Seiten: 273-283, Sprache: DeutschKlein, ChristianEine 67-jährige Brustkrebspatientin mit bekannten Metastasen in Sternum und Magen sowie dem Verdacht einer weiteren Metastasierung des Haupttumors in Richtung Leber und Pankreas stellte sich mit Beschwerden im rechten Unterkiefer vor. Die initiale Schmerztherapie basierte auf der Verdachtsdiagnose einer apikalen Parodontitis. Das im weiteren Behandlungsverlauf zunächst einseitige Auftreten eines Numb-Chin-Syndroms (NCS) im rechten Unterkiefer stand aufgrund der anatomischen Nähe der Apizes beider Prämolaren zum Foramen mentale dieser Verdachtsdiagnose nicht entgegen. Das schließlich beidseitige Auftreten des NCS ließ an dieser Verdachtsdiagnose Zweifel aufkommen. Die Patientin verstarb, ohne dass eine abschließende Diagnose für die Beschwerden und das Auftreten des NCS benannt werden konnte. Der Fallbericht enthält das Ergebnis einer Literaturrecherche zu den pathologischen Veränderungen, die ein NCS bedingen können.
Schlagwörter: Vincent-Syndrom, Numb-Chin-Syndrom, Parodontitis apicalis, Bisphosphonat, MRONJ, Metastase