Bildgebende VerfahrenSeiten: 447-452, Sprache: DeutschKatkar, Rujuta A. / Katz, Joseph / Moreb, Jan S. / Nair, Madhu K.Fallbericht über eine diagnostische HerausforderungBeschrieben werden klinische und radiologische diagnostische Probleme bei einem Mann mittleren Alters, der wegen eines multiplen Myeloms mit Bisphosphonaten behandelt wurde. Er hatte bereits früher an einer bisphosphonatassoziierten Osteonekrose im Unterkiefer gelitten. Der Patient stellte sich mit Schmerzen und Schwellungen im oberen Frontzahnbereich in Verbindung mit Parästhesien der Oberlippe vor. Das radiologische Erscheinungsbild deutete auf eine bisphosphonatassoziierten Osteonekrose und eine invasive Pilzsinusitis hin. Ein Magnetresonanztomogramm legte das Vorhandensein eines Plasmozytoms oder Lymphoms nahe. Obwohl eine Biopsie des Kiefers bei mit Bisphosphonaten behandelten Patienten normalerweise nicht empfohlen wird, war sie im vorliegenden Fall ratsam und erbrachte den Nachweis eines multiplen Myeloms. Bei der Korrelation von klinischen und radiologischen Befunden ist höchste Wachsamkeit geboten. Wenn ein malignes Geschehen vermutet wird, sind weitergehende Untersuchungen unbedingt in Betracht zu ziehen.
Schlagwörter: Bisphosphonatassoziierte Kiefernekrose, Osteonekrose, BRONJ, invasive Pilzsinusitis, multiples Myelom