OriginalarbeitSprache: DeutschBei 20 Patienten wurde prospektiv die Auswirkung der Le-Fort-I-Osteotomie auf die Form und Größe sowie Luftdurchgängigkeit der Nasenatmung untersucht. Der Oberkiefer wurde anterior bzw. posterior angehoben und vorverlagert. Präoperativ sowie 3 Monate postoperativ wurde eine rhinoskopische Untersuchung, eine anteriore Rhinomanometrie sowie eine akustische Rhinometrie durchgeführt. Das Ausmaß der Oberkieferverlagerung wurde anhand von Fernröntgenseitenbildern ermittelt. Rhinoskopisch konnten wir postoperativ drei Septumperforationen (15%) feststellen. Muschelhyperplasien traten postoperative deutlich weniger auf. Der Querschnitt am Isthmus nasi erwies sich postoperativ in der akustischen Rhinometrie signifikant größer als präoperativ. Eine Abnahme des Nasenwiderstandes war postoperativ in der anterioren Rhinomanometrie nicht signifikant feststellbar. In den meisten Fällen konnten wir eine Volumenabnahme feststellen, die jedoch in keinem Zusammenhang zur Oberkieferverlagerung stand. Allerdings fanden nur Verlagerungen unter 5 mm statt.