Einleitung: Es wurde bereits gezeigt, dass mehrere S100-Proteine wichtige Rollen innerhalb der angeborenen Immunantwort auf Infektionen und in regenerativen Prozessen spielen. Ihre Rolle innerhalb einer Pulpitis ist hingegen bislang nur spärlich untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, das Genexpressionsmuster in gesunden und irreversibel entzündeten humanen Pulpen zu untersuchen und zu vergleichen.
Methoden: Gewebeproben menschlicher Zahnpulpen wurden für die Untersuchung verwendet, von denen 15 die klinische Diagnose „symptomatische irreversible Pulpitis“ (SIP), sieben die Diagnose „asymptomatische irreversible Pulpitis“ (AIP) und 19 die Diagnose „gesunde Pulpa“ (HP) aufwiesen. Der relative Genexpressionslevel der S100-Gene S100A1, -A2, -A3, -A4, -A6, -A7, -A8, -A9, -A10, -A11, -A13, -A14 und -A16 wurde per quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) bestimmt. Um den Zustand der Entzündung und Degeneration des Pulpagewebes zu kontrollieren, wurde ebenfalls die Genexpression von IL-8, COX-2 und HMGB-1 bestimmt. GAPDH und ß-Actin dienten als Referenzgene. Die differenziellen Expressionsraten zwischen den drei Gruppen SIP, AIP und HP wurden für jedes einzelne Zielgen berechnet und mithilfe der Varianzanalyse und eines Bonferroni-Post-hoc-Tests statistisch analysiert.
Ergebnisse: Bei SIP konnten im Vergleich zu HP signifikant reduzierte Genexpressionswerte für S100A1, -A2, -A3, -A4, -A6, -A10 und -A13 sowie für HMGB-1 festgestellt werden, während die Genexpression von S100A8 und -A14 sowie IL-8 signifikant erhöht war. Bei AIP wurde eine signifikant erhöhte Expression im Vergleich zu HP nur für S100A14 und -A16 sowie IL-8 festgestellt, während die Genexpression für andere untersuchte Gene nicht verändert war.
Schlussfolgerungen: Die vorliegende Studie zeigt, dass die Genexpressionsmuster von S100-Proteinen sich in gesunden und irreversibel entzündeten Zahnpulpen signifikant voneinander unterscheiden. Die Unterschiede von symptomatisch irreversibel pulpitischen Proben waren gegenüber gesunden Pulpen größer als die von asymptomatisch irrervibel pulpitischen Proben.
Schlagwörter: Pulpitis, S100-Proteine, differenzielle Genexpressionsanalyse, Entzündung