OriginalarbeitSprache: DeutschBei 42 vollbezahnten und nicht-funktionsgestörten Probanden aus zwei Stichproben wurden die zentrischen Scharnierachsen und die sagittalen Kondylenbahnneigungen mit Hilfe der paraokklusalen mechanischen Achsiographie individuell bestimmt. Jeder Proband wurde an zwei Terminen von jeweils zwei verschiedenen Zahnärzten untersucht. Die zentrischen Scharnierachsenpunkte wurden auf die Haut übertragen und bezüglich einer Ausgangslinie vom Tragus medialis zum lateralen Augenwinkel vermessen. Die sagittalen Kondylenbahnneigungen wurden in bezug zur Scharnierachse-Infraorbital-Ebene nach 5 mm Protrusion vermessen. Zwischen den Zahnärzten und beim jeweils gleichen Probanden unterschied sich die Lage der zentrischen Scharnierachsenpunkte im Durchschnitt um ca. 1,6 #177 1,5 mm (0 bis 6 mm). Die Wiederholbarkeit der Aufzeichnung der sagittalen Kondylenbahn betrug zwischen den Zahnärzten und bei jeweils gleichen Probanden nach 5 mm Protrusion im Mittel 3,4#176 #177 3,0#176 (0 bis 17#176). Die mechanische Achsiographie ist zur Festlegung der individuellen zentrischen Scharnierachse und zur Bestimmung der sagittalen Protrusionsbahn gut geeignet.