GesellschaftSeiten: 1, Sprache: DeutschHeydecke, Guido / Geurtsen, WernerZum Beginn dieses Jahres gibt es die englischsprachige Ausgabe der DZZ – die DZZ International – genau ein Jahr. Sie können diese allerdings nicht als Heft in die Hand nehmen, denn sie wird ausschließlich Online (online-dzz.com) mit Open Access publiziert. Die DZZ in ihrer Printausgabe ist die größte deutschsprachige wissenschaftliche Zeitschrift in der Zahnmedizin. Da die deutschsprachige DZZ bislang nicht in der Datenbank MEDLINE gelistet wird, ist die Auffindbarkeit dort publizierter Artikel im Netz eingeschränkt. Hinzu kommt, dass ein überwiegender Teil der internationalen wissenschaftlichen Beiträge in Englisch veröffentlicht wird, was zu der Voraussetzung führt, dass eine Listung in internationalen Datenbanken primär an die Englischsprachigkeit geknüpft wird.
PraxisSeiten: 3, Sprache: DeutschGeurtsen, Werner / Heydecke, GuidoSeit in den USA von einigen Todesfällen im Zusammenhang mit E-Zigaretten berichtet wurde, rückt diese Art des Rauchens zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. Einige US-Bundesstaaten haben zumindest temporär ein weitgehendes Verbot von E-Zigaretten erlassen, in Deutschland scheint der Verkauf dieser Produkte deutlich gesunken zu sein. In diesem Zusammenhang fassen die Autoren Behnke und Lang in ihrem Praxisletter bisherige Untersuchungen zum Thema E-Zigaretten und orale Gesundheit zusammen (S. 370ff). Sie kommen zu dem Schluss, dass diese Produkte keinesfalls als
sichere Alternativen zum Tabakrauchen gesehen werden können. Auch E-Zigaretten weisen potenziell gefährliche Nebenwirkungen auf, Langzeituntersuchungen zu Veränderungen in der Mundhöhle liegen nicht vor. Sie sollten auf keinen Fall versäumen, diesen aktuellen, interessanten Beitrag zu lesen.
Schlagwörter: Editors' Pick
GesellschaftSeiten: 4, Sprache: DeutschDey, IrmingardDie kompetente und zeitaufwendige Arbeit von Gutachterinnen und Gutachtern ist für die wissenschaftliche Qualität und Weiterentwicklung der DZZ – Deutsche Zahnärzt‧liche Zeitschrift von unschätzbarem Wert.
PraxisSeiten: 4, Sprache: DeutschPraxisSeiten: 6, Sprache: DeutschBehr, Michael / Fanghänel, Jochen / Rauch, AngelikaChanging the bite position in a patient with tooth hard substance lossFrage
Können wir die vertikale Dimension der Okklusion problemlos anheben?
Hintergrund
Patienten mit sichtbaren Attritionen der Zahnhartsubstanz haben aus ästhetischen und funktionellen Gründen vielfach den Wunsch, den Verlust an Zahnhartsubstanz wieder ausgleichen zu lassen (Abb. 1). Diesem Anliegen kommen viele Behandler nach. Sie rekonstruieren die ursprüngliche Zahnform durch prothetische Maßnahmen, beispielsweise durch eine Überkronung der Zähne, Eingliederung von Veneers oder Table-tops. Dabei gehen die meisten davon aus, dass sie mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnform und Zahngröße auch die ursprüngliche vertikale Dimension der Okklusion automatisch rekonstruieren. Der Verlust der Zahnhartsubstanz wird mit einem Verlust an Bisshöhe gleichgesetzt.
GesellschaftSeiten: 10, Sprache: DeutschBeschäftigen Sie sich mit einem zahnärztlichen Thema besonders intensiv?
Möchten Sie andere an Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen teilhaben lassen?
PraxisDOI: 10.3238/dzz.2020.0012-0018Seiten: 12, Sprache: DeutschMüller, Alice Josephine / Peroz, Simon / Strietzel, Frank PeterPraxisSeiten: 18, Sprache: DeutschTürp, Jens C.Grundlagen und Methoden. 3., vollst. überarb. AuflageGrundlagen und Methoden. 3., vollst. überarb. Auflage
Am 1. Oktober 2020 soll in Deutschland die zuletzt am 15. August 2019 geänderte neue Approbationsordnung für Zahnärzte in Kraft treten (URL: www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html). Paragraph 1 dieser Rechtsverordnung besteht aus nur einem Satz. Er lautet: "Der Zahnarzt wird für seinen Beruf wissenschaftlich und praktisch ausgebildet."
