Zahnmedizin allgemeinSeiten: 1450-1457, Sprache: DeutschSpanier, Gerrit / Grube, Matthias / Reichert, Torsten E.Mit etwa 90 % sind Plattenepithelkarzinome die häufigste Tumorform im Kopf-Hals-Bereich. Ihre Be-
handlung ist primär chirurgisch und umfasst die Tumorresektion, zervikale Lymphknotendissektion und Defektrekonstruktion. Häufig ist eine adjuvante Therapie mittels Radiatio und/oder eine Systemtherapie erforderlich. Im Falle eines Rezidivs– nach Ausschöpfung der chirurgischen und strahlentherapeutischen Behandlung – sowie bei Auftreten einer Metastasierung kommt die palliative Systemtherapie zum Einsatz. Hierbei war bis vor Kurzem die klassische Chemotherapie Standard (v. a. Platin und 5-Fluorouracil), die meist in Kombination mit einem Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor („Epidermal growth factor receptor“, EGFR) durchgeführt wurde. Seit einigen Jahren steht eine weitere Behandlungsoption in Form der Immuntherapie zur Verfügung. Der zentrale Ansatzpunkt liegt in der Modulation der Immunantwort und ist nicht tumorspezifisch. Die Medikamentenklasse der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) verbessert die zelluläre Antitumor Antwort, d. h. die Erkennung und Eliminierung der Tumorzellen durch Effektorzellen – vorrangig T-Zellen. Physiologisch gesehen, regulieren ICI die Selbsttoleranz durch Modulation von Aktivität und Inhibition bestimmter Immunzellen. Es sind verschiedene rekombinante Antikörper auf dem Markt, die gegen Checkpoint-Moleküle (CTLA-4, PD-1 und PD-L1) gerichtet sind. In kurzer Zeit haben sie zu einem dramatischen Umbruch in der systemischen Behandlung zahlreicher solider und hämatologischer Tumoren geführt. Kürzlich konnte gezeigt werden, dass bei Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich („Recurrent/metastatic head and neck squamous cell carcinoma“, R/M-HNSCC) durch die Behandlung mit ICI entweder alleine oder in Kombination mit einer Chemotherapie ein signifikant längeres Gesamtüberleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erreicht werden kann. Derzeit wird in verschiedenen Studien für Patienten mit einem oralen Plattenepithelkarzinom („Oral squamous cell carcinoma“, OSCC) der Einsatz von ICI sowohl in der palliativen Situation als auch in der neoadjuvanten bzw. adjuvanten Therapie geprüft.
Schlagwörter: Immunonkologie, Kanzerogenese, Immun-Checkpoint-Inhibitor, orales Plattenepithelkarzinom, Kopf-Hals-Tumor