EditorialSeiten: 983, Sprache: DeutschWitkowski, SiegbertErfahrungsberichtSeiten: 994-1002, Sprache: DeutschMaier, Björn / von Horn, AxelHerstellung einer Unterkiefertotalprothese mit Signum compositeModerne zahntechnische Umsetzungen sollten nicht in analoge oder digitale Fertigungen unterteilt werden. Der aktuelle Stand der Möglichkeiten in der Zahntechnik vereint die Vorteile beider Vorgehensweisen und schafft dadurch hocheffiziente Versorgungskonzepte mit maximalem Tragekomfort, Ästhetik und Reproduzierbarkeit. Dank moderner Kommunikations- und Fertigungsmöglichkeiten kann auf die Wünsche der Patienten eingegangen und eine individuelle, optimale Versorgung erstellt werden. Der Beitrag zeigt die Anwendung der Injektionstechnik mit Signum composite der Fa. Kulzer (Hanau) an einem Patientenfall.
Schlagwörter: Ästhetik, CAD/CAM, 3-D-Druck, Injektionstechnik, Teleskopprothese
ErfahrungsberichtSeiten: 1004-1018, Sprache: Deutschvon Hajmasy, AnnetteMarktübersicht zu LaborsystemenEs gibt eine Vielzahl von Kompositen hoher Qualität am Markt, aber noch immer gilt, dass jedes Material nur so gut ist wie seine Verarbeitung. Der Beitrag stellt eine Reihe aktuell erhältlicher Komposite in Pasten- und Flow-Form vor und gibt einen Überblick über ihre Eigenschaften.
Schlagwörter: Komposit, Flowable-Komposit, Verblendkomposit, Paste, Opaker, Bonding
StatementSeiten: 1020-1022, Sprache: DeutschKelch, MatthiasInnovationSeiten: 1024-1030, Sprache: DeutschErdogan, ErtanBaltic Denture System mit Software BDCreator® PLUS und Materialronden BDLoad®Ein eigenes digitales Konzept für die Herstellung von Totalprothesen hat die Fa. Merz Dental (Lütjenburg) mit dem Baltic Denture System entwickelt. Mit dazu gehört eine neue, prozessintegrierte Software. Das Konzept eignet sich auch für schwierige Bisslagen. Der Beitrag beschreibt die Details des Systems und die Schritt-für-Schritt-Herstellung einer Totalprothese für eine Patientin mit Kreuzbiss.
Schlagwörter: digitale Totalprothese, Totalprothetik, CAD/CAM, Kunststoffzähne, Materialronde
ErfahrungsberichtSeiten: 1032-1040, Sprache: DeutschRoozen, StefanDas GC Initial™ IQ ONE SQIN Mal- und Micro-Layering-Konzept Die Imitation des lebendigen Farbspiels natürlicher Zähne steht im Fokus keramisch tätiger Zahntechnikerinnen und Zahntechniker. Einst ausschließlich der manuellen Schichttechnik vorbehalten, können heute auch monolithische Restaurationen hochästhetisch und zugleich effizient realisiert werden. Grundlage ist das Verständnis für lichtoptische Eigenschaften natürlicher Zähne. Der Beitrag stellt das neue GC Initial™ IQ ONE SQIN Mal- und Micro-Layering-Keramiksystem (Fa. GC, Leuven, Belgien) vor, mit dem ein natürlich wirkender Zahnersatz mit geringsten Schichtstärken hergestellt werden kann.
Schlagwörter: Ästhetik, Schichttechnik, Vollkeramik, Mikrolayering, Farbkonzept
ErfahrungsberichtSeiten: 1042-1047, Sprache: DeutschBias, FrankAnwendung von Zebris for Ceramill der Fa. Amann GirrbachZebris for Ceramill ist ein optoelektronisches Achsiografiesystem, das speziell für den digitalen Workflow optimiert wurde. Wesentlicher Bestandteil ist ein Kopplungslöffel, mit dem die 3-D-Position des Oberkiefers registriert, eingemessen und in die CAD-Software übertragen werden kann. Eine Übertragung des Oberkiefermodells mit einem mechanischen Gesichtsbogen wird überflüssig. Eine Übertragung individuell bestimmter Bewegungszentren unterscheidet sich nicht von jener mit arbiträr abgegriffenen Punkten.