WissenschaftDOI: 10.3238/dzz.2020.0020-0027Seiten: 20, Sprache: DeutschMeyer-Wübold, Karen / Hüsamettin, Günay / Ebert, KiraEinleitung: In der Prävention von Karies und parodontalen Erkrankungen spielt die mechanische Plaquekontrolle im Rahmen der eigenverantwortlichen regelmäßigen Mundhygiene eine große Rolle. Viele ältere Patienten zählen bezüglich Karies und parodontalen Erkrankungen zu Risikopatienten. Es konnte bereits gezeigt werden, dass eine mit einer kontinuierlichen Wasserzufuhr ausgestattete elektrische Zahnbürste mit einem oszillierend-rotierendem Bewegungsmuster gegenüber einer Handzahnbürste einen positiven Effekt auf die dentale Plaquekontrolle hat. Ziel der vorliegenden Pilotstudie war es zu evaluieren, ob ebenfalls Schallzahnbürsten von einer kontinuierlichen Wasserzufuhr während des Putzvorgangs profitieren und dies einen positiven Effekt auf die dentale Plaquekontrolle bei jüngeren Senioren hat.
Schlagwörter: Plaquekontrolle, Schallzahnbürste, kontinuierliche Wasserzufuhr, oszillierend-elektrische Zahnbürste
WissenschaftDOI: 10.3238/dzz.2020.0028-0038Seiten: 28, Sprache: DeutschGraetz, Christian / Conrad, Jonas / Dörfer, Christof E. / Sälzer, SonjaEinführung: Seit 30 Jahren wurde der zentrale pathomechanische Weg der Parodontitis in einer polymikrobiellen Infektion durch einen oralen Biofilm mit spezifischen pathogenen Mikroorganismen gesehen. Konsequenterweise wurde therapeutisch eine Kombination von mikrobiologischen Tests mit nachfolgender systemischer Antibiose als Adjuvans zur mechanischen Entfernung des Biofilms empfohlen. Nach heutigen Erkenntnissen ist aber die Entgleisung des ursprünglich physiologischen und symbiotischen Biofilms in einen dysbiotischen Biofilm für die Pathogenizität entscheidend, weshalb die Testung auf die Anwesenheit einzelner spezifischer Mikroorganismen eine untergeordnete klinische Relevanz hat. Unbestritten führt die systemische Antibiotikagabe bei schweren Erscheinungsformen der Parodontitis nach vorheriger mechanischer Reinigung zu einem Zusatznutzen. Vor diesem Hintergrund ist unklar, wie die Entscheidungsfindung für die systemische Antibiotikagabe im Rahmen einer Parodontitistherapie in den Praxen erfolgt. Dies zu evaluieren war Gegenstand der Studie.
Schlagwörter: Antibiotika, Leitlinien, Onlineumfrage, Parodontitis
GesellschaftDOI: 10.3238/dzz.2020.0039-0041Seiten: 39, Sprache: DeutschHezel, Lisa / Kebschull, Moritz / Jentsch, HolgerDeutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.Die Leitlinie "Subgingivale Instrumentierung" ergänzt die im November 2018 erschienenen S3-Leitlinien "Häusliches mechanisches Biofilm-management in der Prävention und Therapie der Gingivitis", "Häusliches chemisches Biofilm-management in der Prävention und Therapie der Gingivitis" und "Adjuvante systemische Antibiotikagabe bei subgin-givaler Instrumentierung im Rahmen der systematischen Parodontitistherapie". Damit liegen jetzt vier hochwertige klinische Empfehlungen für die Prävention und Therapie der Parodontitis vor.
GesellschaftSeiten: 41, Sprache: DeutschBeschäftigen Sie sich mit einem zahnärztlichen Thema besonders intensiv?
