Trotz des Kariesrückgangs bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland bleibt die frühkindliche Karies ein prävalentes und praxisrelevantes Problem. Basierend auf dem aktuellen Verständnis von Karies wird deutlich, dass der Kariesprozess durch eine Veränderung der Kariesaktivität (z. B. Biofilmentfernung und Fluoridierung) des Patienten kontrolliert werden kann. Dadurch lässt sich der Verlauf des Kariesprozesses beeinflussen. Aktive kariöse Läsionen können ohne Entfernung von kariösem Gewebe durch Wiederherstellung des Gleichgewichts der De- bzw. Remineralisation innerhalb des Biofilms auf der Zahnoberfläche und des betroffenen Gewebes behandelt werden, sodass aktive Schmelz- und Dentinläsionen inaktiviert werden können. Die Behandlung mit Silberdiaminfluorid (SDF) hat insbesondere in den letzten Jahren in der zahnmedizinischen Forschung und in der täglichen klinischen Praxis weltweit an Popularität gewonnen. Sie gilt als einfache und erfolgreiche Therapieoption und ist daher heute ein zentraler Bestandteil der Kinderzahnheilkunde, insbesondere wenn die Anwendung als Teil eines umfassenden Konzepts zur Karieskontrolle in der (Kinder-)Zahnarztpraxis integriert wird. Manuskripteingang: 02.01.2024, Manuskriptannahme: 18.01.2024
Schlagwörter: Silberdiaminfluorid (SDF), Kariesarretierung, SMART-Hall-Technik, Kinderzahnheilkunde