OriginalarbeitSprache: Deutsch5 kiefergelenkgesunde Probanden, 4 Patienten mit schmerzlosem Kiefergelenkknacken und 3 Patienten mit Diskusverlagerung ohne Reposition wurden elektromyographisch untersucht. Parallel dazu wurde die elektormyographische Aktivität des oberen und unteren Kopfes des M. pterygoideus lateralis mit Feindrahtelektroden, die Aktivität des M. digastricus venter anterior, des M. temporalis und des M. masseter mit Oberflächenelektroden abgeleitet. Die Ergebnisse belegen, daß die muskulär gesteuerten Bewegungen des Diskus und des Kondylus bei Patienten mit Gelenkknacken und Diskusverlagerung unkoordiniert verlaufen. Zusätzlich nimmt die EMG-Aktivität des oberen und unteren Kopfes des M. pterygoideus lateralis vom gesunden Menschen zu Patienten mit Gelenkknacken und Diskusverlagerung hin ab. Die Aktivitätsreduktion des M. pterygoideus lateralis könnte eine Destabilisierung des Diskus und des Kondylus und damit eine Diskusverlagerung zur Folge haben.