Seiten: 82-92, Sprache: DeutschFabbri, Giacomo / Mancini, Roberto / Marinelli, Valentina / Ban, GiorgioDas häufigste ästhetische Problem in der Endodontologie ist die Verfärbung der natürlichen Zahnsubstanz. Auch bei festsitzenden Versorgungen setzen Verfärbungen ästhetische Grenzen, vor allem bei Vollkeramikrestaurationen. Das ästhetische Ergebnis kann beeinträchtigt sein, wenn die graue Farbe durch das Gerüst und das Weichgewebe hindurchscheint.
Ziel: In dieser Studie wurde untersucht, wie gut Procera-Aluminiumoxidgerüste Verfärbungen maskieren können.
Material und Methode: Für die klinische Untersuchung wurden verfärbte Zähne verwendet. Die Pfeilerzähne wurden mit dem Stumpfmaterial Natural Die Material (Ivoclar Vivadent) klassifiziert. Für jeden Pfeilerzahn wurden drei Aluminiumoxidgerüste in einer Dicke von 0,4, 0,6 und 0,8 mm angefertigt. Wie gut die einzelnen Gerüste die Verfärbungen maskierten, wurde im Verhältnis zum Grad der Verfärbung untersucht. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurden 17 verfärbte Zähne untersucht, die mit Procera- Aluminiumoxidgerüsten versorgt worden waren. Die Farbanpassung, die Keramikoberfläche, die Randverfärbung und die Randdichtigkeit wurden nach den modifizierten CDA/Ryge-Kriterien klinisch untersucht.
Zusammenfassung: Das Procera-Aluminiumoxidsystem AllCeram bietet eine zuverlässige und ausgezeichnete prothetische Versorgung von moderat und stark verfärbten Zähnen mit einem sehr schönen, natürlichen Aussehen als Ergebnis.