Abnehmbarer ZahnersatzSeiten: 665, Sprache: DeutschGomes, T. / Adolfi, D. / Mori, M. / Braunwarth, JürgenBei der im folgenden beschriebenen Arbeitstechnik zur Charakterisierung von Totalprothesen werden Kunststoffprothesen mit Hilfe von Zahnfleischmusterschichtungen mit den gewünschten Merkmalen versehen.
Schlagwörter: Individualisierung von Kunststoffen, Totalprothese, Zahnfleischmaske
Festsitzender ZahnersatzSeiten: 677, Sprache: DeutschProsper, L.Bei einer zahnmedizinischen Behandlung stehen die Erhaltung der natürlichen Zahnanatomie und einer harmonischen Form im Vordergrund. Dank der verschiedenen, immer ausgefeilteren Techniken zur Anpassung an das natürliche Vorbild ist Keramik das Material der Wahl für prothetische Arbeiten. Sie wirkt ästhetisch perfekt, ist biologisch unbedenklich und bietet die Möglichkeit der individuellen Farbgestaltung. Im vorliegenden Beitrag wird anhand eines Falles die Anwendung des Value-Conversion- Systems beschrieben.
Schlagwörter: keramischer Zahnersatz, Seitenzahnbereich, Value Plus, Metallkeramikkrone, Okklusion
Keramik / ÄsthetikSeiten: 709, Sprache: DeutschDorn, H. J.Bevor neue Materialien auf dem Markt erscheinen, müssen sie einen langen Weg des Forschens und Testens durchlaufen. Auch für uns als Zahntechniker ergeben sich enorm viele Fragen und Probleme, die gelöst werden müssen. Neue Materialien müssen erprobt und bearbeitet werden, bis ein optimales Ergebnis erreicht wird. Neu auf dem Markt sind die palladiumfreie Aufbrennlegierung Pontor LFC und die Metallkeramikmasse Vita Omega 800, deren Verarbeitung anhand einer Falldarstellung beschrieben werden soll.
Schlagwörter: palladiumfreie Aufbrennlegierung Pontor LFC, Metallkeramikmasse Vita Omega 800, Vita-In-Ceram-Technik, individuelle Schichttechnik
KieferorthopädieSeiten: 725, Sprache: DeutschBimler, H. P. / Bimler, A. B.Da die meisten Schwierigkeiten bei der Anwendung von Gebißformern auf ein unzweckmäßiges Vorgehen beim Nachstellen der Apparate zurückzufühern sind, wurden von uns vorgefertigte Einzelteile entwickelt, die es ermöglichen, die Apparate in einheitlicher Form und gleichbleibender Qualität zusammenzustellen. Auch Reparaturen lassen sich somit relativ einfach durchführen. Im folgenden Beitrag werden die notwendigen Arbeitsschritte bei der Herstellung der Gebißformer detailliert beschrieben.
Schlagwörter: Bimler-Gebißformer, Linguo-Labialtechnik, Aktivator, Ausgleichsschleife, Kieferdehnung
Materialien / WerkstoffeSeiten: 743, Sprache: DeutschPfeiffer, P. / Schwickerath, H.In der vorliegenden Untersuchung wurden die Löslichkeit von Gold- und Nickellegierungen in derselben Korrosionslösung bestimmt. Aus den Ergebnissen dieser Versuche ist festzustellen, daß die Menge der in Lösung gehenden Ionen deutlich von dem Löslichkeitsverhalten der Legierung abhängig ist. Die Löslichkeit einzelner Elemente unterscheidet sich bei zwei unterschiedlich zusammengesetzten Nickellegierungen um eine bis zwei Zehnerpotenzen. Beim Kontakt der Nickel- mit einer Goldlegierung setzt die unedle Nickellegierung zudem etwa die doppelte Menge an Ionen frei, als wenn beide Legierungstypen kontaktlos in dieselbe Korrosionslösung eingebracht werden. Die Löslichkeit der Goldlegierung ist dagegen nahezu unabhängig von der Art der Nickellegierung. Auch der Kontaktversuch ändert die Löslichkeit der Goldlegierung nur unwesentlich.
Schlagwörter: Korrosion, Löslichkeit, Passivierung, Gold-, Nickellegierung
Organisation / KommunikationSeiten: 753, Sprache: DeutschKimmel, K. / Kimmel, J.Funktionalität im Wandel der Zeit: Zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Beiträge über die funktionelle und dabei auch ergonomisch orientierte Gestaltung des Arbeitssystems "Dentallabor" sowie der damit verbundenen Arbeitsaufgaben und -abläufe erhebt sich die Frage, ob und wie sich die Situation seit dem ersten Jahrgang dieser Zeitschrift verändert hat. Beide Autoren haben sich intensiv mit den Gegebenheiten befaßt; der eine inzwischen mehr wissenschaftlich und journalistisch, der andere als Inhaber eines großen Dentallabors mit seinen vielfältigen Funktionen und Verpflichtungen.
Schlagwörter: Funktionalität, Labor
Organisation / KommunikationSeiten: 759, Sprache: DeutschKimmel, K. / Kimmel, J.Funktionalität im Wandel der Zeit: Zwei Jahrzehnte nach dem Erscheinen der ersten Beiträge über die funktionelle und dabei auch ergonomisch orientierte Gestaltung des Arbeitssystems "Dentallabor" sowie der damit verbundenen Arbeitsaufgaben und -abläufe erhebt sich die Frage, ob und wie sich die Situation seit dem ersten Jahrgang dieser Zeitschrift verändert hat. Beide Autoren haben sich intensiv mit den Gegebenheiten befaßt; der eine inzwischen mehr wissenschaftlich und journalistisch, der andere als Inhaber eines großen Dentallabors mit seinen vielfältigen Funktionen und Verpflichtungen.
Schlagwörter: Qualitätssicherung, Werkstoffauswahl und Abdruckdesinfektion, ökonomische Problematik, EDV, Humanfaktor