virtuelles Modell transformiert. Daraufhin wurden unter Verwendung des Programms GOM-Inspekt Professional (GOM GmbH, Braunschweig) jeweils zwei korrespondierende Modelle auf Grundlage eines Best-Fit-Verfahrens über alle Zähne digital übereinander gelagert und jedem Einzelzahn ein individuelles lokales Koordinatensystem zugeordnet. Anschließend wurde ein Best-Fit für jeden Einzelzahn durchgeführt und die Differenzen und Rotationen in den individuellen Achsen berechnet, die sich aufgrund der verschiedenen Zuordnung nach unterschiedlichen Best-Fit-Verfahren ergeben hatten. Dieses Vorgehen wurde für jeden Zahn einzeln durchgeführt.
Ergebnisse: Die Mittelwerte der Abweichungen in der XYZ-Achse reichten von 0,011 mm am Eckzahn bis zu 0,232 mm in der Molarengruppe. Im Geschlechtervergleich zeigten sich tendenziell größere Abweichungen bei den weiblichen Probanden; jedoch wiesen diese Werte keine statistische Signifikanz auf.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie belegen eine Deformation der Mandibula vor allem im posterioren Bereich bei weiter Mundöffnung, die aus diesem Grunde bei Abdrucknahme vermieden werden sollte. Mögliche negative Folgen der gemessenen Unterkieferdeformation sollten jedoch bei großspannigem festsitzenden Zahnersatz während der Planung bedacht werden.
Schlagwörter: Unterkiefer, Deformation, Biegung, Abdruck, dreidimensional, prothetisch