OriginalarbeitSprache: DeutschBei 9 Patienten mit umfangreichen Teilresektionen des Unterkiefers, Exartikulation, Neck-dissection und postoperativer Radiatio wurden sagittale und frontale Kernspintomogramme des verbliebenen Kiefergelenkes in habitueller statischer Okklusion (HSO) und aktiv weiter Mundöffnung erstellt. Die Tomogramme wurden nach einem Auswertungssystem befundet. In HSO zeigten Tuberkulum und Kondylus keine schwerwiegenden degenerativ-arthrotischen Veränderunge. Der Kondylus nahm bevorzugt eine retrale bzw. kraniale Lageorientierung ein. Der Diskus wies überwiegend bikonkave Form (mit dünner Intermediärzone) und regelrechte bis leicht anteriore Diskusposition auf. In allen Fällen mit Diskusverlagerung in HSO erfolgte Reposition bei Mundöffnung. Die translativen Bewegungskomponenten waren dabei recht unterschiedlich.