Abnehmbarer ZahnersatzPages 323, Language: GermanKörholz, K.-H.Neue funktionelle Totalprothesen herzustellen, gilt im allgemeinen immer noch als das Schwierigste in der Zahntechnik. So mancher zieht bildlich gesprochen davor den Hut - aber offensichtlich nur, um zu sammeln! Denn honoriert wird sie immer noch wie eine notwendige zahnmedizinische und zahntechnische Randerscheinung. Das Resultat sind fehlende Motivation, geringe Investitionen sowie Mangel an Fachkräften. Das hat in der Vergangenheit häufig dazu geführt, sich in jeder Form den einfachsten und bequemsten Weg zu suchen, Totalprothesen anzufertigen. Eine dieser Methoden war es, die alten Prothesen lediglich unter Verwendung neuer Materialien zu kopieren. Ist das wirklich ein kostengünstiger und erfolgversprechender Weg? Nun, von Patentrezepten schwärmen, überlasse ich anderen, aber der Versuch, etwas zur Lösung beizutragen, soll im folgenden aufgezeigt werden.
Keywords: Ästhetik, Funktionalität, Phonetik, Totalprothese
Festsitzender ZahnersatzPages 339, Language: GermanShigemura, H. / Nakamura, K. / Ono, Y. / Miyauchi, S.Die Zugangsöffnung führt die Verbindungsschraube von Implantatkörper und -suprastruktur bis zu einer definierten Position. Die richtige Anlage der Zugangsöffnung ist ein wichtiges Element, um den Wünschen des Patienten gerecht zu werden. Als Fortsetzung des vorausgehenden Beitrags soll hier über Methoden und Auswahlmöglichkeiten bei der Anlage der Zugangsöffnung anhand klinischer Fälle berichtet werden.
Keywords: Implantatbehandlung, Suprastruktur, Zugangsöffnung
Keramik / ÄsthetikPages 355, Language: GermanSeeger, A.Im vorliegenden Beitrag wird auf die farblichen Charakteristika, den Aufbau und die Struktur des natürlichen Zahnes sowie auf die entsprechende Umsetzung in Keramik eigegangen.
Keywords: Charakterisierung von Zähnen, Keramikschichtung, natürliche Zähne
KieferorthopädiePages 371, Language: GermanDietz, M.Im vorliegenden zweiteiligen Beitrag wird im einzelnen über die Bestandteile der aktiven Plattengeräte sowie über die Herstellung dieser Geräte berichtet.
Keywords: Aktive Platte, Dehnplatte, Feder- und Bewegungselemente, Halte- und Stützelemente, Labialbogen
Materialien / WerkstoffePages 382, Language: GermanWoyna, R. / Sommer, M. Ch. / Niedermeier, W.Das Ausfließvermögen von Reintitan wurde unter Verwendung von sechs verschiedenen Titangußsystemen und drei unterschiedlichen Prüfkörperformen im Vergleich zu drei Pd-, drei Co-Cr-, vier Au- und zwei Ni-Cr-Legierungen untersucht. Zur quantitativen Erfassung der Defekte und Porositäten in den Prüfkörpern wurden Rohdichtebestimmungen nach DIN 53479, röntgenologische Untersuchungen und Oberflächenrauhigkeitsmessungen nach DIN 4768/1 durchgeführt. Es zeigte sich, daß das Ausfließvermögen von Titan bei nahezu allen Gußsystemen mit dem edelmetallfreier Modellgußlegierungen vergleichbar ist. Allerdings können interne Defekte in den Gußstücken vorliegen, die möglicherweise ihre Verwendbarkeit in Frage stellen.
Keywords: Ausfließvermögen, Oberflächenrauhigkeitsmessung, Rohdichtebestimmung, röntgenologische Untersuchung, Titan
Organisation / KommunikationPages 397, Language: GermanKaiser, H.-J.Im dritten Teil dieser Aufsatzreihe kommt die Kalkulation mit Produktivitätsberechnung für Zahntechniker usw. auf den Prüfstand.
Keywords: Deckungsbeitrag, Kalkulationsschema, Controlling, Gewinnziel, Preisbildung
Organisation / KommunikationPages 409, Language: GermanNiehoff, H.-P.Wie dentale Präzision erreicht wird, wurde in der Vergangenheit oft beschrieben. Die Standard-Präzision mit einem Leica- Stereomikroskop (stellenweise nur mit einem M3Z) ermöglicht es, extreme Situationen eines Durchschnitt-Technikers souverän zu meistern. Das gezielte, konzentrierte und somit schnellere Arbeiten ist ein Vorteil. Der ergonomische Aspekt löst ebenfalls einige Probleme. Ein Stereomikroskop ist einfach in der Handhabung und universell im Einsatz. Somit kommen wir nach mehrjähriger Erfahrug zu folgendem Schluß: Ein Stereomikroskop im zahntechnischen Alltag ist nicht nur eine Bereicherung, sondern einfach unverzichtbar!
Keywords: Ergonomie, permanente stereomikroskopische Kontrolle, quantitative Qualität, Standard-Präzision, Gewährleistung