Seiten: 305-313, Sprache: DeutschHarder, Sönke / Wolfart, Stefan / Mehl, Christian / Kern, MatthiasDas Ziel dieser Studie bestand darin, die Knochenschneidleistung von drei modernen Knochenchirurgie-Ultraschallgeräten und die entsprechende intraossäre Temperaturentwicklung zu bewerten und zu vergleichen. In dieser Studie wurden folgende Knochenchirurgie-Ultraschallgeräte und entsprechende Schneidespitzen (gerade Knochensägen) angewendet: (1) Piezosurgery II professional mit Schneidespitze OT 7 (Mectron); (2) Piezotome mit Schneidespitze BS 1 (Acteon) und (3) SurgySonic mit Schneidespitze ES007 (American Dental Systems / Günther Jerney). Dem Versuchsaufbau entsprechend wurden die Handstücke für die Piezochirurgiegeräte fixiert und Knochenproben aus dem mittleren Diaphysenbereich eines Oberschenkelknochens vom Rind unter der Schneidespitze in Längsrichtung bis zu einer standardisierten Tiefe von 3,0 mm bewegt. Mit einem glasfaserisolierten Thermoelement wurde die Temperaturentwicklung im Knochen gemessen. Die Schneidleistung wurde definiert als die Zeit, die zum Erreichen einer Schneidetiefe von 3,0 mm erforderlich war. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Wilcoxon-Rangsummentest. Der mediane Temperaturanstieg (25. bis 75. Perzentile) im lokalen Knochen betrug bei Anwendung von SurgySonic 3,0°C (2,2 bis 4,2°C), bei Anwendung von Piezosurgery II 2,2°C (1,8 bis 3,2°C) und bei Anwendung des Piezotome-Geräts 1,1°C (0,7 bis 1,6°C). Die mediane Schneidleistung betrug beim Piezotome-Gerät 0,31 mm/s (0,11 bis 0,46 mm/s), beim Piezosurgery-Gerät 0,25 mm/s (0,23 bis 0,27 mm/s) und beim SurgySonic-Gerät 0,04 mm/s (0,03 bis 0,05 mm/s). Von den drei getesteten Knochenchirurgie-Ultraschallgeräten zeigten das Piezotome-Gerät und das Piezosurgery-II-Gerät eine signifikant höhere Schneidleistung als das SurgySonic-Gerät. Mit dem Piezotome-Gerät war der Temperaturanstieg im Knochen am geringsten.
Schlagwörter: Schneidleistung, intraossäre Temperaturentwicklung, Materialprüfung, Ultraschallknochenchirurgie