OriginalarbeitSprache: DeutschRasch fortschreitende, mit Actinobacillus actinomycetemcomitans (Aa) assoziierte marginale Parodontitiden bedürfen einer zusätzlichen antibiotischen Therapie. In der vorliegenden Studie sollte zur Frage des klinischen Procedere Stellung genommen werden. Bei 10 Patienten mit Aa-assoziierter RPP führten wir an 2 Parodontien Lappen-OPs (Gruppe L), and 2 anderen subgingivale Scaling-Maßnahmen (Gruppe S) durch. Nach 6 Wochen erfolgte eine systemische Antibiose mit 1000 mg Tetrazyklin über 14 Tage sowie Lappenoperationen in der Gruppe S. In der Gruppe L zeigte sich zunächst eine Reduktion der Sondiertiefen von 6,4 mm auf 4,1 mm, in der Gruppe S von 6,5 mm auf 5,4 mm, 3 Monate nach Antibiose auf 3,3 mm (S). Aa wurde durch beide Therapievarianten eliminiert. Sollte eine erst nach Lappen-OP durchgeführte mikrobiologische Diagnostik den Nachweis von Aa erbringen, kann ein Behandlungserfolg durch eine systemische Antibiose ohne gleichzeitig durchgeführte chirurgische Maßnahmen erreicht werden.