GesellschaftSeiten: 42, Sprache: DeutschWeber, DanielDer mit 5000 Euro dotierte Alex-Motsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) wurde im Rahmen der Jahrestagung im November 2019 verliehen. Der Alex-Motsch-Preis ist aus dem ehemaligen Kemptner Förderpreis hervorgegangen, hat eine dementsprechend lange Tradition und stellt einen der höchstdotierten Forschungspreise in der deutschen Zahnheilkunde dar. Seit 2003 wird er für herausragende Beiträge zum Thema Funktionslehre, Funktionsdiagnostik und -therapie vergeben, die als Erstveröffentlichung im Journal of Craniomandibular Function (CMF)
in den Kategorien "Science" und "Practice" erschienen sind.
GesellschaftSeiten: 43, Sprache: DeutschWeber, DanielIm Rahmen der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) am 15.11.2019 in Bad Homburg v.d.H. fanden turnusgemäß Neuwahlen zum Vorstand statt. Verabschiedet wurde nach sechsjäh¬riger erfolgreicher Führung der Funktionsgesellschaft Frau Prof. Dr. Ingrid Peroz (Berlin), der die Mitglieder mit minutenlangem Beifall für ihr Engagement und die Weiterentwicklung der Gesellschaft in zwei Legislaturperioden dankten.
GesellschaftSeiten: 44, Sprache: DeutschBrakel, MarkusFestliche Ehrungen zum 33. DGZMK/BZÄK/ Dentsply Sirona-Förderpreis/ Neue Teilnahmebedingungen öffnen KandidatenkreisFestliche Ehrungen zum 33. DGZMK/BZÄK/Dentsply Sirona-Förderpreis/Neue Teilnahmebedingungen öffnen Kandidatenkreis
Die Preisverleihung zum 33. Dentsply Sirona-Förderpreis, unterstützt von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), bildete im Hotel Möwenpick in Frankfurt/Main wieder traditionell den Schlussakkord beim wissenschaftlichen Kongress zum Deutschen Zahnärztetag 2019. Einer der – laut BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel – "wichtigsten Wissenschaftsevents für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte" fand in der Siegerehrung sein spannendes Ende. Insgesamt 21 Teilnehmer*innen aus 17 Hochschulstandorten waren in diesem Jahr im Wettstreit um die beiden ersten Plätze und die damit verbundene Reise zur Jahrestagung der AADR in die USA im kommenden Jahr angetreten.
GesellschaftSeiten: 45, Sprache: DeutschThommessen, KlausBis 1. März um den Wrigley Prophylaxe Preis 2020 bewerben!Bis 1. März um den Wrigley Prophylaxe Preis 2020 bewerben!
Der Wrigley Prophylaxe Preis startet ins nächste Vierteljahrhundert: Unter dem Dach der Schirmherrin DGZ (Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung) sollen 2020 zum 26. Mal herausragende Bewerbungen rund um die Zahn- und Mundgesundheitsförderung in Wissenschaft und Praxis ausgezeichnet werden.
GesellschaftSeiten: 46, Sprache: DeutschBZÄK / KZBVStudien zur Rolle der Zahnärzteschaft in der NS-ZeitStudien zur Rolle der Zahnärzteschaft in der NS-Zeit
Die Spitzenorganisationen der Zahnärzteschaft in Deutschland haben im November 2019 in Berlin erstmals öffentlich die Ergebnisse des gemeinsamen Forschungsprojekts "Zahnmedizin und Zahnärzte im Nationalsozialismus" vorgestellt. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung im Auftrag von Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung (KZBV), Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und Deutscher Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) in Kooperation mit renommierten, unabhängigen Wissenschaftlern der Universitäten Düsseldorf und Aachen war in den vergangenen vier Jahren die Rolle der Zahnheilkunde im NS-Regime systematisch aufgearbeitet worden. Ziel dieses bundesweit einmaligen Projekts war die erste umfassende historisch-kritische Darstellung der Geschichte der Zahnärzteschaft und ihrer Organisationen in den Jahren 1933 bis 1945 sowie in der Nachkriegszeit.
