PubMed-ID: 30848256Seiten: 69-78, Sprache: Deutsch, EnglischSkramstad, Michael J.Ziel: In diesem Artikel werden der neue Intraoralscanner Cerec Primescan und die neue Cerec Software 5 von Dentsply Sirona vorgestellt und evaluiert. Dabei wird anhand zahlreicher klinischer Beispiele auf alle neuen Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und die Genauigkeit eingegangen.
Materialien und Methoden: Die Cerec Primescan AC verfügt über Touchscreen, Touchpad und die neue Softwareversion Cerec 5. Zur Evaluierung wurden mit diesem Scanner und der Software mehrere Ganzkieferaufnahmen angefertigt und klinische Fälle behandelt, um die neuen und verbesserten klinischen Einsatzmöglichkeiten und die Effizienz des Arbeitsablaufs zu belegen.
Ergebnisse: Die Cerec Primescan führt Ganzkieferscans mit sehr hoher Effizienz und Genauigkeit durch. Der Intraoralscanner und die Software erfassen Restaurationen, Metall und Zähne mit exakt derselben Effizienz und Genauigkeit. Durch diese neue Scanning-Technologie kann der Anwender mit nur minimalem Aufwand ganze Kiefer und einzelne Restaurationen scannen. Die neue Cerec Software 5 optimiert den 5-Klick-Workflow und ermöglicht die fast vollständige Automatisierung des Cerec-Workflows.
Schlussfolgerung: Durch die Kombination einer herausragenden Genauigkeit beim Vermessen von Zähnen, Restaurationen und Metall mit der Effizienz und Automatisierung der Cerec Software 5 macht die neue Cerec Primescan von Dentsply Sirona einen enormen Fortschritt beim Scannen und der Herstellung von Restaurationen.
Schlagwörter: Cerec Primescan, Cerec Software 5, Ganzkiefer, Automatisierung, Schärfe, Genauigkeit, Effizienz