Schlagwörter: optoelektronisches Achsiografiesystem, gesichtsbogenlose Modellübertagung, Kopplungslöffel, digitaler Workflow
IndustriereportSeiten: 1048-1052, Sprache: DeutschLauer, ChristophVorstellung der neuen Produktlinie der CORiTEC-MaterialienIm Beitrag wird die Abstimmung von CAD/CAM-Verbrauchsmaterialien und Fräsmaschinen im Verbund der Fa. Imes-icore und der Fa. Pritidenta beschrieben. In Zusammenarbeit wurden gemeinsame Prozesse abgestimmt und in einer Validierung freigegeben. Im Zentrum steht die neue Produktlinie der CORiTEC-Materialien, die von Pritidenta vertrieben wird.
Schlagwörter: Ästhetik, CAD/CAM, Werkstoffe, Zirkonoxid, Kunststoffe
IndustriereportSeiten: 1054-1061, Sprache: DeutschLichtmannegger, AlexanderAnfertigung mithilfe des Zirkonzahn-WorkflowsIm dem Beitrag wird der Workflow zur Herstellung einer monolithischen Ober- und Unterkieferrestauration aus Zirkon auf divergierenden Implantaten beschrieben. Die Herausforderung dabei stellte sich durch die ungünstigen Implantatpositionen, wodurch die Konstruktion der Versorgung einen innovativen CAD/CAM-Workflow erfordert. Zusätzlich werden neue Hard- und Softwarekomponenten sowie Produkte, die bei der Herstellung verwendet wurden, angeführt.
Schlagwörter: Zirkonoxid, Verblendkeramik, CAD/CAM, Software, Malfarben, Double Screw Bar
IndustriereportSeiten: 1062-1066, Sprache: DeutschSroka, ReinhardDer TruPrint 1000 der Fa. Trumpf Laser- und Systemtechnik mit neuer FunktionDie Gründe dafür, metallische Strukturen für Zahnersatz, wie beispielsweise Kronen- und Brückengerüste oder Modellgussanteile, mit additiven anstelle von subtraktiven Fertigungsverfahren herzustellen, liegen auf der Hand. Schließlich sind die additiven Verfahren effizienter sowie materialsparender und bieten eine größere Geometriefreiheit. Ab sofort ist es möglich, individuelle Implantatabutments aus Metall additiv zu fertigen. Der Beitrag beschreibt die Vorgehensweise.
Schlagwörter: additive Fertigung, Metalldruck, individuelle Abutments, CAD/CAM, Implantatprothetik
IndustriereportSeiten: 1068-1073, Sprache: DeutschAuer, JuliaAnwendung der Designsoftware Sheraeasy-baseDie CAD-Lösung Sheraeasy-base (Fa. Shera, Lemförde) mit ihren Add-ons soll ein Win-Win-Win-Tool für Zahntechniker und -mediziner sowie Patienten sein. Damit lassen sich individualisierte Abformlöffel, Implantatlöffel, Basen für Kieferrelationsbestimmungen, Bissregistrate oder Stützstiftregistrate designen. Dabei bleibt Raum für kreative eigene Lösungswege für weitere zahntechnische Anforderungen. In diesem Fachbericht steht die Gestaltung eines individuellen Implantatlöffels mit Sheraeasy-base im Fokus.
Schlagwörter: Software, Löffelherstellung, CAD, Implantatlöffel, Abformung
IndustriereportSeiten: 1074-1079, Sprache: DeutschGausmann, ThomasDie Fa. Doceram Medical Ceramis (Dortmund) hat hat mit Nacera® Pearl Natural ein Zirkonoxid der vierten Generation auf den Markt gebracht. In dem Beitrag werden der richtige Umgang mit dem Material und seine Verwendung beschrieben.
Schlagwörter: Vollkeramik, Schichttechnik, Zirkonoxid, Sintern, Biegefestigkeit
Auf ein WortSeiten: 1080-1081, Sprache: DeutschPace, Mark StephenInterviewSeiten: 1082-1083, Sprache: DeutschWarum Unternehmen nach Köln fahren – oder eben nichtInterviewSeiten: 1084-1088, Sprache: DeutschLeon Felzmann von Felzmann. Dental zum Umgang mit der CAM-Technologie hyperDENT der Fa. Follow-Me! TechnologyInterviewSeiten: 1090-1091, Sprache: DeutschTobias Kost von Metaux Precieux Dental über den NextDent 5100 DruckerInterviewSeiten: 1092-1095, Sprache: DeutschAtsushi Matsumoto und Yuta Tajima von Kuraray Noritake über das neue KATANA™ Zirconia YMLInterviewSeiten: 1096-1098, Sprache: DeutschThomas Kwiedor von der Fa. Bego über VarseoSmile Crown plusInterviewSeiten: 1100-1102, Sprache: DeutschZTM Werner Gotsch über das neue Zirkonoxid ceraMotion Z der Fa. Dentaurum und die Zukunft der Zahntechnik