GesellschaftSeiten: 49, Sprache: DeutschRitzert, BarbaraAuszeichnung des DGI-Präsidenten a. D. am 29. November 2019 auf dem 33. Kongress der wissenschaftlichen Fachgesellschaft in HamburgAuszeichnung des DGI-Präsidenten a.D. am 29. November 2019 auf dem 33. Kongress der wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Hamburg
Prof. Dr. Günter Dhom, Präsident a.D. der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. und langjähriger Fortbildungsreferent der Gesellschaft, wurde auf deren 33. Kongress am 29.11.2019 in Hamburg als Ehrenmitglied in die "Hall of Fame" dieser größten wissenschaftlichen Fachgesellschaft Europas auf dem Gebiet der Implantologie aufgenommen.
GesellschaftSeiten: 50, Sprache: DeutschBrakel, MarkusAPW-Team stellt sich vor: Sonja Beate Lucas ist seit 15 Jahren dabeiAPW-Team stellt sich vor: Sonja Beate Lucas ist seit 15 Jahren dabei
Sie bilden das Rückgrat von DGZMK und APW, ohne ihre Arbeit wären weder die wissenschaftliche Dachorganisation der Zahnmedizin noch die Fortbildungsakademie handlungsfähig. In loser Folge stellen wir Ihnen die Mitarbeiterinnen und ihre Aufgabengebiete vor. Den Anfang macht Sonja Beate Lucas.
GesellschaftSeiten: 51, Sprache: DeutschZimmer, StefanProf. Dr. Per AxelssonProf. Dr. Per Axelsson
Die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin DGPZM teilt mit großer Trauer mit, dass Prof. Dr. Per Axelsson am 18.12.2019 im Alter von 86 Jahren in Stockholm verstorben ist. Es ist nicht übertrieben, ihn als den Impulsgeber der Individualprophylaxe zu bezeichnen. Seine Forschungsergebnisse, die erstmals 1981 die herausragende Bedeutung der
Individualprophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung für die Vorbeugung von Karies und Parodontitis zeigten, waren die Grundlage für die Einführung der Prävention in die zahnärztliche Praxis.
GesellschaftSeiten: 52, Sprache: DeutschSchirdewan, IrisDas Forschungsförderprogramm der Deutschen Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung (DGR²Z) richtet sich ebenso an den wissenschaftlichen Nachwuchs wie an promovierte oder kürzlich habilitierte Wissenschaftler*innen. Mit Unterstützung von Kulzer und GC stehen mehr als 30.000 Euro bereit. Der Einsendeschluss ist der 31. Mai 2020.
GesellschaftSeiten: 52, Sprache: DeutschGahlen, Hans-JürgenBereits zum vierten Mal hat der Arbeitskreis Ethik der DGZMK den Dental Ethics Award vergeben. Der Preis würdigt herausragende Arbeiten, die das Bewusstsein für ethische Konflikte und Probleme im Praxisalltag fördern oder den Kenntnisstand in diesem Bereich nachhaltig verbessern bzw. geeignete Lösungswege aufzeigen. Er ist mit 1500 Euro dotiert.
GesellschaftSeiten: 53, Sprache: DeutschGahlen, Hans-JürgenDer Arbeitskreis Ethik der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) vergibt 2020 den Dental Ethics Award für die beste Publikation im Themenfeld Ethik in der Zahnheilkunde.
GesellschaftSeiten: 54, Sprache: DeutschBrakel, MarkusStreitigkeiten zwischen Behandlern und Patienten kommen immer wieder vor. Und die meist vielfältigen Therapiemöglichkeiten bei erstellter Diagnose in der Zahnmedizin erschweren häufig eine Bewertung. Deshalb braucht es die nötige fachliche Kompetenz, aber auch entsprechende juristische und formaltech¬nische Kenntnisse, wenn zahnmedizinische Gutachten erstellt werden. Hinzu kommen u.a. ständig neue Werkstoffe und auch die digitalen Möglichkeiten bei Analyse und Behandlung, die der Gutachter im Streitfall richtig einordnen muss. Im neuen Curriculum "Gutachter" werden deshalb Standards aus allen Teilgebieten der Zahnmedizin vermittelt, wie diese von den jeweiligen Fachgesellschaften konsentiert sind. Diese Grundlagen vermittelt das neue Curriculum "Gutachter" der APW (Akademie Praxis und Wissenschaft) in Theorie und Praxis, das jetzt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Andreas Schlegel angeboten wird. Es wendet sich auch an alle Zahnmediziner*innen, die künftig rechtssicher arbeiten möchten.
GesellschaftSeiten: 55, Sprache: DeutschAuer, JasminSeit nunmehr 12 Jahren bietet die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) in Kooperation mit der Dresden International University (DIU) Zahnärzt*innen die Möglichkeit, einen speziellen Masterabschluss im Bereich der Parodontologie und Implantattherapie zu erwerben und gleichzeitig weiterhin der Tätigkeit in der Praxis nachzugehen. Der nächste Studiengang beginnt am 07.05.2020.
GesellschaftSeiten: 56, Sprache: DeutschSchirdewan, IrisDie Medizintechnik entwickelt sich mit großer Dynamik und lässt Auswirkungen auf die restaurative Zahnerhaltung und die Endodontie erwarten. Prävention bleibt weiter höchstes Ziel, erfordert künftig aber ergänzende Konzepte für Kariesrisikopatienten.
GesellschaftSeiten: 57, Sprache: DeutschBergh, HedivonZum vierten Mal schreibt die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin ihren Praktikerpreis aus, in diesem Jahr mit einem neuen Sponsor. "Wir freuen uns sehr, mit der Firma Voco GmbH ab 2020 einen neuen Partner gewonnen zu haben. Wir erhoffen uns davon noch mehr Schwung für unseren noch jungen Wettbewerb, der sich in den ersten drei Jahren bereits gut etablieren konnte. Mit dem Praktikerpreis zeichnen wir beispielhafte und vor allem umsetzbare Präventionskonzepte aus der zahnärztlichen Praxis aus", sagt Dr. Lutz Laurisch, der Vizepräsident der DGPZM. "Die zahnmedizinische Prävention nimmt in unserer Unternehmensphilosophie eine zentrale Stellung ein. Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Partnerschaft mit der DGPZM", so Dr. Martin Danebrock vom wissenschaftlichen Service des Cuxhavener Dentalherstellers.
GesellschaftSeiten: 60, Sprache: DeutschKrämer, JetteBundeszahnärztekammer und Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte erbitten HilfeBundeszahnärztekammer und Stiftung Hilfswerk
Deutscher Zahnärzte erbitten Hilfe
Im Jahr 2018 strandeten über 26.000 Flüchtlinge in Bosnien-Herzegowina. Im Jahr 2019 sind über 30.000 Flüchtlinge ins Land gekommen, so der Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge. Aktuell halten sich etwa 8.000 auf bosnischem Territorium auf.
GesellschaftSeiten: 61, Sprache: DeutschWagner, RebeccaDie diesjährige Jahrestagung des Arbeitskreises für forensische Odonto¬stomatologie fand am 26. Oktober 2019 wieder traditionell in Mainz statt. Als kulturellen Einstieg in die Tagung hatte der 2. Vorsitzende des AKFOS, Dr. Dr. Claus Grundmann aus Moers, am Vortag der Tagung eine Turmführung durch die katholische Pfarrkirche St. Stephan organisiert. Berühmt ist die Kirche für ihre neun von Marc Chagall gestalteten Fenster, in denen Szenen aus dem Alten Testament porträtiert werden. Ein eindrückliches Erlebnis war der Anblick der durch die Kirchenfenster scheinenden Abenddämmerung untermalt von Orgelmusik.
GesellschaftSeiten: 62, Sprache: DeutschLange, Matthias / Alt, Kurt W."Der andere Blick auf die Zahnmedizin" von Prof. Dr. Kurt W. Alt (Dtsch Zahnärztl Z 2019;74:217–219)Leserbrief von Dr. Matthias Lange
Sehr geehrte Herren,
Leitlinienarbeit ist ein mühsames Geschäft. Jahrelange Quellen- und Textarbeit unter gewissenhafter AWMF-Supervision gepaart mit andauerndem Bemühen, Interessenlagen aller Fachgesellschaften und Berufsvertretungen unter einen Hut zu bringen und schließlich das Ringen um geeignete Übersetzungen und exakte Formulierungen verlangen Ausdauer, Disziplin und beständige Motivation von allen Beitragenden. Am Ende der Bemühungen steht oft nur ein trockener Text bestehend aus einer Aneinanderreihung von evidenzgewichteten Fakten und einer endlosen tabellarischen Auflistung der zitierten wissenschaftlichen Gegenwartsliteratur zum Thema.